Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Recht auf Alg 1 (für 2 Wochen),Mutterschaftsgeld,und Elterngeld ,Aufhebung BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!Bin schwanger und hatte öfter Blutungen, jetzt ne Hämatom,habe von Betriebsarzt ne BV bekommen.Mein Arbeitsvertrag endet am 30.11,ET ist am 28.01!Habe ich Recht auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld?Und bin ich krankenversichert die 2 Wochen vor Mutterschaftgesetz?Habe ich Recht auf Alg 1?Kann man mein FA oder HA der BV aufheben?Hoffe sie können mich weiter helfen!Vielen dank

von Doris82 am 05.09.2016, 19:40 Uhr

Antwort auf:

Halo,
Sie müssen sich 3 Mo vor Ende des Vertrages Arbeitssuchend melden u bekommen dann Leistungen von der Agentur f Arbeit
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016

Antwort auf:

Hast Du Dich schon arbeitslos gemeldet?

von Sternenschnuppe am 05.09.2016

Antwort auf:

Habe mit AA tel ich kann mich Arbeitsuchend melden,wenn ich der Markt zu Verfügung stehe,wegen der BV stehe ich der Markt nicht zu Verfugung,oder?

von Doris82 am 05.09.2016

Antwort auf:

Wegen dem BV stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - aber du wusstest doch, dass dein Vertrag endet. Ohne AG auch kein Beschäftigungsverbot.

Mit Beschäftigungsverbot auch kein Anspruch auf ALG1.

Lg

von Colien07022004 am 06.09.2016