Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

Hallo, ich bekomme im ende Mai mein zweites Kind und mein erstes wäre zu diesem Zeitpunkt 16 Monate alt. Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes vollzeit gearbeitet, bis mein Arbeitgeber mich versucht hat zu Kündigen was ihm nicht gelang weil ich 1. schwanger war und 2. der Verhaltensbedingte Kündigungsgrund nicht ausreichend war und dann habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen da ich psychisch so gestress war aufgrund dieser ganzen Situation. Also ist das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber sehr angeschlagen und eisig, ebenso bin ich sehr verunsichert wie ich nun mit ihnen am Besten Kommunizieren soll. Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Fragen sind nun: 1. ich möchte die verbleibenden 12 Monate Elternzeit meines 1. Kindes "mitnehmen"! Ich weiss dass ich dazu die zustimmung meines AG brauche...Welche Formulierung sollte ich dabei vermeiden oder etwas anderes was ich beachten sollte? 2.Verändert es meine Kündigungsschutz-Situation? 3. Gibt es evtl irgendwelche Beratungsstellen die mich beraten können? Denn ich habe bei meiner Suche nichts gefunden in Richtung rechtliche Beratung =( (wohne in Hessen nähe Wiesbaden) Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. MfG

von Ni_Sy am 24.01.2015, 12:55



Antwort auf: Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

Hallo, 1. Sie können mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu zwölf Monate bis zum achten Geburtstag des ersten Kindes aufheben. Mit Formulierung kann man da nichts retten, wenn er ablehnt lehnt er ab. 2. Sie haben in der Schwangerschaft und auch der Elternzeit Kündigungsschutz 3. Auf der Seite www.bmfsfj.de gibt es ein Servicetelefon Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit wieder schwanger Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet in ca. 4 Monaten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5 SSW. Ich habe den Wunsch nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten bis zum Entbindungstermin. Diesen Wunsch muss ich meinen Arbeitgeber noch mitteilen. Wäre es sinnvoll wenn ich ihm sage dass ich schwanger bin? Er hat mich letztes Jahr gefragt ob ic...


Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

Hallo liebe Fr Bader, da mein Arbeitgeber in der Schwangerschaft von meinem 1. Kind versucht hat mich zu kündigen, bin ich sehr verunsichert und habe gleich mehrere Fragen. zur Situation mein Sohn ist im Januar 2014 geboren und mein Arbeitgeber hat versucht mich zu Kündigen das ging soweit bis im Dezember 2013 die Kündigung vom Regierungspräs...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...