Frage: Probezeit und Zeitarbeit

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich sind in einer Kiwu in Behandlung - bisher ohne Erfolg. Leider hat mein Chef mich nun aus betrieblichen Gründen gekündigt. Da ich aber auch schon 37 bin möchte ich den Kinderwunsch nicht auf Eis legen und erst mal einen neuen Job finden und die Probezeit "überstehen" sonder eigentlich so weiter machen. Wie ist das wenn ich jetzt einen neuen Job habe und dann gleich schwanger werden sollte? Kann ich dann in der Probezeit gekündigt werden oder greift schon in der Probezeit das Mutterschutzgesetz? Wie ist es bei Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassungen?

von skrauta am 13.01.2016, 11:05



Antwort auf: Probezeit und Zeitarbeit

Hallo, egal wo, Sie haben ab Beginn der Schwangerschaft Kündigungsschutz Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.7 eine neue arbeitsstelle angetreten, nach 6 Monaten geht diese in einen unbefristeten Vertrag über . Nun habe ich erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Nun wüsste ich gerne ob ich nach der elternzeit dann trotzdem noch einen Job habe oder ob man mich 4 Monate nach Geburt trotzdem kündigen kann?...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Ich bin schwanger in 13 Woche anfangen der Probezeit , Wie ist mit meine Arbeitsvertrag bleibe unbefristet..kann ich zurück in meine Arbeit nach den Elternzeit. Kann der Arbeitsgeber mir kündigen in der proberzeit


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, seit September bin ich -nach meiner Elternzeit- bei einem neuen Arbeitgeber angestellt. Ich habe einen unbefristeten Vertrag, die Probezeit beträgt 6 Monate- so dass diese Ende Februar 2023 endet. Nun bin ich schwanger und wüsste gerne, ob mein AG mir nun kündigen kann oder ob ich nahtlos ins unbefristete Arbeitsverhältnis übe...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Meine. Proberzeit endet in 21.03.23 und näher bin ich festangestellte.. Aber 19.02.2023 bin ich in Beschäftigung Verbot..es kann sein die proberzeit verlangert werden ..kann ich nach meine. Elternzeit zurück an meine Arbeitsstelle. Dankev


Schwanger in Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 8. SSW und habe am 15.03. meinen neuen Job gleich mit einer Krankschreibung angefangen, da ich aufgrund meiner Schwangerschaft im Krankenhaus stationaer behandelt werden musste. Ich befuerchte, dass ich nun gleich nach der Krankschreibung in ein Beschaeftigungsverbot gestellt werde und habe versucht mich z...


Elternzeit während Probezeit

Hallo, mein Mann ist im öffentlichen Dienst tätig und noch bis 30.06. in der Probezeit. Ihm wurde nun mündlich mitgeteilt, dass er diese nicht bestehen wird. Angenommen, unser Kind (errechneter Termin 02.07.) wird im Juni geboren und mein Mann möchte den ersten Lebensmonat Elternzeit nehmen, ist das so einfach möglich? Wir haben gelesen, dass...


Probezeit nach Elternzeit

Hallo, Ich habe im September 2022 meine Ausbildung angefangen und habe relativ schnell bemerkt, dass ich schwanger bin. Aufgrund von Corona habe ich ein Berufsverbot bekommen bis zur Geburt. Ich habe somit nicht meine ganze Probezeit lang gearbeitet. Jetzt möchte ich zum 01.09.2023 wieder zurückkehren. Ich hätte somit 2 Monate Elternzeit und wür...


Kündigung während der Probezeit

Hallo , Ich wollte mal fragen ,ob wenn man in der Probezeit ist ,und schwanger wird ,auch gekündigt werden kann?Meine Chefin möchte mich jetzt kündigen … Danke für Antworten. Liebe Grüße


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...