Pflichtbeiträge Sozialversicherung beim Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Pflichtbeiträge Sozialversicherung beim Elterngeld

Hallo, ist der Beitrag zur FREIWILLIGEN gesetzlichen Krankenversicherung ein Pflichtbeitrag zur Sozialversicherung beim Elterngeld? Danke, Julia

von JuliaA am 15.11.2013, 14:22



Antwort auf: Pflichtbeiträge Sozialversicherung beim Elterngeld

Hallo, bei was für einer Art von Einkünften? Zusatzbeiträ- ge, die einige gesetzliche Krankenkassen von ihren Mitgliedern erheben, Beiträge für eine freiwillige gesetz liche Krankenversi- cherung sowie Beiträge für eine private Krankenversicherung werden nicht abgezogen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz in Belgien bei deutscher Sozialversicherung

Ich bin Deutsche, habe einen deutschen Arbeitsvertrag, bin aber seit 3 Jahren als Expatriate in Belgien beschäftigt. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31.1.2010, danach habe ich eine Rücknahmegarantie in meinen alten Bereich in Deutschland. Ich bin schwanger und möchte nun wissen, welches Mutterschutzrecht, bzw. Erziehungs-/Elterngeld etc. mir zusteh...


Pflichtbeiträge während Elternzeit??

Hallo Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und nun stell ich mir dummerweise die Frage, ob ich die gesetzlichen Pflichtbeiträge zur Renten-,Kranken- und Pflegeversicherung über das Elterngeld zahle oder nicht??? Danke für Ihre Hilfe :)


Meldebescheinigung zur Sozialversicherung

Hallo Frau Bader, die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, die ich einmal pro Jahr von meinem AG bekomme brauche ich doch für meine spätere Rente?!? Was passiert, wenn ich nichtmehr alle auffinde? Ich habe schon alles durchgesucht, aber mir fehlen wohl leider ein paar. Bekomme ich nun für diese Jahre keine Rente? Liebe Grüße B.


Sozialversicherung zwischen 2 Elternzeiten (ca. 10 Tage)

Hallo Frau Bader, was gibt es für Möglichkeiten, sich für eine sehr kurze Zeit zwischen 2 Elternzeiten zu versichern? Konkret gesprochen ist mein Mann bis 20.1. 12 in Elternzeit für unseren "Großen", geplant ist, dass wir für den ersten Monat unsrer Kleinen (ET 29.1.12) gemeinsam Elternzeit nehmen. Könnte er sich für die Übergangszeit bei meiner ...


Sozialversicherung selbst bezahlen?

Hallo, ich werde bald kündigen und mich nicht beim Arbeitsamt melden, ich hab mich informiert das ich die Krankenkasse mit ca 150E montal. selbst bezahlen müsste, was kommt noch dazu? Sozialversicherung? was in etwas wird das kosten? noch etwas ? ich bin nicht verheiratet! lebe mit meiner tochter und Partner aber zusammen. Ich erwarte...


Was ist mit "Pflichtbeiträge zus Sozialversicherung" gemeint?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Nun kam sein Elterngeldbescheid, wo das maßgebliche Einkommen vor Geburt des Kindes OHNE jegliche Kranken- und Pflegeversicherung berechnet wird. Es wurden nur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Mich stört daran, dass bei den jährlichen Einkünften von "Pflic...


Nochmal Pflichtbeiträge SV

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort. Es ist doch aber ungerecht, wenn bei gesetzlich Versicherten die KV und PV abgezogen werden und bei freiwillig gesetzlich Versicherten nicht. Was hat das für einen Hintergrund? Wie ist das dann bei Hinzuverdienst in der Elternzeit: Vorher war mein Mann über den BMG der SV, d.h. freiwillig gesetzlich ve...


Abzüge für Sozialversicherung bei Einmalzahlung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit Oktober im Mutterschutz und mittlerweile in der Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir diesen Monat (Februar) einen Bonus für 2015 zukommen lassen. Da dies als Einmalzahlung nicht mit dem Elterngeld nicht verrechnet wird, ist dies schon mal sehr gut, aber wenn ich richtig informiert bin, würde in meinem...


Kein Anspruch auf Sozialversicherung ? Was bedeutet dies für mich ?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche und habe jetzt ein Problem mit meinem neuen Arbeitgeber. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll bzw. was der Fall nun für mich bedeutet. Folgender Fall: Am 24.07.2018 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag (unbefristet) unterschrieben. Arbeitsbeginn war der 15.09.2018. Bei dem alten Arbeitgeber habe ich zu...


Sozialversicherung/Arbeitsrecht

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit, mein Teilzeitvertrag ruht in dieser Zeit. Ich arbeite aber auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber weiter. Nun bin ich erneut schwanger und beende somit meine aktuelle Elternzeit sowie auch den Minijob einen Tag bevor die neue Mutterschutzfrist beginnt. Somit greift mein Teilzeitvertrag wieder und das Mutte...