Frage: Pflegegeld für Enkelin?

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Enkelin wurde per Gerichtsbeschluss in meine Obhut gegeben, weil sich Mutter und Vater nicht um das Kind kümmern können. Beide sind sehr jung und in Ausbildung. Das Sorgerecht und die Vormundschaft liegt beim Jugendamt, das mir jegliche finanzielle Unterstützung verwehrt. Als Großmutter wäre ich meiner Unkelin gegenüber unterhaltspflichtig. Ich habe nur eine kleine Erwerbsminderungsrente und bekomme Hartz IV als zusätzliche Aufstockung. Das Kind bekommt Kindergeld und die Grundsicherung vom Sozialamt. Wenn ich den Mietanteil aus der Grundsicherung für die Enkelin abziehe, bleiben mir nur noch das Kindergeld und ca. 20,-€ GS für alles andere. Für die Möbel im Kinderzimmer musste ich auch sorgen, Spielzeug, Fahrrad! Alles musste vorhanden sein, damit die Enkelin bei mir leben kann. Unterhaltsvorschuß bekommen nur leibliche Eltern. Gibt es denn keine Möglichkeit beim Jugendamt finanzielle Unterstüzuung zu beantragen? Nach meinem Antrag auf Vollzeitpflege beim Familiengericht, wurde mir mitgeteilt, die Zuständigkeit läge beim Jugendamt, das mir die Hilfe aber verwehrt. Ich kümmere mich sehr gern um meine Enkelin, aber ich kann ihr nichts bieten und mir blutet das Herz, wenn ich wieder Mal Nein sagen muss, wenn die Kleine ein Spielzeug etc. haben möchte. Die Eltern können auch keine finanzielle Hilfe leisten. Eine Bekannte meinte, ich kann eine Pflegemutterprüfung machen und dann Pflegegeld bekommen. Ich möchte aber keine weiteren Pflegekinder aufnehmen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen vorab !

von Babyline2019 am 19.06.2019, 14:09



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Hallo, lesen Sie einmal hier:https://www.sgbviii.de/files/SGB%20VIII/PDF/S19.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2019



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Aber Miete usw hättest du doch trotzdem. Klar kosten für die Möbel, aber das kann man doch günstig gebraucht bekommen. Teils sogar geschenkt. Pflegegeld usw würde auch meines Wissens nach beim hartz4 angerechnet. Wäre mir aber auch neu das wenn man sich für dir pflegschaft qualifiziert, man andere Kinder aufnehmen muss. Da würde ich genauer nachfragen.

von Felica am 19.06.2019, 14:19



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Ist es möglich die Eltern zwecks Betreuung mit ins Boot zu holen, oder haben die ein Kontaktverbot o.ä.? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mit den Eltern Betreuungszeiten abmachen (an die sie sich dann natürlich auch halten müssen) und mir eine Arbeit suchen. Erwerbsminderung heißt ja nicht Erwerbsunfähigkeit. Und Spielzeug, Kleidung etc. gibt es z.B. auf Babybörsen oder Flohmärkten sehr günstig bis geschenkt (z.T. als Kiloware). Leider schreibst du nicht, wie alt deine Enkelin ist, aber sie freut sich sicher auch über eine gebrauchte Puppe, die für sie ja trotzdem neu ist. Es muss ja nicht immer die neueste Barbie sein.

von KielSprotte am 19.06.2019, 14:40



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Ergänzend zu den bisherigen Antworten: Du schreibst, die Eltern seien in Ausbildung. Demnach dürfte ja absehbar sein, dass sie jedenfalls dann, wenn die Ausbildung beendet ist, eine Erwerbsobliegenheit haben und ihrer Tochter Unterhalt werden zahlen müssen. Bis dahin müsst ihr euch eben so durchschlagen...

von Rotkehlchen am 19.06.2019, 16:13



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Ich kann mich den vorherigen Antworten nicht anschließen. Stelle einen Antrag! Dann wird geprüft. https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/rechtsfragen-wenn-die-grossmutter-ein-enkelkind-betreut_220_361610.html

von HeyDu! am 19.06.2019, 17:02



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Da steht doch auch drin, dass Pflegegeld gegen andere Leisten angerechnet/gekürzt werden kann. Und da beide bereits Grundsicherung / Hartz 4 beziehen wird garantiert gegengerechnet. Falls es Pflegegeld geben würde, wird dann bei der Grundsicherung / Hartz IV gekürzt. Mehr (öffentliches) Geld wird es aber nicht geben....

von KielSprotte am 19.06.2019, 17:10



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Schrieb ich so undeutlich? Antrag stellen! Was dann bei der Berechnung heraus kommt, kann keiner von uns aus der Ferne wissen. Die Fragestellerin hat ein Recht auf fachgerechte Prüfung und bei Ablehnung auf Rechtsmittel. Um dieses Recht darf man sie nicht bringen. Ratschläge a la Flohmarkt und Co sind ja nett gemeint aber wird sie wohl selbst wissen ;-) Beim Wohngeld und ALG II wird z.B. auch intern geprüft mit was der Betroffene günstiger kommt. Die Berechnung und Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren ist doch auch eine völlig andere! Gibt schon Unterschiede bei der Grundsicherung nach SGB II und nach SGB XII ... natürlich auch beim Pflegegeld!

von HeyDu! am 19.06.2019, 18:52



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Sie hat doch schon diverse Anträge gestellt! Die wurden abgelehnt und diverse staatliche Unterstützung bekommt sie doch schon.....

von KielSprotte am 19.06.2019, 19:11



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Es geht doch nicht darum überhaupt aus irgendeinem Topf Sozialleistungen zu beziehen sondern aus dem Richtigen und bitte auch in korrekter Höhe. Wir zahlen doch auch nicht Sozialgeld nach SGB II fürs Kind, wenn Unterhaltsvorschuss ausreichen würde um den Bedarf des Kindes zu decken und somit Hilfebedürftigkeit zu vermeiden. Zuerst wird der Elternteil verpflichtet und kann dieser nicht, gibt's Vorschuss. Letztlich kommt das Geld rum wie num vom Amt aber doch bitte aus dem richtigen Topf. Ich lese nichts von einem abgelehnten Antrag bzgl. Pflegegeld. "Jugendamt verwehrt jegliche finanzielle Unterstützung." Gibt es denn keine Möglichkeit beim Jugendamt finanzielle Unterstützung zu beantragen?". -> klare Antwort: Ja, kann man beantragen. Im Übrigen handelt es sich beim Pflegegeld um ganz andere Summen. Nicht vergleichbar mit sonstigen Auffangbecken in unserem Sonnensystem. Es gibt neben Geldleistungen auch Sachleistungen. Im Link steht es recht detailliert, auch dass es bei der Konstellation Oma und Opa zu Kürzungen kommen kann. Wie hoch kann keiner von uns sagen. ----------------- ServiceportalBaden-Württemberg Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege beantragen (Pflegegeld) Pflegeeltern, die Kinder und Jugendliche in Vollzeitpflege betreuen, erhalten Unterhalt vom Jugendamt (Pflegegeld). Das Jugendamt zahlt monatliche Pauschalbeträge, die nach dem Alter der Kinder oder Jugendlichen gestaffelt sind. Sie setzen sich folgendermaßen zusammen: Kosten für den Sachaufwand Diese decken den regelmäßig wiederkehrenden Lebensbedarf der Kinder oder Jugendlichen wie Unterkunft, Verpflegung, Bekleidung, sonstige Bedürfnisse. Kosten der Pflege und Erziehung Diese decken das Betreuungs- und Erziehungsangebot der Pflegepersonen. Sie sind als Anerkennungsbetrag für die Erziehungsleistung der Pflegeeltern anzusehen. Sie stellen kein Einkommen im steuerrechtlichen Sinn dar. Empfohlen sind die folgenden Pauschalbeträge: für Kinder von 0 bis unter 6 Jahren: EUR 837,00für Kinder von 6 bis unter 12 Jahren: EUR 921,00für Kinder und Jugendliche von 12 bis unter 18 Jahren: EUR 986,00. Zusätzlich zu den monatlichen Pauschalbeträgen können Sie einmalige Beihilfen oder Zuschüsse erhalten. Diese bekommen Sie z.B. für die Erstausstattung einer Pflegestelle, für wichtige persönliche Anlässe im Leben der Kinder oder Jugendlichen oder für Urlaubs- und Ferienreisen der Kinder und Jugendlichen. Hinweis: In Baden-Württemberg setzen die Jugendämter das Pflegegeld fest. Im Einzelfall sind andere Beträge möglich, z.B. in folgenden Fällen: Das Kind befindet sich in Pflege bei einer ihm gegenüber unterhaltspflichtigen Person (z.B. Großeltern). https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Hilfe+zur+Erziehung+in+Vollzeitpflege+beantragen+Pflegegeld-1484-leistung-0 ------------------------ Deswegen adoptieren viele "Eltern" nicht sofort sondern nehmen ein Kind erst einmal in Pflege, es ist einfach lukrativer. Schon oft erlebt. Ziel war Adoption aber bitte erst einmal Pflegschaft.

von HeyDu! am 19.06.2019, 20:07



Antwort auf: Pflegegeld für Enkelin?

Sozialsystem statt Sonnensystem Geld für Sachaufwand statt Sachleistungen Autokorrektur Handy

von HeyDu! am 19.06.2019, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld trotz Pflegegeld???

Unsere 15 Monate juge Tochter ist nach einer Herztransplantation als 100% schwerbehindert eingestuft.Wir haben Pflegestufe 2 und bekommen dementsprechend auch Pflegegeld.Ich bin immer noch in Elternzeit (3 Jahre genommen)und beziehe eigentlich auch Erziehungsgeld.Da meine Bearbeierin immer noch im Urlaub ist, stelle ich nun meine Frage hier.Schließ...


Pflegegeld und Arbeitsplatz

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und hat die Pflegestufe 2. Nun darf ich mit der Pflegestufe ja nicht mehr voll arbeiten gehen. Muß ich hier meinen Arbeitgeber vorher informieren ? Wenn ja in welcher Frist ? Und kann mein Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) mich auf Grund dieser geringeren STundenzahl kündigen ? Vielen dank für eine Antwo...


Pflegegeld

Hallo Frau Bader! Wir beziehen ergänzendes ALG2, da unser Einkommen leider nicht ausreicht. Ich habe für mein Kind Pflegegeld beantragt und es ist auch seitens der Krankenkasse genehmigt worden. Nun frage ich mich, muss ich es beim Amt angeben oder nicht? Wird es als Einkommen berechnet oder steht es meinem Sohn tatsächlich komplett zu? E...


Pflegegeld

Hallo. Ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können. Meine Sohn, 8 Monate, bekommt Chemo-und Kortisontherapie. Ich habe ihn bei mir zu Hause. Nun kann ich ja leider momentan nicht arbeiten gehen. Hab ich dadurch Anspruch auf Pflegegeld? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um Pflegegeld zu bekommen? Viele Grüße!


Pflegegeld

Hallo. Wir haben im Oktober 2011 einen Antrag auf Pflegegeld gestellt, dieser wurde abgelehnt. Wir warten nun auf den Ablehnungsbescheid und das MDK-Gutachten um Widerspruch einzulegen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn die Pflegestufe nun, nach dem Widerspruch, bewilligt wird..ab wann bekommt man das Pflegegeld dann rückwirkend? Ab Antragstellun...


Pflegegeld

Gibt es Pflegegeld schon ab Geburt? Mein Kind ist schwer herzkrank


Pflegegeld

Krieg ich auf jeden Fall das Pflegegeld oder hängt es v Behinderung ab?


Elterngeld in Kombi mit Pflegegeld

Hallo, Meine Tochter, geboren bei 37.3ssw, hat Mukovizidose und einen künstlichen Darmausgang. Nun sagte man mir dass sie Anspruch auf Pflegegrad 2 hat. Wird sich das Pflegegeld, das sie bekommen wird, dabei auf das Elterngeld auswirken? Eins von beiden also dem anderen angerechnet? Meine Hebamme sagt auch, dass ich auf Grund dem erhöhten Mehrb...


Wie Verhinderungspflege beantragen, ohne das das Pflegegeld gekürzt wird ?

Hi, durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3). Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt. Pflegedienste winken allerdings alle ab, Autist und das während Personalmangel durch Corona.....


Elterngeld und Pflegegeld

Hallo Frau Bader, meine 1 jährige Tochter ist schwer erkrankt und bekommt nun Pflegegeld nach Grad bzw. Stufe 2. Wird dieses am Elterngeld angerechnet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort . Liebe Grüße