Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Tochter sollte eigentlich zum 07.Januar 2013 in die KiTa (sie ist dann 1 Jahr), da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss.
Nun schreibt mir die KiTa, das sie erst ab August kommen darf, da die Pauschale für U3 Kinder für das laufende Kindergartenjahr erschöpft sei.
Ich war verwirrt und rief die Leiterin an.
Die bestätigte das Schreiben nochmal.
Der Platz sei zwar frei, aber das zuständige Jugendamt verweigert eben aufgrund der erschöpften Pauschale die Aufnahme unserer Tochter.
Ich solle mir laut Jugendamt eine Tagesmutter suchen, was mein Mann und ich aber nicht wollen. .
Ich verstehe nicht um welche Pauschale es geht. Wir bezahlen den Elternbeitrag doch selbst.
Was hat das Jugendamt dann damit zu tun?
Und natürlich, was kann ich dagegen tun?
Gibt es da rechtlich eine Möglichkeit?
Wie lange ist die Widerspruchsfrist?

Die Versorgung unserer Tochter ist noch bis Ende Januar gesichert, da mein Mann sich extra Urlaub für die Eingewöhnung genommen hat. Aber danach wird`s schwierig.

Liebe Grüße

Lilli74

von Lilli74 am 02.01.2013, 15:21 Uhr

 

Antwort auf:

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Hallo,
ein Anspruch gibt es erst ab Sommer - also darf der Platz abgelehnt werden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013

Antwort auf:

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Pauschal: Such Dir einen anderen Job! 400€ Jobs gibt es ja nun jede Menge.
Und ansonsten: RUB!


LG Sabine

von SEAGLD am 02.01.2013

Antwort auf:

Pauschale für U3 Kinder erschöft

HuHu Sabine,
ich glaube deine Antwort ist verrutscht

von Danyshope am 02.01.2013

Antwort auf:

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Ja, ich fürchte auch :(
Sorry!


LG Sabine

von SEAGLD am 02.01.2013

Antwort auf:

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Ich bin mir grad nicht ganz sicher. Aber einen Rechtsanspruch auf einen Platz unter 3 gibt es soweit ich weiss erst ab August oder ?
Dennoch, wendet Euch an die Stadt, den Träger, die Medien etc.

Es kann nicht sein dass da ein freier Platz ist und ihr eventuell staatliche Gelder beantragen müsst obwohl Du einen Job und Betreuung hast !!!

Die Gelder sind Fördergelder die den Platz bezuschussen.
Der Elternbeitrag ist nur ein Anteil. Ein kleiner ...

von Sternenschnuppe am 02.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen ...

von ManuS 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, U3

Kindererziehung für die Rente geltend machen

Hallo liebe Frau Bader, in einem Rund-ums-Baby-Newsletter ging es um das Thema Rente. Darin wurde geschrieben, dass man sich die Kindererziehungszeiten (Elternzeit) auf die Rente anrechnen lassen kann. Dies muss mit einem Antrag passieren. Leider weiß ich nicht, wo ich ...

von Frosch1180 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Zuschuss für den Kindergarten durch den Arbeitgeber während Referendariat

Sehr geehrte Frau Bader, ich beginne bald mit dem Referendariat als Lehrerin und mein Zweijähriger hat nun einen Kinderkrippenplatz fürs nächste Jahr erhalten. Da mein Mann 1100 Euro netto verdient und ich wohl auch wird es bei uns etwas knapp sein. Nun möchte ich wissen ...

von Devinim 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn ...

von Asmara 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Hallo, meine Tochter 2j7m ist seit 1 Jahr in der U3 Gruppe. Seit August sind alle Kinder ausser meine Tochter in die Ü3 gekommen. Nun haben wir in der U3 Gruppe nur Kinder bis max 1,5 Jahre. Mit denen kann meine Tochter nichts anfangen - sie langweilt sich sehr!! Was aber ...

von Kolibri76jo 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Eltern haften für ihre Kinder?

Hallo Meine Tochter ist 8 und hat heute in der Schule einer Klassenkameradin ein Handy entwendet. Sie gab es allerdings zurück. Nun meldete sich die Mutter bei mir und sagte das Handy wäre kaputt und droht mir mit einer Anzeige wenn ich Ihr das Handy nicht Finanziell ersetze ...

von stracciatella9701 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Rechtsanspruch auf ein Kindergatenplatz für vorschulkind

hallo Frau Bader, ich habe ein riesen Problem..... Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Laut SPZ ist er Verhaltensauffällig und sollte in einem integrativen Kindergarten untergebracht werden. Das Abschlussgespräch wurde noch nicht gemacht, aber ...

von Hexe_T 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Elterngeld für zwei Kinder

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann seit der Geburt unseres Sohnes im Februar für ein Jahr in Elternzeit. Ich wollte für den 13. und 14. Lebensmonat Elterngeld beantragen. Nun erwarten wir im Januar unser nächstes Kind. Für dieses wiederum ...

von miayan 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Eine Nachforderung, für das letzte Elternbeitragsfreie kindergartenjahr ?

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Das letzte Kindergartenjahr war also Beitragsfrei. Jetzt wurde eine Berechnung für die Offene Ganztagsschule durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich eine Forderung bekommen. In der eine Hohe Nachzahlung für das letzte ...

von Kiki77 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kosten für Kindergarten werden nicht übernommen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend und bekomme HartzIV. Nun möchte ich mein Kind in einem Kindergarten geben (Montessori). Dieser kostet im Monat 120 Euro. Bei Jugendamt wollte ich einen Zuschuß beantragen. Diese lehnten ab, da sie angeblich nicht mit dem ...

von Baby2007J 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.