Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine Tochter sollte eigentlich zum 07.Januar 2013 in die KiTa (sie ist dann 1 Jahr), da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss.
Nun schreibt mir die KiTa, das sie erst ab August kommen darf, da die Pauschale für U3 Kinder für das laufende Kindergartenjahr erschöpft sei.
Ich war verwirrt und rief die Leiterin an.
Die bestätigte das Schreiben nochmal.
Der Platz sei zwar frei, aber das zuständige Jugendamt verweigert eben aufgrund der erschöpften Pauschale die Aufnahme unserer Tochter.
Ich solle mir laut Jugendamt eine Tagesmutter suchen, was mein Mann und ich aber nicht wollen. .
Ich verstehe nicht um welche Pauschale es geht. Wir bezahlen den Elternbeitrag doch selbst.
Was hat das Jugendamt dann damit zu tun?
Und natürlich, was kann ich dagegen tun?
Gibt es da rechtlich eine Möglichkeit?
Wie lange ist die Widerspruchsfrist?

Die Versorgung unserer Tochter ist noch bis Ende Januar gesichert, da mein Mann sich extra Urlaub für die Eingewöhnung genommen hat. Aber danach wird`s schwierig.

Liebe Grüße

Lilli74

von Lilli74 am 02.01.2013, 15:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ein Anspruch gibt es erst ab Sommer - also darf der Platz abgelehnt werden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013

Antwort auf:

Pauschal: Such Dir einen anderen Job! 400€ Jobs gibt es ja nun jede Menge.
Und ansonsten: RUB!

LG Sabine

von SEAGLD am 02.01.2013

Antwort auf:

HuHu Sabine,
ich glaube deine Antwort ist verrutscht

von Danyshope am 02.01.2013

Antwort auf:

Ja, ich fürchte auch :(
Sorry!

LG Sabine

von SEAGLD am 02.01.2013

Antwort auf:

Ich bin mir grad nicht ganz sicher. Aber einen Rechtsanspruch auf einen Platz unter 3 gibt es soweit ich weiss erst ab August oder ?
Dennoch, wendet Euch an die Stadt, den Träger, die Medien etc.

Es kann nicht sein dass da ein freier Platz ist und ihr eventuell staatliche Gelder beantragen müsst obwohl Du einen Job und Betreuung hast !!!

Die Gelder sind Fördergelder die den Platz bezuschussen.
Der Elternbeitrag ist nur ein Anteil. Ein kleiner ...

von Sternenschnuppe am 02.01.2013