Partnermonate in der Kündigungsfrist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, unser Kind ist Mitte Juli 2014 geboren. Mein Mann müsste jetzt im Dezember noch kündigen um eine neue Stelle zum 01.07.15 zu beginnen (hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten). Besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass er die beiden Partnermonate im Januar beim AG beantragt (z. B. von Mitte März bis Mitte Mai 2015). Wie verhält es sich hierbei mit dem § 19 BEEG? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

von TiKaNa am 08.12.2014, 13:56



Antwort auf: Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo, da die Kündigung nicht zum Ende der EZ ausgesprochen wird, müsste es gehen. Obwohl es ja irgendwie eine Umgehung ist. Ich würde vorsichtshalber die 6 Mo-Frist einhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, nun habe ich doch noch eine Frage hierzu: Die 6-Monats-Frist würden wir auf jeden Fall einhalten und im alten Jahr noch kündigen. Wenn aber in diesem halben Jahr die beiden Partnermonate genommen werden (frühestens in 7 Wochen), können wir die 3-Monats-Frist nach § 19 BEEG nicht mehr einhalten. Welche Kündigung wiegt hier meh...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...