Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich werden im April (voraussichtlich 11.04.17) Eltern. Ich werde im Anschluss die 12. Monate Elternzeit nutzen und Elterngeld beantragen, also voraussichtlich bis 10.04.18. Mein Partner möchte seine 2 Monate gerne splitten und zwar die ersten vier Wochen im 1. Lebensmonat (voraussichtlich 11.04.17-10.05.17) und die zweite Hälfte würde er dann gerne im 13. Lebensmonat nehmen. Ist diese Konstellation so möglich? Oder würde es hier irgendwelche finanziellen Kürzungen beim Elterngeld geben? Dürfte unser Kind im 13. Lebensmonat dann trotzdem schon in die Kita gehen, obwohl mein Partner dann im Elterngeldbezug wäre? Oder müsste es zu Hause bleiben bis die Elternzeit meines Partners abgelaufen ist. Vielen Dank

von Pusteblume24 am 24.01.2017, 23:12



Antwort auf: Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Hallo, grds geht das. Er muss aber immer ganze Lebensmonate nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2017



Antwort auf: Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Das geht so. Sind zwei Monate, Lebensmonate, alles gut. Den 13. Monat kann er dann zur Eingewöhnung nutzen. Kindergarten und Elterngeld schließt sich nicht aus.

von Sternenschnuppe am 25.01.2017, 07:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmonate Partnermonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 28.4.18 auf die Welt gekommen. Ich beantrage nun das Basiselterngeld für 12 Monate. Mein Mann würde gerne für September 18 und März 19 die Partnermonate beantragen. Nun haben wir gelesen, dass Elterngeld immer nach Lebensmonaten bezahlt wird. Können Sie uns helfen wie wir das dann beantragen müssen? Muss ...


Partnermonate Elternzeit

Sehr geehrte Nicola Bader, da wir Zwillinge erwarten, wäre es am besten, wenn wir am Anfang beide zuhause sind und überlegen nun wie wir die Elternzeit aufteilen können. Ist es möglich, dass mein Freund die ersten beiden Lebensmonate Elternzeit (die Partnermonate) nimmt während ich noch im Mutterschutz bin? Uns ist klar, dass mein Mutterschaf...


Partnermonate bei befristetem Vertrag im Mutterschutz fallend

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Partnermonate beim Elterngeld. Mein Mann bezieht aktuell ALG I und möchte die ersten 2 Monate mit mir zuhause verbringen und Elterngeld beziehen. Ich habe bis zum 30.09.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag (wird nicht verlängert) und mein Mutterschutz beginnt bereits am 16.09.2022. Unser Klei...


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...