Partnermonate - Papa selbstständig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnermonate - Papa selbstständig

Hallo Frau Bader, wir, nicht verheiratet, bekommen in Dez. unser erstes Kind. Selbstständige Papas können ja auch die zusätzlichen 2 Monate Elternzeit nehmen. Sie bekommen doch dann, berechnet dem erwirtschaftetem Einkommen, ein Elterngeld. Auch der selbstständige Papa darf bis zu 30 Std in der Woche während der Partnermonate arbeiten. Wird dann auch bei ihm das Elterngeld gekürzt/angerechnet, so wie es bei mir wäre??? Wenn er daheim ist, bin ich ja logischerweise auch daheim - das heißt, jeder bekommt dann sein Elterngeld auf sein Konto. Doppelter Geldsegen sozusagen :-) Fragen Fragen Fragen :-) Danke schon im Voraus!!!

von foolish am 21.11.2012, 18:07



Antwort auf: Partnermonate - Papa selbstständig

Hallo, ja, das kann der Papa tun. Das erwirtschaftete Einkommen in dieser Zeit wird jedoch angerechnet, so dass meistens nur dem Mindestbetrag von 300 € bleibt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2012



Antwort auf: Partnermonate - Papa selbstständig

Ja, doppelter Geldsegen! Und ja, sein Verdienst wird angerechnet und zwar alles, was in dem Monat auf seinem Konto landet. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.11.2012, 20:22



Antwort auf: Partnermonate - Papa selbstständig

Klar wird auf dem Geschäftskonto was eingehen, auch wenn er komplett daheim bleibt u nix arbeitet!! Das Geschäft kann er ja net zusperren!

von foolish am 21.11.2012, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...