Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Sehr geehrte Frau Bader meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf sich ihr nicht nähern usw. Nun steht aber Aussage gegen Aussage und das Jugendamt meinte sie muß ihm trotz der Drohungen und der Gewalt den Umgang gewähren. Für einen begleiteten Umgang gäbe es keine Gründe für das Jugendamt. Da meine Schwester enorme Probleme in der Schwangerschaft hat, ständige Blutungen, Baby entwickelt sich nicht richtig, usw. hat der Arzt ihr strenge Bettruhe verordnet. Da wir in einem anderen Bundesland wohnen würde sie gern für die Zeit mit den Kindern zu uns ziehen und später auch hierherziehen. Aber das Jugendamt meinte das sie das nicht ohne die Zustimmung des Ehemanns machen darf und er gibt ihr natürlich auch keine Zustimmung. Selsbt zeitweise darf sie nicht hierher um sich zu erholen und die Kinder zu schützen. Laut Jugendamt muß sie ihm das Umgangsrecht gewähren und kann nicht von ihm verlangen das er 260 km dafür fährt. Aber sie muß eigentlich ins Bett, ist total überfordert und das Jugendamt lehnt jede Hilfe ab. Stimmt es das sie die Zustimmung des Mannes braucht oder kann sie auch einfach mit den Kindern wegziehen. Sie haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Danke Ihnen.

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti am 13.11.2012, 21:23



Antwort auf: Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, ja, das Jugendamt hat recht. Sie kann jedoch versuchen, die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. Oder sie handelt einfach. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Sie kann jederzeit wegziehen, die Kinder nicht Wie alt sind die Kinder denn ? Sie kann mit den Kindern zu Euch kommen, sich schonen, und ihr bringt die Kinder zum Umgang ! Das kann keiner verbieten, so lange es noch keine Schulkinder sind. Und so schnell wie möglich Antrag aufs alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und ihn anzeigen wegen den Gewalttaten. Alles Gute für Deine Schwester. Und : Das Jugendamt darf nur beraten, ein Gericht entscheiden, daher sollte sie schnell vor ein solches ziehen.

von Sternenschnuppe am 14.11.2012, 07:11



Antwort auf: Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Theoretisch gesehen benötigt sie das Einverständniss, praktisch gesehen würde wohl kein Richter von ihr verlangen wieder zurück zu ziehen wenn sie ihn vor vollendete Tatsachen stellt. Ich glaube auch nicht dass sie nicht in den Urlaub darf mit den Kindern, sicher darf sie nciht Monate lang weg sein, aber 2 Wochen sind denke ich nicht untersagt, aber das weiß Frau Bader besser.

von Julisa am 14.11.2012, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage zum Urlaub der verfällt bei Zustimmung vom AG

Guten morgen, Frau Bader, danke für die Antwort bzgl des bereits eingetragenen Urlaubes, welcher leider verfällt (befinde mich im BV und hatte bereits Urlaub für Oktober und Dezember eingetragen, den ich wegen des BV nicht nehmen kann). Mein AG hat mir per Mail mitgeteilt, dass ich diesen Resturlaub 2014 nach meiner Schwangerschaft antreten kann...


Urlaub und Zustimmung

Sehr geehrte Frsu Bader, Ich möchte Mitte März mit den Kindern in Urlaub fahren. Der Kindsvater sagt er erlaubt das nicht. Als ich gebucht hatte, hat Erden zugestimmt. Leider habe ich nichts schriftlich von ihm. Ich traue ihm alles zu, auch das er am Abflugtag am Flughafen steht und mit der Polizei den Abflug verhindert. Eigentlich waren w...


Urlaub ohne Zustimmung

Hallo, darf ich ohne die Zustimmung des Vaters der auch das Sorgerecht hat, 1 oder 2 Wochen allein mit unserem Kind wegfahren?


Zustimmung zum Urlaub

Hallo Frau Bader! Ich möchte meine 14 jährige für 5 Tage auf eine Jugendfreizeit nach Italien schicken. Was tue ich wenn der Vater, gemeinsames Sorgerecht, alleiniges ABR habe ich, dieser Fahrt nicht zustimmt? Sei es weil ich ihn nicht erreiche oder er die Zustimmung verweigert. Das Kind hat er seit 9,5 Jahren nicht gesehen. Kontakt unterhä...


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohne zustimmung vom Vater oder vom Gericht. Sie haben das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder sind 6 & 4 Jahre alt. Es gibt aktuell keine feste Regelung wer wie und wa...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...