Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade das erste mal schwanger der geplante Entbindungstermin ist der 15.05.2015 mein Arbeitsvertrag endet am 31.08.2015 habe es dann vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun meine Frage : -bin ich während der Elternzeit auch wenn der Vertrag endet krankenversichert ? -muss ich mich bevor der Vertrag endet beim Arbeitsamt melden und sagen das ich 2 Jahre Elternzeit nehme? -wie ist das weitere Vorgehen ?? Vielen Dank im Voraus

von Inaprima am 12.11.2014, 07:53



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo, Sie sind so lange KK, wie Sie EG bekommen, sollten also splitten.Danach müssen Sie sich familienversichern/ selber versichern. Ich würde mich 3 Mo. vor Ende auf jeden Fall melden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2014



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Dein Kind hast, dann melde Dich arbeitssuchend beim Arbeitsamt. Wenn Du keine Betreuung hast, dann ist der Kindsvater (auch bei nicht Verheirateten) für Dich und das Kind unterhaltspflichtig. Krankenversicherung bekämest Du über Deinen Ehemann (falls nicht verheiratet selber versichern) Mein Tip: Elterngeld auf 2 Jahre splitten, weil dann wärest Du zumindest 2 Jahre KV LG Peeka

von peekaboo am 12.11.2014, 08:22



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo, Ich kann es Dir sagen, denn bei mir war es genauso. Du beantragst ganz normal Elterngeld und du bekommst es ganz regulär für deine beantragte Zeit, lässt du es splitten, dann entweder 1 Jahr voll oder 2 Jahre mit der Hälfte! Lässt du es dir auf ein Jahr auszahlen, dann hängst du finanziell mit dem zweiten in der Luft da gibt es nur 3 Optionen: - Du besorgst dir einen Betewungsplatz und kannst ALG1 beantragen oder - Du gehst auf 30h in der ES arbeiten - dein Mann finanziert euch Aber, wenn dein Vetrag beim Arbeitgeber endet, hast du ganz normal deine EZ weiter! Sie endet dann nicht. Arbeitslos meldest du dich, am ersten Tag nach der laufenden EZ - melde dich aber schon vorher telefonisch. Krankenversichert bist du während der EZ weiter. LG

von Colien07022004 am 12.11.2014, 09:58



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

vertragsende nehmen... Wie sich sich weiter "finanzieren" ist Ihr Problem und das des Partner.. Sie möchte ja daheim bleiben, stünde dem Arbeitsmarkt also auch nicht zu Verfügung von daher auch kein ALG1 LG Peeka

von peekaboo am 12.11.2014, 10:35



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Wie bereits gechrieben wurde, ohne AG keine Elternzeit. Bei wem will man die auch melden? Das ist Fakt. Auch wenn es viele falsch betiteln. Viel zu viele sind auch nicht ind er lage Elternzeit udn Elterngdl zu unterscheiden, wobei das völlig verschiedene Dinge sind. Wer es nicht glaubt kann da gerne mal die entsprechende Broschüre zu lesen. http://www.elterngeld.nrw.de/elterngeld/beratung/BMFSFJBrosch__re0913.pdf Auszug daraus: Einen Anspruch auf Elternzeit haben Mütter und Väter, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Das einzigste was man machen kann, ist sich bis zu 3 Jahre "freistellen" lassen, also beim Arbeitsamt. Freistellen bedeutet in dem Falle aber, das man sich bei denen quasie als "Hausfrau" meldet. Ist aber im Grunde genommen nur entscheident, wenn man Hartz4 beantragt. Sonst ist es völlig einerlei und Frau darf - sofern man es sich eben leisten kann, solange daheim bleiben wie sie möchte. Fraglich ist dann halt nur Dinge wie Rentenversicherung, Krankenversicherung, ect, da muß man dann entsprechend sich selbst drum kümmern bzw falls verheiratet entsprechende Familienversicherung. Wobei da gilt: Solange wie Elterngeld bezogen wird ist man zumindestens beitragsfrei krankenversichert und für die Rente werden 3 Jahre Kinderzeit entsprechend berücksichtigt. Wegen Hartz4 allerdings, da seit dem 01.08.2012 ein Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem ersten Geburtstag besteht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Ämter da auch einen Riegel vorschieben. Sozial gerecht ist es ja kaum, das eine Frau mit Arbeitsplatz gezwungen wird nach einem Jahr (wenn Elterngeld ausläuft) wieder mind. Teilzeit zu arbeiten, jemand der Hartz4 bezieht aber 3 Jahre daheim bleiben darf - auf Staatskosten. Und Arbeitslosengeld1 bekommt eben nur derjenige, welche Kinderbetreuung nachweisen kann und entsprechend auch arbeitssuchend gemeldet ist. Ansonsten gilt eh immer, 3 Jahre daheim bleiben wegen Elternzeit muß man sich leisten können - mit Elternzeit oder ohne. Viele Frauen gehen ja nicht umsonst nach dem Elterngedl zumindestens wieder Teilzeit (oft innerhalb der Elternzeit-Regelung) arbeiten...... Ach ja, und die obrige genannte Broschüre kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mitglied inaktiv - 12.11.2014, 10:37



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo, sie bekommt trotzdem ihr Elterngeld für den beantragten Zeitraum! Ich selbst war in der gleichen Situation und habe mein EG ganz normal bezogen! ET Kind: 25.02.2011 Vertragsende: 15.05.2011 Ich musste dem Arbeitsamt nichts melden, da meine reguläre EZ lief, bis zum 24.02.2011 danach musste ich mich arbeitslos melden und damit hatte es sich das! Keiner war daran interessiert, dass ich keinen AG hatte. LG

von Colien07022004 am 12.11.2014, 13:08



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Elterngeld bekommt sie ja... nur sie kann keine Elternzeit beantragen. LG Peeka

von peekaboo am 12.11.2014, 14:46



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Der Unterschied "Elternzeit oder nicht" ist wichtig! Vor allem für die Krankenversicherung. Hat man einen AG, kann man Elternzeit nehmen. Während der kompletten Elternzeit ist man krankenversichert. Hat man keinen AG, hat man auch keine Elternzeit, hat man auch keine Krankenversicherung!!! Ohne AG ist man nur dann krankenversichert, solange das Elterngeld läuft. Daher kann die Splittung Sinn machen! Läuft das Elterngeld aus und hat keinen AG mehr, sollte man sich arbeitslos melden (und ist dann darüber krankenversichert) oder lässt sich familienversichern (beim Ehemann). Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.11.2014, 15:53



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Du verwechselst Elterngeld und Elternzeit! Anspruch auf Elterngeld hat JEDER. Mind. eben 300 € im Monat (wenn nicht gesplittet). Elternzeit hat man nur wenn ein Arbeitgeber vorhanden. Noch einmal, bei wem willst du Elternzeit den melden wenn Du keinen Arbeitgeber hast?

Mitglied inaktiv - 12.11.2014, 19:06



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Ja, dass verstehe ich! Trotzdem ist sie durch ihr EG vorerst abgesichert! Lg

von Colien07022004 am 13.11.2014, 12:30



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Das stimmt nicht!!! Ich war doch in der gleichen Situation, 8 Monate ohne Arbeitgeber in Elternzeit und war krankenversichert!

von Colien07022004 am 13.11.2014, 12:32



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Sorry, ich habe mich verlesen! Genau so wie du schreibst ist es! Lg

von Colien07022004 am 13.11.2014, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag läuft während der Elternzeit aus

Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft während der Elternzeit aus. Logisch, dass mein Arbeitgeber nicht willens ist, den Vertrag zu verlängern. Bekomme ich dann trotzdem die vollen zwölf Monate das normal Elterngeld, welches sich aus dem Nettogehalt der vergangenen zwölf Kalendermonate vor der Geburt errechnet, oder verringert sich mit Ende des Arbe...


Befristeter Arbeitsvertrag während der Elternzeit - so OK formuliert?

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit. Habe 2 Jahre elternzeit beantragt und während dieser fange am 01.11.2011 wieder mit 24 Wochenstunden an. Jetzt habe ich einen neuen Vertrag bekommen, der wie folgt lautet: ich hätte eine Frage, ob der Vertrag so ok ist, wie ihn mein Chef geschrieben hat. Frau XY befindet sich vom 29.03...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist leider während meiner Elternzeit ausgelaufen (30.9.10). Ich würde gerne wieder zurück ins alte Unternehmen. Da mein vorriger Vertrag schon 2 Jahre lang ging, müsste man mich Fest Einstellen. Da ich leider Alleinerziehend bin, möchten die das so leider nicht. Da sie sich unsicher sind ob das weiterh...


Zusatz zum Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und benötige dringend Ihren Rat: Ich habe bis Mai 2012 Elternzeit beantragt. Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich ab Okt. wieder komme. Ich habe gesagt für 3 Tage (17 Std.). Nun habe ich einen Arbeitsvertrag "Zusatz zum bestehenden Vertrag" bekommen, aber noch nicht unterschr...


Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht. Wenn der Geburtstermin kurz vor dem Ablaufen des Vertrages ist und ich anschließend 3 Jahre Elternzeit ne...


Kündigung Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt (bis Mitte November 2013). Seit November 2012 bin ich jetzt in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber wieder tätig. Jedoch möchte ich ab März 2013 eine neue Arbeitsstelle antreten. Kann ich mit meiner normalen Kündigungsfrist meinen Teilzeitvertrag während der Elte...


Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich während der Elternzeit, mit Einverständnis meines Arbeitgebers, bei einem anderen Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung annehme, muss ich dann dem neuen Arbeitgeber mitteilen dass ich noch in Elternzeit bin oder unterschreibe ich einfach einen "normalen" Arbeitsvertrag mit normaler Probezeit, Kündigungsfrist etc. ...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes im Juli 2014 habe ich bei meinem Arbeitgeber 40 Stunden /Woche vertragsgemäß gearbeitet. Während der Elternzeit, die ich zunächst zwei Jahre genommen habe, haben wir eine eine Vereinbarung während der Elternzeit geschlossen über 29 Stunden. Im August 2016 kam mein zweites Kind zur Wel...


Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber derzeit in Elternzeit. Da wir umgezogen sind, möchte ich hier nun bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und meinen alten Vertrag kündigen. Laut meinem Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen des BGB §622, also 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15 für den Arbeitne...