Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo, Meine Einkommenssituation hat sich im laufenden Jahr stark ins negative verändert. Die Mutter meiner zwei Söhne interessiert das nicht, warum auch. Der Unterhalt wurde Ende letzten Jahres berechnet. Jetzt meine Fragen, wie kann ich als Vater den Unterhalt neu berechnen lassen? Und muss ich eine Frist nach der letzten Berechnung einhalten? Mit freundlichen Grüßen

von Papsi am 15.09.2017, 00:09



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo, bei einem Anwalt. Wenn es einen Titel gibt muss man den ändern lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Wende dich ans Jugendamt,dort wird dir mitgeteilt welche Unterlagen du vorlegen musst und dann wird nach Abgabe dieser der Unterhalt neu berechnet. Du hast ja sicherlich Schreiben vom Jugendamt bzgl der Höhe des Unterhalts und dort steht ja die Telefonnummer des (r) Ansprechpartner(in).

von Surematu am 15.09.2017, 07:10



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo, die Frage ist ja, warum hat sich dein Einkommen so negativ verändert?! Normal ist das ja nicht. In einem bestehenden Arbeitsverhältnis verdient man nicht auf einmal weniger... Die Realität zeigt oft: Getrennte Väter arbeiten auf einmal nur noch Teilzeit. So wollen Sie umgehen, dass die Exfrau auf ihre Kosten ein schönes Leben hat und man selbst nicht mehr Geld zu Verfügung hat als wenn mam Vollzeit arbeitet. Das kann man sogar ein wenig verstehen. Gerade in den unteren Gehaltsklassen ist das Verhältnis von Einkommen und Unterhalt wesentlich höher als in den höheren Einkommensklassen. Du kannst den Titel neu berechnen lassen (alle zwei Jahre) und eventuell berrechnet das Jugendamt weniger Unterhalt. ABER: Wenn deine Exfrau berechtigte Zweifel daran hat das du an der neuen Einkommenasituation nicht unschuldig bist, kann Sie vor Gericht Recht bekommen und der alte Titel kann wieder in Kraft treten. Begründung: Es kann ein fiktives Gehalt zur Berechnung herangezogen werden (was könntest du verdienen, wenn du z.b. in deinem Lehrberuf arbeiten würdest). Oder du kannst dir einen Nebenjob suchen wenn du nur noch Teilzeit arbeitest. Also überlege dir gut, ob du nicht von selbst dein Einkommen wieder aufstocken kannst oder ob du dir die Blamage geben willst und vor deiner Frau im Gericht den "Kopf gewaschen" zu bekommen... Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 10:57



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

@Surematu: vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich das Schreiben nicht, werde es mir aber von der KM geben lassen. @Hausschuh: Eigentlich dachte ich hier bekommt man seriöse Antworten und Hilfe. Aber bei Ihrem Beitrag komm nicht herum zu denken das dieser irgendwie negativ gemeint sein könnte. Ich versuch mal die Situation genauer zu beschreiben. Mein Gehalt besteht aus einem festen Anteil und einem Prämienanteil der vom Erfolg der Firma abhängt. Dieser Anteil hat in den letzten Jahren ungefähr ein Drittel meines Jahreseinkommens ausgemacht. Dieses Jahr ist diese Prämie nicht ausgezahlt worden. Das liegt daran das ein Vertriebsleiter nach langer Krankheit verstorben ist. Ich habe daran keine Schuld und arbeite weiterhin meine 45+ Stunden, was die KM in ihrem Leben noch nicht gemacht hat. Ich kann mir natürlich jetzt wie ich mein Gehalt um 20k aufstocke. Aber so akut fällt mir da nichts ein. Mir geht es nicht darum weniger zu Zahlen als ich muss. Aber aktuell zahle ich deutlich mehr als es zum aktuellem Einkommen passt. Gruß Papsi

von Papsi am 15.09.2017, 18:14



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo Ich wollte mit meinem Post nur dastellen was ich jahrelang beim Familiengericht erlebt habe. Und das es eben leider sehr oft den Versuch gibt den Unterhalt zu kürzen, ohne das es berechtigte, unverschuldeten Gründe dafür gibt. Aber Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht... Aber was hat der Tod eines Vertriebleiters mit der Erfolgsprämie zu tun? Wer hat ihn in seiner langen Krankheit vertreten und warum macht es einen Unterschied welche der beiden Personen den Vertrieb leitet? Warum hat der Firmenvorstand zugesehen wie der Erfolg der Firma den Bach runter ging? Sie sollten sich fragen was Sie tun können um Ihre finanzielle Situation langfristig planbar und sicher zu gestalten... Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 18:27



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo, irgendwie ist das zwar am Hauptthema vorbei, aber egal. Erfolgsprämie heißt bei uns ein gewisser Anteil des Gewinns wird auf die Mitarbeiter verteilt. In diesem Fall war der Gewinn so gering das für den Anteil an die Mitarbeiter nicht mehr übrig blieb. Durch den Todesfall ist der Firmenumsatz um 30% in dessen Zuständigkeitsbereich gesunken. In diesem Fall in Nordamerika. Grund hierfür ist das dieser hatte trotz seines Krebsleiden bis zwei Monate vor seinem Tod seinen Posten behalten und irgendwie dachte er wohl nach der Chemo das er wieder genesen würde. Dies war leider nicht der Fall. Warum die Geschäftsleitung nun über ein Jahr lang sich das Leiden eines geschätzten Kollegen/Freundes mit angesehen hat ohne ihn zu ersetzten kann ich nur erahnen. Aber in Ansicht das die Firma mehrere hundert Mitarbeiter hat, kann ich es wahrscheinlich auch nur als Verantwortungslos abstempeln. Ich hab mir natürlich die Frage gestellt was ich machen kann um meine Situation planbarer zu machen. Da mir meine Arbeit in dieser Firma seit 15 Jahren Spaß macht und ich relativ gut verdiene und ich die Prämienregelung wie sie in den letzten 14 Jahren lief super fand. Würde mit nur einfallen das ich zu einer Firma wechsle bei der ich ein nur ein Grundgehalt bekomme. Ich habe mich diesbezüglich auch schon mal umgeschaut und habe leider keine Firma gefunden die mir nur im Ansatz das zahlt was ich in den letzten Jahren verdient habe. Wenn ich jetzt wechsle um besser planen zu können wäre ich bei dem von ihnen angesprochenem Punkt, das ich mit Absicht weniger Verdienen würde. Ich werde es noch einmal Überdenken.... MfG Papsi

von Papsi am 15.09.2017, 19:12



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Hallo Stimmt, sehr am Thema vorbei. Aber trotzdem sehr interessant! Es hängt in einer Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern an einer Person den Gewinn von 30% zu machen?? Und diese Person ist schwer krank, krankgeschrieben für wissender weise viele woChen oder Monate und man besetzt die stelle nicht, wenigstens intern, so dass der Gewinn erhalten bleibt?? Welcher Vorstand oder Chef schaut dabei tatenlos zu???? Ich kann es nicht fassen! Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 20:03



Antwort auf: Kann man als KV den Unterhalt Neu berechnen lassen

Ich bin selbst alleinerziehend und mein Kind bekommt keinen Unterhalt,trotzdem finde ich es schlimm,dass der TE angegriffen wird. Wenn er jetzt arbeitslos werden würde,dann müsste doch auch neu berechnet werden. Nicht alle Väter sind hleich und der Grund ist ja nun offensichtlich,auch wenn er sich hätte nicht äußern müssen dazu. Wenn Sie keine Nummer für dich hat,dann schau aif der Homepage des zuständigen Jugendamtes dort werden die Mitarbeiter aufgeschlüsselt mit jeweiliger Rufnummer.

von Surematu am 15.09.2017, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader Ich lebe in Scheidung, mein noch Ehemann zahlt den Unterhalt für unsere 4 jährige Tochter regelmäßig. Nun habe ich allerdings erfahren, dass er die Steuerklasse 3 nicht geändert hat und somit ein höheren Nettoeinkommen bezieht. Nachdem der Unterhalt auch berechnet wurden ist. Kann mein noch Ehemann von mir den zuviel geza...


Unterhalt an das Kind

Guten Tag, wie beläuft sich der Unterhalt wenn das Elternteil wo das Kind lebt in der Suchtklinik ist und danach für ein halbes Jahr in der Reha geht? Danke für eure Antworten.


Als Alleinerziehende Unterhalt (Sozialhilfe) anngetrennt lebenden Mann?

Guten Tag allerseits, ich habe gestern vom Sozialamt einen Brief bekommen, mein von mir seit 2015 getrennt lebender Ehemann hätte ab dem 01.07.2023 Sozialhilfe beantragt. Nun kommt das Sozialamt natürlich auf mich -als Noch-Ehefrau- zu, damit ich einen Teil von der Sozialhilfe trage. Ich bin alleinerziehende Mama und da ich bereits jetzt schon j...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...