nochmal zu Sachbeschädigung in der Schule

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: nochmal zu Sachbeschädigung in der Schule

Hallo Frau Bader, vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Es geht nochmal um die Sachbeschädigung meiner Tochter und deren Schulkamerad in der Grundschule. Natürlich haben wir eine Haftpflicht. Der Schaden ansich wurde auch schon gemeldet. Die Gesamtsumme beläuft sich auf knapp 200 Euro, wovon wir eben 100 Euro überweisen sollen bis dann und dann. Mir geht's nur darum, wenn der Mitschuldner seinen Schaden nicht zahlt, ob es richtig ist, das WIR seinen Teil zahlen MÜSSEN. LG. Nicole & Angelina P.S.: Hier das Ausgangsposting http://www.rund-ums-baby.de/recht/Sachberschaedigung-in-der-Grundschule-von-2-Schuelern_104861.htm

von Angelina-Mama am 05.07.2013, 23:38



Antwort auf: nochmal zu Sachbeschädigung in der Schule

Hallo, habe ich doch geschrieben. Gesamtschuldner heißt, der Gläubiger darf von einem Schuldner nach Wahl auch alles fordern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2013



Antwort auf: nochmal zu Sachbeschädigung in der Schule

Das ist das Prinzip der gesamtschuldnerischen Haftung: Wenn der andere nicht zahlt, dann kann bei euch 100% gefordert werden. Wenn ihr nicht zahlt, kann beim anderen 100% gefordert werden. Später holt ihr euch auf dem zivilrechtlichen Wege den Anteil von de Eltern des anderen Kindes zurück.

von Pamo am 06.07.2013, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn verusachte Sachbeschädigung gemeinsamm mit Freunden. wer haftet?

Moin Unser Sohn damals 11 hatte im Winter mit anderen Kindern Kieselsteine in die Luft geworfen, wobei einer eine Lichtplatte eines Carportsdaches zerschlug. Da unser Sohn zu diesem Zeitpunt bei einem Freund war haben wir erst mit der Rechnung von der Geschädigten davon erfahren. In der Rechnung sind allerdings Sachen aufgelistet, die weder von un...


Schwanger in der Schule

Meine Tochter Sascia 17 Jahre alt besucht die zehnte Klasse einer Sekundarschule. Sie ist in der 34Schwangerschaftswoche. Sie erfreut sich bester Gesundheit und möchte die Schule unbedingt so lange wie möglich besuchen, um keinen wichtigen Stoff zu versäumen. Der Frauenarzt gibt ihr grünes Licht da keine gesundheitlichen Schäden bei ihr und dem Kin...


Eselsecke in der Schule- wichtige Frage dazu

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe dass Sie mir in unserem Fall etwas raten können. Meine Tochter ist 8 und besucht eine 3. Klasse, gehört zu den Klassenbesten und ist nicht verhaltensauffällig, hat durchweg sehr gute Noten, auch im Betragen. Im gestrigen Kunstunterricht hat die Lehrerin sie "in die Ecke" gestellt, ohne vorherige Ermahnung,...


Sachbeschädigung beim Spielen

Hallo Frau Bader, meine Tochter (7) war bei ihrer Freundin zu Besuch und sie haben wie meistens eine Höhle aus Möbeln und Decken gebaut. Meine Tochter ist dabei über einen Tisch geklettert und der ist zusammengebrochen. Wie sieht es rechtlich aus? Die Eltern wollen die Arbeiten des Tischlers bezahlt haben und wir werden es auch tun, ich hä...


Ärztliches Attest wenn Kind länger in der Schule fehlt ( Schleswig -Holstein )

Hallo Kann mir das jemand sagen ob das jede Schule selbst festlegt oder das Landessache ist ? Meine Nichte besucht sehr unregelmäßig die Schule ( 3.Klasse ) weil meine Schwägerin gern lange schläft. Ärztliche Atteste verlangt angeblich keiner. Ist das so ? Es gibt doch eine Schulpflicht. Mein Mann macht sich große Sorgen um das Kind,will...


"Mobbing" in der Schule bzw. auch privat

Mein Sohn hat im Sommer 2013 die Schule gewechselt. Hat dort auch schnell einige Freunde bzw. auch Freundinnen gefunden, mit denen er Kontakt hatte. Ein Mädchen, dass wohl gerne "näheren Kontakt" zu meinem Sohn aufnehmen wollte, war auch bei dieser Gruppe. Mein Sohn wollte dieses jedoch nicht. Nachdem er ihr dass im Herbst des vergangenen Jahres ...


Muss ich den Kindsvater informieren wann Elternsprechtag in der Schule ist?

Hallo Frau Bader....ich lebe seit über einem Jahr mit meinen Kindern 14 Jahre und 8 Jahre von meinem Freund getrennt ( Vater der Kinder ) gem. Sorgerecht für das ältere Kind....er hat sich jetzt an die Schule gewendet ich würde Informationen wie Elternsprechtag etc. nicht an Ihn weiterleiten....als wir noch zusammen waren hat Ihn Elternsprechtag ni...


Sind Schulbücher in der Schule versichert?

Mein Kind war für mehrere Wochen in einer Klinik. Die Schulbücher haben in dieser Zeit im Klassenraum in seinem Fach gelegen, da er sie nicht brauchte (er wurde erst intern in der Klinik unterrichtet, mittlerweile besucht er eine externe Schule, aufgrund der Entfernung aber nicht "seine" Schule). Nun steht die Entlassung an und es stellt sich h...


Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber n...


Kind wird in der Schule attackiert

Guten Abend! Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend. Sie wird seit der 1. Schulwoche von ihren MitschülerInnen geschlagen, getreten, geschubst, bespuckt und übel beleidigt. Es scheint einen \"Anführer\" zu geben und die anderen finden es scheinbar lustig mitzumachen. Alles fing wohl damit an, dass ...