Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt.
Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich hätte sie ab Anfang August wieder arbeiten müssen, weil ihre Elternzeit vorbei war. Da sie aber wieder schwanger war und sie Blutungen hat(te), hätte sie gar nicht arbeiten gehen können. Ihre Frauenärztin hätte sie krank geschrieben, wenn sie gewußt hätte, dass sie eine Krankmeldung braucht. Sie hat das im Juni ihrem Chef gesagt und gedacht, das wäre dann o.k., aber jetzt kam die Kündigung. Was in dem Gespräch gesagt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil ich ja nicht dabei war. Hätte sie also eine Krankmeldung abgeben müssen ab dem Tag, wo sie wieder hätte arbeiten müssen und kann sie diese noch nachreichen? Wie ist es jetzt mit der Kündigung? Ist die rechtswirksam?

Liebe Grüße

Sabine

von Sabine mit Amelie am 21.09.2011, 14:19 Uhr

 

Antwort auf:

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo,
sie hatte die gesetzl. Verpflichtung, das Attest vorzulegen. Das hat sie nicht getan. Damit ist sie unerlaubt von der Arbeit fern geblieben. Sie soll sich schnellstens an einen Kollegen vor Ort wenden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, heute, als ich meine Maus von der Schule abgeholt hat, sprach mich eine Mama an und meinte, ob ich mich mit arbeitsrecht auskenne. Ich verneinte und frage um was es ginge. Sie erzählte mir dann, dass ihr AG ihr gekündigt hätte, obwohl sie schwanger ist. Sie ...

von Sabine mit Amelie 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieder schwanger, Ende Elternzeit

Mann in Elternzeit, ich wieder schwanger - wie löse ich das mit Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, meine Situation ist folgende: Meine Tochter ist am 18.09.09 auf die Welt gekommen. Das erste Jahr hab ich EZ genommen, seit dem zweiten ist mein Mann in EZ. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Kind kommt im Januar 2012. Mein Mann hätte ab 01.10.11 einen ...

von bunny30 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Freiberufler: Endabrechnung nach dem Ende der Elternzeit

Hallo, ich hatte 8 Monate Elternzeit genommen, in 3 Blöcken mit jeweils 2 Monaten Pause dazwischen, damit ich als Freiberufler zwischendurch arbeiten kann. Während des EG-Bezug habe ich nur sehr wenig gearbeitet. Nun habe ich nach der EZ meine Gewinnermittlung für die ...

von peterle72 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Elternzeit zu ende, Mutterschutz beginnt..welche ansprüche?

Hallo... Also ich hab mal eine Frage und hoffe, ich kann sie verständlich rüber bringen :) Ich bin noch in Elternzeit, bis zum 15.01.2012. Nun bin ich wieder schwanger..ET ist am 17.02.2012. Also mein Mutterschutz beginnt dann ja anfang Januar und ich muss somit ja nicht ...

von niti 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 24.07. mein zweites Kind, d.h. meine Mutterschutzfrist hat am 12.06. begonnen. Nun bin ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind her, allerdings endet meine Elternzeit am 22.06., d.h. wäre ich jetzt nicht im neuen Mutterschutz, würde ich ...

von Cappuccino-Queen 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Wann endet die Elternzeit genau?

Sehr geehrte Frau Bader, wann endet die Elternzeit genau, dh. wann ist genau der erste Arbeitstag? Meine Tochter ist am 7.9.09 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ist der 7.9.11 der erste Arbeitstag oder der 8.9.11? Vielen ...

von bil 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Wann endet die Elternzeit genau?

Sehr geehrte Frau Bader, wann endet die Elternzeit genau, dh. wann ist genau der erste Arbeitstag? Meine Tochter ist am 7.9.09 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ist der 7.9.11 der erste Arbeitstag oder der 8.9.11? Vielen ...

von bil 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

nochmal zu arbeitslos am Ende der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Sie haben mir geantwortet, dass ich ab Zeitpunkt der Auflösung des Arbeitsvertrages nicht mehr beitragsfrei versichert bin. Ich habe damals extra bei der Krankenkasse nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man mich trotzdem bis Ende 2011 beitragsfrei ...

von Schnitte78 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Arbeislos am Ende der Elternzeit

Liebe Frau Bader! Mein Elternzeit endet offiziell im Januar. Mein Arbeitsvertrag wurde aber bereits im Januar 2010 aufgelöst, da die Firma geschlossen wurde, es gab eine Kündigung mit Abfindung. Bei der Krankenkasse bin ich auch noch pflichtversichert. Muß ich mich ...

von Schnitte78 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Was für Möglichkeiten zwischen Ende 1. Elternzeit und erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader! Ich hab da einige Fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können! Meine Elternzeit Endet jetzt am 3.12.11, da ist mein Sohn 2 Jahre alt. Bei meinem Arbeitgeber besteht wahrscheinlich keine Chance teilzeit weiter zu machen. Darüber geredet habe ich mit ihm ...

von calimero7713 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.