Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt.
Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich hätte sie ab Anfang August wieder arbeiten müssen, weil ihre Elternzeit vorbei war. Da sie aber wieder schwanger war und sie Blutungen hat(te), hätte sie gar nicht arbeiten gehen können. Ihre Frauenärztin hätte sie krank geschrieben, wenn sie gewußt hätte, dass sie eine Krankmeldung braucht. Sie hat das im Juni ihrem Chef gesagt und gedacht, das wäre dann o.k., aber jetzt kam die Kündigung. Was in dem Gespräch gesagt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil ich ja nicht dabei war. Hätte sie also eine Krankmeldung abgeben müssen ab dem Tag, wo sie wieder hätte arbeiten müssen und kann sie diese noch nachreichen? Wie ist es jetzt mit der Kündigung? Ist die rechtswirksam?

Liebe Grüße

Sabine

von Sabine mit Amelie am 21.09.2011, 14:19 Uhr

Antwort auf:

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo,
sie hatte die gesetzl. Verpflichtung, das Attest vorzulegen. Das hat sie nicht getan. Damit ist sie unerlaubt von der Arbeit fern geblieben. Sie soll sich schnellstens an einen Kollegen vor Ort wenden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2011