noch krankenversichert wenn Elterngeldzahlung beendet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: noch krankenversichert wenn Elterngeldzahlung beendet?

Guten Tag. Ich bin noch 2 Jahre in Elternzeit und erhalte noch Elterngeld. Bin ich (und mein Sohn - ist mit mir versichert) aber noch krankenversichert, wenn die Zahlung des Elterngeldes beendet ist? Ist man mit einem 400 Euro Job Renten- und Krankenversichert? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Li.lie am 29.05.2012, 23:28



Antwort auf: noch krankenversichert wenn Elterngeldzahlung beendet?

Hallo, ja, wenn Sie vorher sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2012



Antwort auf: noch krankenversichert wenn Elterngeldzahlung beendet?

hallo das kommt darauf an ob du bei einem vers.-pflichtigen job in elternzeit bist. dann kann man 3 jahre ez nehmen und ist in der zeit frei versichert egal ob eg oder nicht. bei einem 400 euro job ist man nicht krankenversichert!!! in die rentenkasse kann man freiwillig etwas einzahlen,muss mit dem ag geklärt werden,ansonten zahlt man nichts ein! es gibt auch jobs in der so genannten gleitzohne,da verdient man dann ab 400,01 euro bis 800 euro brutto,zahlt weniger abgaben,ist aber versichert wie bei einem normalen job! zahlt kv,rv,av usw

von CKEL0410 am 30.05.2012, 06:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit beendet vor Ablauf ALG 1 bekommen oder Verzögerung der Zahlung

Sehr geehrte Frau Bader, könnte es passieren da ich gekündigt habe zum 30.06.2019 und eigentlich meine Elternzeit bis 4.12.2019 gegangen wäre das die Agentur für Arbeit sagt , Sie hätten in Elternzeit bleiben müssen und bekommen somit erst ab 4.12 ALG oder bekomme ich trotz dessen ab 01.07 ALG Mfg


Kann ich Eltenzeit weiter beantragen wen ich es nach 2 Jahret beendet hab?

- Ich hab Elternzeit beendet und muterschuz genomen fur zweite Kind danach hab ich weiter Eltenzeit fur zweiten neugeboren Kind genomen. Kann ich nach ende den Elternzeit von zweiten Kind dan das rest Eltenzeit(das ich beendet habe) erten Kind weiter beantragen


Mein Befristet Arbetsvertrag beendet in mein Elterzeit was is los danach?

Hallo, bin ich ein kompizierte Situation. Mein Baby kommt hoffentlich 12.18.2020. und mein Arbeitsvertrag beendet 02.04.2021.Jetzt habe ich Beschtätigungsverbote bis zum Geburt. Soll ich die Elterzeit beantragen? Bekomme ich Mutterschutzgeld? Falls ja, ab wann bis wann? Wo soll ich es beantragen? Ich bin beim AOK. Bekomme ich Elterngeld? Es i...


Elternzeit beendet, noch kein Gehalt da

Hallo. Ich habe meine Elternzeit schriftlich vorzeitig zum 31.10.20 beendet, weil ich wieder schwanger bin. Da ich beim Zahnarzt arbeite, hat mich meine Chefin ins BV geschickt. Jetzt ist noch kein Gehalt eingegangen. Ich verstehe es doch richtig, dass ich jetzt mein erstes, volles Gehalt bekommen müsste, oder? (habe vorher in Vollzeit gearbeitet...


Elternzeit beendet?

Liebe Frau Bader, Meine zweijährige Elternzeit geht offiziell bis Juli 2022. Nun habe ich seit drei Tagen wieder Vollzeit gearbeitet. Ist damit die Elternzeit offiziell beendet (da Vollzeit) oder muss ich die vorzeitige Beendigung noch schriftlich erklären? Seitens AG habe ich nichts schriftlich bekommen. Herzlichen Dank Malou


EZ vorzeitig beendet

Liebe Frau Bader, Ursprünglich hatte ich zwei Jahre EZ eingereicht bis Juni 2022. Nun habe ich dieses Jahr im Juli zwei Monate Vollzeit gearbeitet, danach TZ. Aufgrund der zwei Vollzeitmonate müsste die EZ doch automatisch beendet sein, oder? Ich Binnenfischereien erneut schwanger und werde ab Januar in Mutterschutz gehen. Oder muss ich ...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...