Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

Guten Tag, Hätte mal eine Frage, im Internet steht soviel Verschiedenes und das Thema beschäftigt mich seit gestern Abend. Lebe momentan noch mit meinem Partner zusammen aber wir stehen vor einer Trennung haben einen gemeinsamen Sohn der seinen Nachnamen trägt. Nun hatte ich ihn gefragt gehabt ob dies ok wäre wenn er meinen Nachnamenträgt. Er meinte es ist ok. Kann ich nun zum Standesamt gehen und dies so ändern lassen mit seiner Zustimmung? Vielen Dank im Voraus.

von Kuesschen1990 am 13.12.2014, 10:03



Antwort auf: Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

Hallo, nein, das geht nicht. Nur, wenn dem Kind der Name nichtzuzumuten ist, zB. weil es Klodeckel oder TZctzctzctczcti heißt. Lesen Sie mal hier, da isr es gut beschrieben: http://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/standesamt/Merkblaetter/Merkblatt_Namensaenderung_Kinder.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Antwort auf: Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

Nein, Namensgebung ist einmalig und nur weil ihr als Paar Euch trennt bleibt er der Vater. Es muss nachgewiesen werden dass es dem Kind schadet wenn er den Namen nicht wechselt. Das ist nicht gegeben.

von Sternenschnuppe am 13.12.2014, 10:19



Antwort auf: Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

ja, mit seiner Zustimmung kannst du das, das hat mir kürzlich das Rechtsamt bestätigt. floe

von la-floe am 14.12.2014, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung und Wohnung

Mein ex Partner hat mich betrogen, trinkt viel Alkohol und benutzt mit seine, laut ihm , nur affaire Kokain. Wir haben 2 gemeinsamen Kinder. Von der älteste haben wir beide das Sorgerecht, von den kleine nur ich. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag, sind aber unverheiratet. Er möchte uneingeschränkt die Wohnung betreten, ich will, auf Grund de...


Trennung mit Kind, Ansprüche

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen. Mein jetzt Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Wir sind nicht im Streit auseinander. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Das Kind wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben. So nun gibt es ja Unterhalt welches der Papa an uns ...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...