Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo Frau Bader, ich habe einen 9 Jahre alten Sohn, der mit mir und meinem Mann (nicht der KV) zusammen lebt. Der KV hat sich jahrelang nicht für die Entwicklung und Belange des Kindes interessiert (ruft nie an, meldet sich längere Zeit nicht, sagt kurzfristig Termine ab oder kommt grundsätzlich zu spät), hat aber jetzt auf Drängen seiner Eltern das Sorgerecht nach neuer Gesetzeslage beantragt. Grund dafür sei die nicht religiöse Erziehung unseres Kindes, die dem KV eigentlich egal ist, seinen Eltern aber nicht. Daher würde mich Ihre Meinung interessieren, wie erfolgreich ein Widerspruch von meiner Seite aussehen könnte. Ich habe dem KV niemals den Umgang verweigert, im Gegenteil, meine Versuche für einen geregelten Umgang wurden jederzeit abgeblockt. Darum befürchte ich, dass das Sorgerecht nur eine Schikane für unser Kind und mich darstellt. Eine Übernahme des Kindes in den Ferien, bei Krankheitsfall, etc. hat den KV niemals interessiert. Urlaube wurden in den letzten 9 Jahre niemals gemeinsam durchgeführt, stattdessen setzte der KV unseren Sohn immer nur bei den Großeltern ab. Wenn unser Sohn von dem gemeinsamen Umgang zurück kommt, ist er jedes mal sehr verstört, da der KV in der kurzen Zeit versucht, möglichst viel Erziehung in ihn reinzuschreien. Danach liegt es an mir, ihn wieder zu beruhigen und seine (sonst nicht vorhandene) Aggressivität mit Liebe wieder in den Griff zu bekommen. Nochmal: Ich habe dem KV niemals den Umgang verboten, sondern ihn sogar gefördert. Aber ich fürchte um das Wohl unseres Sohnes, wenn der KV bzw. seine Eltern jetzt mehr Rechte erhalten, ohne dass die Pflichten in irgendeiner Art und Weise wahrgenommen werden. Was raten Sie mir? Vielen Dank! Eva

von km81 am 26.07.2014, 12:21



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo, das Umgangsrecht können Sie nicht unterbinden (es sei denn, das Kindes Wohl ist gefährdet). Beim Sorgerecht habe ich immer gute Chancen vor Gericht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Deine Angst ist unbegründet. Ob mit oder ohne Sorgerecht, ein Umgangsrecht hat er so oder so. Was kann er mit Sorgerecht mehr tun als jetzt ? Nix. An Deiner Stelle würde ich dennoch einen Termin beim Jugendamt machen und gemeinsam über Regelmäßigkeit und Umgang mit dem Kind sprechen. Dass es seine Eltern sieht ist positiv, sind ja auch Oma und Opa.

von Sternenschnuppe am 26.07.2014, 12:48



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Mehr tun als jetzt kann er so einiges. Zum einen kann er dann mitentscheiden, auf welche Schule unser Sohn geht, ob er eine Klasse wiederholen kann, welche ärztlichen Entscheidungen getroffen werden, etc. Alles Dinge, die ihm bis dato nicht interessiert haben und zu denen er bereits durchscheinen hat lassen, dass er es mir, entgegen dem Wohl des Kindes, schwer machen wird. Thema Unterschrift erhalten. Termin beim Jugendamt wird auf jeden Fall der nächste Schritt sein, aber vorher habe ich ja nur 2 Wochen Zeit, seinem Antrag zu widersprechen .. Gegen einen Besuch von Oma und Opa habe ich ja nichts, nur sollten diese nicht als Ersatz für den Umgang mit dem Vater sein. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber Umgang bedeutet für mich: Der Vater macht etwas mit seinem Kind. Nicht: Der Vater gibt das Kind an einen besseren Babysitter ab.

von km81 am 26.07.2014, 15:26



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Großeltern sind Großeltern. Im Übrigen sogar mit eigenem einklagbaren Umgangsrecht. Immerhin scheinen sie Interesse am Kind zu haben. Deine Argumente sind keine, denn einzig welche die nachweislich das Kindeswohl gefährden zählen. Und Du vermutest lediglich dass er Unterschriften verweigern könnte. Man braucht beim GSR so wenige Unterschriften. Notfalls kannst jede gerichtlich ersetzen lassen. Das Kindeswohl gefährdet da nix. So ist die Rechtslage.

von Sternenschnuppe am 26.07.2014, 17:28



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Du liest schon, was ich schreibe, oder? Um Oma und Opa geht es ja gar nicht. Dh. dass ein nicht regelmäßiger Umgang, Unzuverlässigkeit und die ganzen weiteren Dinge, die ich angeführt habe, nicht das Kindeswohl gefährden? Ich habe ja die Hoffnung, dass er sich geändert hat - ich habe mir das jahrelang gewünscht und von ihm verlangt, aber der KV hatte das verweigert. Darum traue ich ihm das einfach nicht zu - eine Art "Probe" wäre mir da am liebsten. Ein Jahr geregelter Umgang, danach kann er das GSR gerne haben - wenn er sich verlässlich zeigt.

von km81 am 26.07.2014, 18:37



Antwort auf: Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Du hast mit Oma und Opa angefangen :-) Ich lese natürlich was Du schreibst, aber nichts davon gefährdet das Kindeswohl. Gar nichts. Vielleicht bessert es sich ja wenn er auch die gemeinsame Sorge tragen darf rechtlich und seine Verweigerung würde weichen. Wer weiss? Beweisen muss er nicht dass er taugt, rechtlich musst Du nachweisen können dass er massiv schadet. So ist das Gesetz. Und das kannst Du nicht.

von Sternenschnuppe am 26.07.2014, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo Frau Bader, Ich (20) erwarte in 4 Monaten ein Baby. Ich lebe NICHT mit dem KV (22 Jahre) zusammen (er WILL NICHT, also bin ich "allein" umgezogen"). Er freut sich auf die Kleine. Eine Vaterschaftsanerkennung wird es auch geben, natürlich! Soweit, alles schön und gut. Nun aber besteht er auf gemSR nach der Geburt. Das will ICH aber ...


Umgang / Sorgerecht wenn der Vater ins Ausland geh

Mein Mann kommt aus Lateinarmerika. Falls er nach unserer Trennung wieder in sein Heimatland geht, wie sieht dann die Regelung bzgl. der Kinder aus? - kann er ein gemeinsames Sorgerecht überhaupt ausüben? Bekomme ich das Sorgerecht? - habe ich ein Recht auf Unterhalt für die Kinder? Wie gehe ich damit um? - wie steht es mit dem Umgang? Mu...


Gemeinsames Sorgerecht, wer trägt die Kosten und was heißt das für den Umgang?

Hallo, mein Ex Partner möchte das gemeinsame Sorgerecht was ich aber nicht möchte. Wer hat die Kosten des Verfahrens zu tragen sollte es zu einer Verhandlung kommen und wie hoch sind diese in etwa? Außerdem weiß ich das mein Ex Partner das gemeinsame Sorgerecht nur beantragt um die Kleine zu holen wann, wie oft und wie lange er möchte. Stimmt...


sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo Weiss zurzeit einfach nicht weiter... meinte Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mein ex Partner und ich wohnen seit September letzten Jahres getrennt..bis vor 2 wochen waren wir auch noch zusammen.. ich bin ungeplant schwanger geworden und er war von Anfang am dagegen. .er wollte noch bis zum 5. Monat mit mir nach Holland fahren damit ich...


Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Hallo Frau Bader, ich bin am verzweifeln...mein Ex und ich haben einen Sohn (8 Jahre alt) seit 6 Jahren hat sein Erzeuger sich nicht gemeldet und jetzt wo wir leider in den "falschen Ort" gezogen sind in dem er auch wohnt, was wir vorher nicht wussten, macht er einen Riesen Stress. Dazu sei noch erwähnt, ich habe seit Geburt das alleinige Sorger...


Gemeinsames Sorgerecht, ABR, Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie nochmal um Rat. Der Vater unseres 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körperlich behindert und lebt von Geburt an bei mir, der Vater nimmt, seit das Kind 2 ist, sein Umgangsrecht wahr, ohne sich an medizinischen Therapien zu beteiligen. Nach einem grundlegenden Gespräch mi...


Vater stellt Umgang ein und will Sorgerecht abgeben

Hallo Frau Bader, der Vater meiner Kinder,hatte ja in 4 ,5 Jahren 3x den Umgang abgebrochen. Zuletzt habe ich,nach Rücksprache mit dem Jugendamt, den Umgang eingestellt, weil die Kinder unabhängig voneinander erzählten, wie der Papa extrem schlecht über mich redet.( u.A. schwere Verleumdungen) Nun wollte der Papa wieder Umgang. Dagegen habe i...


Umgang, alleinige Sorgerecht

Ich habe drei Kinder große 4 Jahre alt, Zwillinge 2,5 Jahre alt bin seit 9 Jahren verheiratet. Mein getren. lebend. Mann ist gewalttätig es kam 3 Mal zur häuslichen Gewalt mit polizeilichem Einsatz über die Gewalttätigkeiten was dazwischen war will ich gar nicht reden! Er hat auch einmal die große geschlagen, sie war auf meinem Arm er hat und getre...


Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...