neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

hallo, habe mal eine Frage zum neuen Gesetz des gemeinsamen Sorgerechts. Mein Partner hat eine 9 jährige Tochter. Seine Exfreundin hat ihm bis jetzt das gemeinsame Sorgerecht verweigert. Mit dem neuen Gesetz möchte er dies ändern und das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Nun meine Frage: Ab wann hat er das Mitbestimmungsrecht? Ab Antragsstellung oder erst nach Gerichtsbeschluss? Bsp. Er sucht sich eine Anwältin oder geht zum Jugendamt und versucht so eine Klärung mit der Kindsmutter zu bekommen. Sollte sie diesem nicht zustimmen folgt der gerichtliche Weg. Was wäre wenn die Kindsmutter in dieser Antragsphase noch heiratet und der Tochter den partnerlichen Nachnamen gibt. Tochter hat z.Z. den Nachname der Mutter. Ist dies noch möglich oder kann sich der Kindsvater dagegen wehren? bzw. wichtige schulische belange: kann sie dies immer noch allein entscheiden oder braucht sie schon ab Anwaltsschreiben das Einverständnis des Kindsvaters? Ich danke für ihre Antwort und wünsche einen schönen Abend.

von sammyasz am 24.01.2013, 17:40



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo, er kann sich tatsächlich erst wehren, wenn der Antrag durch ist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

Puh, ich weiss es nicht sicher. Aber ich denke dass es ab Antragstellung ein schwebendes Verfahren ist. Und ich an seiner Stelle würde dad beim zuständigen Standesamt melden bei dem sie heiraten wollen und darauf hinweisen dass er damit nicht einverstanden ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Kind ja nun auch eh nicht seinen Namen trägt und er mal in sich gehen soll warum er da was gegen hat. Ich denke er wirbelt da mehr Dreck auf welches dem Kind schadet. Immerhin wächst das Kind mit diesem Mann auf, wird eine Bindung haben. Nimmt die Frau den Namen an, dann heisst keiner mehr wie das Kind. Von daher mein Rat : Sorgerecht auf jeden Fall beantragen, aber lasst das Veto beim Namen. Da geht es in meinen Augen nicht ums Kind, sondern um der Ex Steine in den Weg zu legen. Keine Gute Basis.

von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 17:59



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

danke für deine schnelle antwort. es geht hier nur um die möglichkeit der heirat, mehr steht da nicht fest. bei der namensänderung geht es nicht um ärgern der kindsmutter, sondern damit das kind nicht den namen des neuen partners bekommt. geheiratet ist schnell, namen werden schnell geändert. doch was ist wenn eine ehe nicht hält und eine scheidung kommt. dann hat das kind den namen des ex-partners und muss ihn behalten, obwohl sie nicht mit ihm verwandt ist.

von sammyasz am 24.01.2013, 18:23



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

Naja, die Mutter heisst dann ja auch so. Und im Endeffekt wird das Kind aber nie den Namen Deines Partners haben. Von daher finde ich die Empörung darüber nicht sooooo angebracht. Versteh mich nicht falsch, aber da keine namentliche Bindung zum Vater ist, wird es auch vor Gericht schwer dies zu unterbinden. Es entspricht dann eher dem Kindeswohl so zu heissen wie die Mutter als so wie keiner. Ich bin eh dann dafür dass der Mann den Namen der beiden annimmt. Man muss abwägen ob sich der Streit lohnt dafür. Im Endeffekt leidet nur das Kind.

von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 18:52



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

Achso, das Kind ist ja 9, da wird es auch befragt dazu mit dem Namen. Je nachdem wie sie selbst dazu steht kann dann auch über den Kopf des vaters hinweg entschieden werden, Haben die beiden denn guten Kontakt miteinander ? Drück Euch die Daumen fürs Sorgerecht, diese Änderung ist einfach toll !

von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 19:07



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

papa und kind haben von anfang an einen super kontakt. sie ist gerne bei ihm und freut sich auf jeden umgangstermin. zur kindsmutter ist der kontakt im moment etwas schwierig, was an einer anderen sache liegt, die nicht das kind betreffen. ich hoffe das wandelt sich bald wieder zum positiven. das alle den namen der kindsmutter behalten wäre natürlich das beste, aber das liegt nicht in meinem ermessen.

von sammyasz am 24.01.2013, 19:29



Antwort auf: neues Gesetz/Gemeinsames Sorgerecht?

Dann ist das Sorgerecht eine Formsache bei den Bedingungen. Das ist super. Wegen dem Namen würde ich dann echt abwarten. Und er soll sie dann mal fragen wie sie das sieht. Möglich ist ja auch, und nun wird es raffiniert *gg* , dass sie dann den Namen vom Papa nimmt. Wenn die Ehe der Mama dann scheitern sollte, dann heisst sie immerhin wie der Papa.

von Sternenschnuppe am 24.01.2013, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinsames Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder (3 und 5) und ich sind seit August 2017 gestrennt. Seit Juli 2018 besteht regelmäßiger Umgang alle zwei Wochen von Freitag bis Dienstag. Ich habe bis jetzt alleiniges Sorgerecht, doch nun hat der Vater das gemeinsame Sorgerecht eingefordert. Nun meine Frage: Der Vater spricht seit seiner Trennung...


Gemeinsames Sorgerecht – unterschiedliche Meinung

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist 9 und immer noch Bettnässerin. Uns wurde eine Kinder-Therapeutin empfohlen, die auf dieses Thema spezialisiert ist. Meine Tochter würde gerne zu ihr gehen. Leider ist ihr Vater dagegen. Er möchte nicht, dass sein Kind zur Therapie geht. Wir sind seit 4 Jahren getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich ...


Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsverteilung. Kann meine Ex Frau (7 Jahre geschieden), bestimmen das ich meine 12 jährige Tochter, 6 Wochen im Jahr nehmen muss. Also 6 Wochen Urlaub die ich an Tagen gar nicht zur Verfügung habe ? Laut meiner Ex Frau soll ich gesetzlich dazu verpflichtet sein, da wir gemeinsames So...


Umzug, gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich mit dem KV nochmal gesprochen und wir haben uns zusammen gerauft. Leider sind die Streitereien bzw die Ignoranz von seiner Seite aus schlimmer geworden und ich möchte jetzt endgültig den Schlussstrich ziehen. Ich merke wie sehr mich die Situation...


Gemeinsames sorgerecht was darf ich und was nicht? Gerne an alle

Guten Tag. Ich befinde mich grade in der Trennung vom Vater meiner 1 jährigen Tochter. Wir leben derzeit noch zusammen,leider geht mir die angespannte Stimmung an die Psyche. Ich würde mich gerne zurückziehen entweder zu einer Freundin oder zu meiner Familie.(steht noch nicht ganz fest) nun mein eigentliches Problem,der Kv verbietet es mir aufg...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...