Neuer Nachname für 14 - und 16- jährige Söhne nach erneuter Heirat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Nachname für 14 - und 16- jährige Söhne nach erneuter Heirat?

Ich habe zwei Söhne ( 14 und 16 Jahre alt ) aus geschiedener Ehe. Der Vater der beiden Kinder hat mit mir das gemeiname Sorgerecht.Die Kinder leben bei mir und meinem neuen Mann. Wir haben geheiratet und die Kinder möchten den neuen Familiennamen annehmen. Ab welchem Alter dürfen die Kinder selbst entscheiden wie sie heißen möchten?Ich muss hinzufügen das der Kindsvater sich dagegen entscheiden wird, nur um mich zu ärgern. Wie ist der Werdegang damit die Kinder den neuen Namen tragen dürfen?

Mitglied inaktiv - 09.01.2013, 13:55



Antwort auf: Neuer Nachname für 14 - und 16- jährige Söhne nach erneuter Heirat?

Hallo, wieso "um Sie zu ärgern"? Warum soll er zustimmen, dass die Kinder den Namen eines anderen Mannes bekommen, mit dem sie nicht verwandt sind? Und auf den Namen des leiblichen Vaters dafür verzichten? Das werden sie gegen seinen Willen auch vor keinem Gericht durchbekommen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Antwort auf: Neuer Nachname für 14 - und 16- jährige Söhne nach erneuter Heirat?

Da der KV sorgeberechtigt ist, geht es nur mit seiner Einwilligung. Zudem müssen die Kinder auch einwilligen wenn sie älter als 14 Jahre sind.

von Pamo am 09.01.2013, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname des Kindes bei Heirat

Hallo, ich habe 2 Kinder von 2 verschiedenen Männern. Der Große hat meinen Nachnamen. Bei dem 2. Kind haben wir uns auf den Nachname meines Freundes geeinigt, weil es der Familienname sein soll, falls wir mal heiraten. Wenn wir nun heiraten würden, hätte mein Großer also einen Nachnamen, den keiner seiner Eltern trägt. Ist es rechtlich möglic...


Heirat / uneheliches Kind / Nachname

Hallo Frau Bader, und zwar geht es um folgendes: Ich habe eine 3-jährige Tochter und bin alleinerziehend. Ich war mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet und sie trägt somit meinem Nachnamen. Wir möchten demnächste heiraten. Ist es möglich, dass meine Tochter nach unserer Heirat auch den Nachnamen meines Freundes annehmen kann? Ich fi...


Nachname bei Heirat

Ich habe meinen Doppelnamen 2011 in nur einen Nachnamen abgeändert, für meine Tochter habe ich dies ebenfalls geändert.. Nun möchten mein Freund (nicht Kindsvater) und ich bald heiraten und nun stellt sich für mich die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dass meine Tochter ebenfalls den Doppelnamen annimmt, den ich durch Heirat erhalten werde, d.h. ...


Immer noch Familienversichert trotz Heirat?

Hallo Frau Bader, Ich bin 21, noch im Studium und über die Familienversicherung meines Vaters krankenversichert. Bevor ich schwanger wurde, wollten mein Verlobter (Nicht-EU Bürger) und ich eigentlich heiraten und ihn über den Ehegattennachzug nach Deutschland holen. Da ich jetzt aber schwanger bin, habe ich Angst, dass eine Heirat eventuell heiß...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...