Frage: Neuer Kita Platz bei Umzug

Hallo, ich habe das selbe Problem wie hier noch jemand, ich ziehe zum 1.11. in eine andere stadt ca 20 km weg, habe in der neuen stadt nachgefragt weder die Kirchlichen noch die städtischen Kindergärten haben einen Platz frei. 1.Frage Darf mein Kind in dem alten Kindergartenplatz bleiben? mein Ex freund und ich kümmern uns beide um meine Tochter aber sie wird bei mir wohnen. 2. Stimmt es wirklich das die Stadt dann den Platz in der anderen Stadt zahlen muss? wenn ja an wen muss ich mich da wenden? Danke schon mal im vorraus. Mit freundlichem Gruß Jessica Krengel

von Jeass am 09.09.2016, 14:39



Antwort auf: Neuer Kita Platz bei Umzug

Hallo, Sie haben nur einen Anspruch in der neuen Stadt - wenn beide Gemeinden sich einig sind, kann das Kind auch im alten KiGa bleiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2016



Antwort auf: Neuer Kita Platz bei Umzug

Hallo, also, den alten Platz behalten kann man nur mit Zustimmung der neuen Stadt, welche tatsächlich einen Ausgleich an die alte Stadt zahlen muss. Und die alte Stadt muss bereit sein, den Kita - Platz an Auswertige zu vergeben. Daran scheiert das hier bereits. Wir haben so einen Notstand mit Plätzen, dass die bei Umzug die Gemeinden die Plätze sofort herausverlangen.

Mitglied inaktiv - 09.09.2016, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Platz bei Umzug

Hallo Fr. Bader, wir haben eine Frage zu dem Kita Platz den wir aktuell haben. Wir planen Anfang nächsten Jahres in eine ca 30km entfernte Stadt zu ziehen und dort ein Haus zu kaufen (Verwandte in der Nähe etc.). Mein Mann arbeitet in der Nähe der aktuellen Kita wo wir auch einen Platz für unsere 1 jährige Tochter ab August diesen Jahres habe...


Umzug, KiTa

Sehr geehrte Frau Bader, momentan habe ich einen Arbeitsvertrag und könnte nach dem Erziehungsjahr ab Januar weiter dort arbeiten. Ich habe auch einen KiTa-Platz Da der Vater meiner Tochter keine Kontakt mehr wünscht und ich keine nennenswerte Unterstützung habe, möchte ich in meine Heimatstadt zurück. Ich hätte auch ein Jobangebot ab März, k...


Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Hallo Frau Bader. Ich denke derzeit über einen Umzug in die Nachbargemeinde nach. Nun frage ich mich ob unser derzeitiger Kindergarten mein Kind dann kündigen kann. Im Rathaus ist der dafür zuständige Herr nie da und seine Kollegen können mir da nicht weiter helfen. Ich weiß auch dass in der Nachbargemeinde kein Platz (auch kein Notfall Platz) in...


Anmeldung Kita und Schule bei Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Zum kommenden Schuljahr ziehe ich mit meinen drei Kindern und meinem neuen Ehemann 150km entfernt vom Kindsvater in einen neuen Ort. Der Kindsvater hat mit einem anwaltlichen Schreiben dem Umzug zugestimmt. Nun stellt sich die Frage, können mein neuer Mann und ich die Kinder in der neuen Kita und den neuen Schulen ohne die...


Kündigung Kita Platz bei Umzug

Kann der Träger einen den Kita Platz kündigen, sobald man in ein anderes Bundesland zieht? Meine Cousine hat dies nämlich vor und würde einen neuen Kita Platz im neuen Wohnort nicht bekommen. Vielen Dank


Kita Platz bei Umzug

Schönen Guten Tag Frau Bader, ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr weiter ich hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin.? Kurz zum Problem: wir ziehen zum 1.9.2019 von Stadtteil A nach Stadtteil B um unsre Tochter ist ab den 1.8.2019 ein Vorschulkind unser Sohn hat ab den 1.8.2019 seine Eingewöhnungsphase im Stadtteil A er wird am 10. Se...


Kita Platz bei Umzug verloren?

Hallo, Meine Tochter besucht schon seit zwei Jahren den gleichen Kindergarten, hier hat sie viele Freunde und ist in dem sozialen Umfeld fest integriert. Nun ziehen wir aber um in den Nachbarort und der Kindergarten teilte mir mit, sobald wir uns ummelden würden wir den Kindergartenplatz verlieren. Gibt es hier keine Ausnahme Regelung? Ich zahle ...


Kita Kündigung bei Umzug

Hallo, folgende Situation: Wir können spontan umziehen, in ein anderes Bundesland, 30 km entfernt. Die Kita hat schon angekündigt, dass die Kündigung erst zum 31. August wirksam ist und wir den Platz zahlen müssen. Im Vertrag steht, Kündigung kann nur mit 3 Monaten Frist erfolgen. Von Umzug steht nichts dabei. Ist das richtig so? ...


Kita-Wechsel bei Umzug/Wechselmodell

Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Ich und der Kindsvater meines Sohnes (2) haben seit unserer Trennung letzten Jahres im Juli ein Wechselmodell vereinbart. Anfangs lief das auch alles noch ganz gut, mittlerweile ist es ein einziger Albtraum. Egal um was es geht, es können seinerseits keine Kompromisse eingegangen werden, jedoch soll ich...


Kita Platz in neuem Wohnort wegen Umzug - was nun?

Guten Abend Frau Bader und liebe Community, ich benötige Ihre Hilfe. Mein Sohn ist 21 Monate alt und geht bereits in Kita in jetziger Gemeinde. Wir haben letztes Jahr ein Haus in anderer Gemeinde gekauft und wolten im April - spätesten im Juli dieses Jahres umziehen, was auch im Kaufvertrag steht. Allerdings verschiebt sich jetzt alles auf A...