Frage: Neuer Job und jetzt schwanger

Ich fange Mitte Januar einen neuen Job eigentlich an. Arbeitsvertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt bin ich schwanger und habe ein Arbeitsverbot wegen gesundheitlichen Problemen bekommen. Wie soll das nun gehen? Habe dort ja noch nicht gearbeitet, wer zahlt dann für mich ? Der Chef wird bestimmt nicht begeistert sein. Kann er die Zahlung auch verweigern?

von Babypolly am 30.12.2019, 11:25



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

Hallo, wegen gesundheitlicher Probleme bekommt man kein Bv sondern eine Krankschreibung. Ist das der gleiche Chef wie bei dem vorherigen Post? Sry, ich blicke da nicht durch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2020



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

aktuell bist du "nur" krank. ich würde prüfen, ob du in den kommenden beiden Wochen gesundest und dann den Arbeitsplatz antreten. wenn du aus gesundheitlichen gründen nicht antreten kannst, würde ich das dem ag zeitnah mitteilen, dann kann er überlegen, ob er dich zum voraussichtlichen gesundungstermin beschäftigt oder eben nicht. Geld bekommst du dann keines, du hast ja deine Leistung nicht erbracht. (ich verstehe nicht, warum man nicht wartet mit dem schwanger werden, bis man in einer neuen Firma etabliert ist, das nur nebenbei....)

Mitglied inaktiv - 30.12.2019, 13:06



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

Meinst du mit "Arbeitsverbot" ein Beschäftigungsverbot oder bist du krankgeschrieben? Für welchen Zeitraum?

von chrissicat am 30.12.2019, 13:18



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

Das kommt sehr gut gleich mit einem Beschäftigungsverbot um die Ecke zu kommen.... Es gibt auch eine Zeit nach Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit

Mitglied inaktiv - 30.12.2019, 13:24



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

Wegen dem Job kannst du doch noch gar kein BV bekommen haben, du arbeitest ja noch nicht. Wäre also für den nebenjob oder ist das neues der gleiche? Schreibe einen Thtead, mit allen relevanten Fakten und den genauen Bezeichnungen. Sonst kann man di gar keine vernünftige Antwort geben. Ist nämlich ein riesen Unterschied on du ein Arbeitsverbot bekommen hast, ob ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankmeldung. Auch ob es für einen bereits länger bestehenden Job ist, für einen 450 € Job oder einen den du erst neu antreten wirst.

von Felica am 30.12.2019, 17:41



Antwort auf: Neuer Job und jetzt schwanger

Du hast innerhalb von wenigen Tage mehrere posts mit unterschiedlichen Situationen geschrieben Siehe hier: https://m.rund-ums-baby.de/recht/Wer-zahlt_205074.htm Löblich sich einen job zu suchen.... Aber was ist nun Sache? krankschreibung, Beschäftigungsverbot .... Hauptjob, Nebenjob, noch krank, Kündigung rechtens beim alten Job. Du siehst viele viele Fragen, für effektive Hilfe bitte alle Fakten auf den Tisch

Mitglied inaktiv - 01.01.2020, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage: Schwanger und neuer Job

Hallo Frau Bader, jetz muss ich doch noch einmal nachhacken, sorry :-) Sie sagten, Lohnzahlung kriege ich nicht, ich meinte auch, ich bekomme doch wahrscheinlich Elterngeld. Aber wie wird das berechnet, nach dem Gehalt der neuen Arbeit, obwohl ich bis dahin keine einzige Gehaltszahlung bekommen hätte, oder nach den letzten 12 Gehältern des al...


schwanger und neuer Job?

Hallo, ich weiß das man nicht sagen muss das man evtl schwanger ist bzw schwanger ist wenn man sich wo vorstellt um den Job zu bekommen,aber ich bin ein ehrlicher mensch und wenn man dann beginnt zu arbeiten sagt man plötzlich ich bin schwanger das ist doch dann auch ungünstig ? was meinen sie bevor man den vertrag dann unterschreibt lieber ehrl...


Neuer Job und schwanger

Hallo Frau Bader, heute habe ich die mündliche Zusage für meinen Traumjob bekommen,allerdings ist dieser erstmal für 1 Jahr befristet(ö.D.),genau wie mein momentaner Job. Ich bin in der 12.Woche schwanger und habe es heute am Telefon nicht gesagt,beim Accessmentcenter am Mittwoch hat natürlich auch niemand danach gefragt.Ich weiß auch,dass diese ...


Schwanger und neuer Job

Hallo, ich weis nicht was ich machen soll. Ich habe gestern vom FA bestätigt bekommen das ich SS bin.Nun ist es so das ich ab Oktober eine neue Stelle antreten werde( in einer Klinik mit MRSA- Patienten). Was soll ich denn jetzt tun? Ich brauche ja das Geld. Kann ich unterschreiben und dann das BV abgeben.


Neuer Job und schwanger?!

Hallo ihr Lieben! :) Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich arbeite bis Ende November bei meiner jetzigen Arbeitsstelle und fange am 2.1.2017 in meiner neuen Arbeitsstelle an. Wir haben heute den 4.11. und ich bin schwanger, habe aber bei meiner jetzige Arbeitsstelle mit Ende Oktober gekündigt und den neuen Vertrag für den 2.1.2017 schon unterschrie...


Neuer Job, Betrieb schließt und auch noch schwanger!?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein wenig Ruhe für mein Gefühlskarussell zu finden. Ich habe zu April einen neuen Job als Erzieherin angefangen und habe nun letzte Woche erfahren, dass ich ungeplant schwanger geworden bin. Als wäre das nicht schon genug verkündet mir meine Chefin heute auch noch, dass sie die Kita wahrscheinlich s...


Neuer Job nun Schwanger kann man gekündigt werden vor Beginn?

Guten Abend, ich habe am 19.10.2018 mein Arbeitsvertrag unterschrieben der Beginn dafür ist der 01.11.2018. Der Vertrag ist befristet auf 1 Jahr und hat eine Probezeit von 6 Monten. Nun leider mein Problemich habe heute erfahren, dass ich im 6 Monat schwanger bin. Kann der Arbeitgeber mich jetzt trotzdem kündigen obwohl der erste Arbeitstag n...


Neuer Job und schwanger

Hallo Ich ich arbeite seit 3 Wochen. Nun ja, jetzt habe ich positiv getestet! Ich habe Angst das meiner AGin zu sagen,aus dem Grund weil sie schon zickig war als ich sagte "das meine Tochter krank ist (pseudokrupp und Mittelohrentzündung) ich für 2 Tage eine Betreuung für sie habe aber danach nicht! Die KiA aber sagte das sie wahrscheinlich am 3. T...


Neuer Job trotz Schwanger

Hallo ich bin seit Juli Krankgeschrieben und mein Chef hat mich auf Grund meiner Krankheit gekündigt. Seitdem bekomme ich Krankengeld. Ich habe nun einen neuen Job für Januar 2020, da es mir gesundheitlich auch wieder besser geht. Jetzt bin ich schwanger geworden und meine Ärztin möchte eigentlich nicht, dass ich in diesem Beruf arbeite-> Giftige...


Schwanger während kündigungsfrist, aber neuer Job

Hallo Also ich habe meinen Job nach 14 Jahren zum 31.5.2021 gekündigt. Ein neuer Vertrag ist unterschrieben, der neue Job beginnt am 1 6.21.bis dahin bin ich auch krank geschrieben. Wenn ich diesen Zyklus schwanger werde (erfahren würde ich das am ca 20. 5)was dann? Habe gehört der neue AG kann mich nicht kündigen, auch nicht vor Stellenantritt,...