Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Neuer Arbeitsvertrag ohne festgelegte Wochenarbeitszeit und probezeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Baden,
am 31. Januar endet meine Elternzeit.
Ich bin nun seit ca 10 Jahren in einem Betrieb mit ca 140 Beschäftigten angestellt.
Vor drei Monaten habe ich meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt dass ich in teilzeit 20 Prozent monatlich arbeiten möchte, an zwei vormittagen die Woche.
Nun soll ich einen neuen Arbeitsvertrag ohne festgelegte wöchentliche (nur monatliche) Arbeitszeit mit probezeit unterschreiben.
Kann man nicht nur eine Änderung bzw Reduzierung des alten Arbeitsvertrags für die Arbeitszeit vornehmen?
Für meine stelle muss niemand gekündigt oder umgesetzt werden, ich werden zur Verstärkung des Team eingesetzt.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
MIT freundlichen grüßen

von Corina712 am 13.01.2016, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Neuer Arbeitsvertrag ohne festgelegte Wochenarbeitszeit und probezeit

Hallo,
einen neuen Vertrag würde ich auf keinen Fall unterschreiben, schon gar nicht mit einer neuen Probezeit. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass man ihnen ihre Betriebszugehörigkeit ab erkennen will.
Ich würde nur ein Vertrag zustimmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016