Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Neuer Arbeitsvertrag ohne festgelegte Wochenarbeitszeit und probezeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Baden,
am 31. Januar endet meine Elternzeit.
Ich bin nun seit ca 10 Jahren in einem Betrieb mit ca 140 Beschäftigten angestellt.
Vor drei Monaten habe ich meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt dass ich in teilzeit 20 Prozent monatlich arbeiten möchte, an zwei vormittagen die Woche.
Nun soll ich einen neuen Arbeitsvertrag ohne festgelegte wöchentliche (nur monatliche) Arbeitszeit mit probezeit unterschreiben.
Kann man nicht nur eine Änderung bzw Reduzierung des alten Arbeitsvertrags für die Arbeitszeit vornehmen?
Für meine stelle muss niemand gekündigt oder umgesetzt werden, ich werden zur Verstärkung des Team eingesetzt.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
MIT freundlichen grüßen

von Corina712 am 13.01.2016, 10:06 Uhr

 

Antwort auf:

Neuer Arbeitsvertrag ohne festgelegte Wochenarbeitszeit und probezeit

Hallo,
einen neuen Vertrag würde ich auf keinen Fall unterschreiben, schon gar nicht mit einer neuen Probezeit. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass man ihnen ihre Betriebszugehörigkeit ab erkennen will.
Ich würde nur ein Vertrag zustimmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Neuer Arbeitsvertrag - jetzt schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (24) hat soeben ihre Erzieherinnenausbildung beendet. Vor ungefähr einem Vierteljahr hat sie einen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet, der am 24.08. beginnt, 6 Monate Probezeit beinhaltet und auf ein Jahr befristet ist. Jetzt ist sie ...

von Cora1122 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Komplett neuer Arbeitsvertrag zwecks Teilzeit nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls einer Arbeitskraft in meinem Betrieb habe ich mich dazu bereit erklärt, ein halbes Jahr früher als geplant aus der Elternzeit zurückzukehren. Mir wurde Teilzeit angeboten und ich war einverstanden. Per Mail ...

von Sandsi 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Nach Elternzeit neuer Arbeitsvertrag

Wenn man einen unbefristeten Vollzeitvertrag hat, nun aus der Elternzeit kommt, in der man auch 50 % gearbeitet hat und nun weiterhin 50% arbeiten möchte, (die Betriebsgröße gibt das her), und der AG nun einen einen komplett neuen Vertrag für die TZ vorlegen möchte, wie verhält ...

von Simsastar 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Neuer Arbeitsvertrag ja oder nein?

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch zwei Jahre in Elternzeit, und möchte bei meinem Arbeitgeber wieder auf 450,- Euro Basis stundenweise arbeiten! Mein Arbeitsvertrag lautet auf 40 Stundenwoche, da ich ja vor der Geburt Vollzeit gearbeitet habe! Soll ich den Vertrag ...

von Ela19 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

neuer Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit annehmen?

Ich habe im Juli meine beim Arbeitgeber angemeldete Elternzeit beendet, habe jedoch vor Ablauf ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt, indem ich um eine 2 monatige Verlängerung meiner Elternzeit bat. Ich bekam eine mündliche Zusage. Nach wiederbeginn meiner Arbeit legte mir ...

von kape1976 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neuer Arbeitsvertrag, Probezeit

Neuer Arbeitsvertrag trotz Schwangerschaft?

Guten Abend Frau Bader, ich habe einen auf zwei Jahre befristeten Job (ohne Sachgrund), der zum 30.Sep. 2013 enden wird. Jedoch gehe ich davon aus, dass mein Chef mich hiernach unbefristet einstellen würde, da er mich ja nicht nochmal ohne Sachgrund befristet einstellen kann. ...

von Sojade 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

neuer Arbeitsvertrag bei gleicher Firma und schwanger

hallo, nehmen wir einmal an, eine Frau wäre schwanger (4. Monat) und hätte dem AG bisher noch nichts gesagt, da der AV Ende März endet, sie aber schon einen neuen in Aussicht gestellt bekommen hat den sie diese oder nächste Woche unterschreiben wird. Gilt der ...

von la-floe 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

warum neuer arbeitsvertrag statt zusatzvereinbarung?

Hallo! Arbeite seid dieser woche wieder teilzeit in elternzeit. Hab aber noch resturlaub im moment. Nächste woche soll ich den neuen arbeitsvertrag während der elternzeit unterschreiben. Warum will mein ag neuen vertrag? Reicht keine zusatzvereinbarung? Worauf muss ich ...

von tiger9 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein AG hat zu mir heute gesagt, dass wenn ich nach meiner Elternzeit einen neuen Vertrag nicht unterschreibe, dann kann ich zu Hause bleiben. Ich habe natürlich nicht unterschrieben und bin sofort zum Betriebsrat gegangen und jetzt kümmert sich der Anwalt ...

von Oli10 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Neuer Arbeitsvertrag nach Eltenrzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe dieser Seite schon entnommen, dass nach der Elternzeit es nicht nötig ist einen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Ist dies immer noch aktuell? Ich fange im September wieder bei meinem alten AG an, jedoch in Teilzeit? Vorher 40 Stunden ...

von CarinaPapp 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.