Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

neuen vertrag + beschäftigungsverfot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag

Bin ich rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite wenn ich einen neuen Vertrag unterschreiben trotz des Wissens schwanger zu sein (da es ein Job in der Pflege ist werde ich auch sofort ein Beschäftigungs Verbot bekommen).
Kann der Arbeitgeber mich trotzdem nicht kündigen und muss er trotzdem Geld zahlen auch wenn ich es voher wusste?

von ninaah. am 26.06.2017, 18:30 Uhr

Antwort auf:

neuen vertrag + beschäftigungsverfot

Hallo,
muss er trotzdem bezahlen.
Er darf Sie aber umsetzen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2017

Antwort:

neuen Vertrag + Beschäftigungsverbot

Wenn ich dein neuer AG wäre, würde ich dich mit zumutbaren leichten Pflegetätigkeiten, Dokumentationen, Alltagsbegleitung und in der Wäscherei beschäftigen. Dann gibt es kein BV. Wie kann man in der Erwartung nicht arbeiten zu "dürfen/wollen/sollen" einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben?

Der AG kann dich nicht kündigen, aber du kannst deinerseits auch eine unschädliche Arbeit nicht verweigern.

von uriah am 26.06.2017