Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

neuen vertrag + beschäftigungsverfot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag

Bin ich rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite wenn ich einen neuen Vertrag unterschreiben trotz des Wissens schwanger zu sein (da es ein Job in der Pflege ist werde ich auch sofort ein Beschäftigungs Verbot bekommen).
Kann der Arbeitgeber mich trotzdem nicht kündigen und muss er trotzdem Geld zahlen auch wenn ich es voher wusste?

von ninaah. am 26.06.2017, 18:30 Uhr

 

Antwort auf:

neuen vertrag + beschäftigungsverfot

Hallo,
muss er trotzdem bezahlen.
Er darf Sie aber umsetzen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2017

Antwort:

neuen Vertrag + Beschäftigungsverbot

Wenn ich dein neuer AG wäre, würde ich dich mit zumutbaren leichten Pflegetätigkeiten, Dokumentationen, Alltagsbegleitung und in der Wäscherei beschäftigen. Dann gibt es kein BV. Wie kann man in der Erwartung nicht arbeiten zu "dürfen/wollen/sollen" einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben?

Der AG kann dich nicht kündigen, aber du kannst deinerseits auch eine unschädliche Arbeit nicht verweigern.

von uriah am 26.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vertragsbeginn Kindergarten und tatsächlicher Beginn weichen ab.

Sehr geehrte Frau Bäder, Soeben erhielt ich die Unterlagen für den Kindergarten. Im Vertrag steht dass unser Kind ab 1.9. In die Einrichtung aufgenommen wird. In den Beiblättern die nicht zum Vertrag gehören steht dann der Termin für den Elternabend und dass die Kinder ab ...

von Schafinchen 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Kündigungsschutz in der Elternzeit - aber was ist bei befristetem Vertrag?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu befristeten Arbeitsverträgen. Theoretisch habe ich ja in der Elternzeit Kündigungsschutz, nur wie ist das, wenn der Vertrag in dieser Zeit ausläuft? Bei mir sieht es so aus, dass er 8 Monate nach ET ausläuft. Jetzt bin ich am hin und her ...

von M. B. 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Gehalt ohne Vertrag ab zu treten?

Hallo. Ich bin schwanger in der 5ssw. Ich bin bei meinem Arbeitgeber momentan unbefristet eingestellt mit 39 Stunden, aber bis 31.07.17 mit diesem Vertrag in Elterzeit. Ab dem 01.08.17 sollte ich mit 34 Stunden wieder kommen. Momentan arbeite ich aber bereits mit 20 Stunden ...

von Baby.on.tour 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und meinen Beitrag lesen. Des weiteren hoffe ich sehr, dass Sie meine Frage beantworten können und ich somit nicht weiter endlos verzweifeln muss. Zu meiner jetzigen Situation: Ich bin in der ...

von PennyPönch 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Elternzeit, neuer Arbeitgeber, befristeter Vertrag, etc.

Guten Tag Frau Bader, Ich war bei Arbeitgeber A beschäftigt und haben bei diesem 2 Jahre Elternzeit beantragt die am 17.12.2017 auslaufen würde. Jetzt habe ich von einer anderen Firma ein Jobangebot bekommen bei dem ich zum 06.06.2017 anfangen könnte. Ich habe im www ein ...

von PüppiLangnerStrumpf 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Elternzeit bei befristetem Vertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten am 13.06.2017 unser erstes Kind. Mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.2017 aus. Die Elternzeit würde somit am 09.08.2017 beginnen. Wenn ich den Elternzeitantrag stelle, muss ich diesen dann bis zum Ende meines Vetrags datieren oder ...

von Tuerkislila 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Teilzeit in Elternzeit bei neuem Arbeitgeber ohne alten Vertrag im Hintergrund

Wir sind hier drei Mütter mit quasi derselben Thematik. Aus dem Bekanntenkreis wird uns empfohlen Teilzeit in Elternzeit zu beantragen. Welchen Vorteil hat Elternzeit als "drittes Jahr" zur Einschulung( < 8 Jahre). Erwirbt man dadurch bessere Rentenansprücher? Wir haben ...

von Bauphysik 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Mein Vertrag läuft am 31.12.2017 aus. Ich bin im 4. Monat schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 21.09.2017 und mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 03.11.2017. Gesetz dem Fall, das Kind würde am ...

von tina1988 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen an Sie. Mein Arbeitsvertag läuft in 2 Monaten aus und ich befinde mich im absoluten Beschäftigungsverbot. Bis zur Geburt habe ich dann noch 2 Monate. Wie sieht das dann aus mit ALG I? Eigentlich habe ich ja einen ...

von sunny160 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertrag läuft aus

Hallo Frau Bader, am 30.11.17 läuft mein Arbeitsvertrag aus. Mein Kind wird voraussichtlich am 24.09.17 geboren. Vor einer Woche habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekomme. Ich habe noch einige Urlaubstage die ich noch nicht eingereicht habe. Wird der Urlaub ...

von Nicoleb84 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.