Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 17.05.2017 3 Wochen vor Termin geboren. Meine Mutterschutzzeit hat am 24.04. begonnen. Nun hat mein AG den Mutterschutzbeginn einfach vorverlegt und fordert nun das Gehalt für die 3 Wochen zurück bzw. hat es jetzt einfach von dem Zuschuss abgezogen. Nun bekomme ich diesen und nächsten Monat überhaupt kein Geld mehr. Darf er das so einfach? Sollte ich damit zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen? Ich habe seit November ein Beschäftigungsverbot und bekomme somit das Durchschnittsgehalt von den 3 Monaten vorher. Im Januar wurde ja der Mindestlohn (den ich auch nur bekomme) angehoben, aber bei mir hat sich nichts geändert. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. LG Susanne

von SuSiSanne40 am 06.06.2017, 17:21



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Hallo, Nein, die Zeit wird hintendrangehängt. Aber da müsste eigentlich die Krankenkasse helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2017



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Der AG ist offenbar unerfahren: an den Zeiten des Mutterschutzes ändert sich durch die Geburt knapp 3 Wochen vor ET gar nichts. Die fehlende Zeit vorher wird hinten angehängt.

von Andrea6 am 06.06.2017, 17:52



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Seltsam. Der AG kann im Beschäftigungsverbot das Gehalt von der Krankenkasse erstatten lassen, genauso wie er den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld erstattet bekommt. Ich würde keinen Anwalt einschalten, weil es sich bestimmt um ein Informationsdefizit handelt. Die Krankenkasse kann helfen!

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 18:01



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Also der AG hat auf der Gehaltsbescheinigung den Mutterschaftsbeginn vom 25.04.2017 auf den 05.04.2017 geändert. Das Ende wurde vom 01.08. auf den 12.07. geändert. Darum werden die 3 Wochen in den in noch Gehalt bekommen habe zurück gefordert bzw. von den künftigen Mutterschaftszuschüssen abgezogen.

von SuSiSanne40 am 06.06.2017, 19:50



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Der AG kann den Mutterschutzbeginn nicht rückwirkend und selbständig ändern. Der Beginn des Mutterschutzes steht auf der ärztlichen Bescheinigung, die man rechtzeitig erhält und das Ende des Mutterschutzes liegt dann 14 Wochen später. Kontaktiere doch mal deine Krankenkasse.

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 21:28



Antwort auf: Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Werde ich umgehend morgen früh machen. Danke für den Tipp.

von SuSiSanne40 am 06.06.2017, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chefin will Gehalt kürzen, weil sie mich wg. SS nicht entlassen kann!!! Helft mir!!!!

Hallo, ich bin mal wieder fix und fertig. Vor kurzem habe ich schon wegen meiner mobbenden Chefin geschrieben, die mir mit der Kündigung gedroht hat, weil sie so unzufrieden mit mir ist...Heute meinte sie, wie praktisch die Schwangerschaft doch für mich wäre, weil sonst wurde sie mich entlassen "daß ist ihnen ja wohl klar!?" Weil sie das aber nic...


Darf mein Arbeitgeber mir mein Gehalt während der Elternzeitteilzeit kürzen?

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Antrag auf Elternzeitteilzeit auf 30 Stunden gestellt. Daraufhin hat er mir angeboten in einem anderen Dezernat auf Vollzeit (39 Stunden) oder aber wieder in einem anderen Dezernat auf Teilzeit (16 Stunden) zu arbeiten. Ich war vorher als Rechtsanwaltsfachangestellte im eigenen Dezernat haup...


darf ag mein gehalt kürzen, wenn alte stelle in tz nicht möglich ist?

Hallo! Mein Ag teilte mir telefonisch mit, das er mir meine alte Stelle bei Tz in Ez nicht anbieten kann, weil dafür eine Vollzeitstelle notwendig ist. Er will mir aber eine andere Stelle anbieten in der ich keine leitende Position mehr habe. Meine Frage:Darf er während der Elternzeit mein Gehalt kürzen, wenn er mir meine alte Stelle bei T...


Kann sie mir das Gehalt kürzen?

Frau Bader Ich habe noch eine Frage. Hatte letzte Woche schonmal eine gestellt. Bin an dem 21.11 im Mutterschutz und ab dem 31.12 geht mein Arbeitgeber in Rente. Sie sagten der Neue Arbeitgeber muss bei einer Übernahme den Mutterschutz zahlen. Jetzt meine Frage: Kann er mir das jetztige Bruttogehalt kürzen ? Oder ist er verpflichtet mein jetztig...


Stunden und Gehalt kürzen ist das erlaubt

Hallo, bin nun in der 17 SSW . Habe bisher immer 30 Stunden in der Woche gearbeitet, und auch bezahlt bekommen. Jetzt haben die mir 5 Stunden in der Woche weggenommen und auch weniger Gehalt. in mein Arbeitsvertrag sind auch nur 25 Stunden drin, hatte aber immer 30 Stunden und teilweise auch mehr. Frage Darf mein AG mich auf 25 Stunden runterdrücke...


Während der Elternzeit beim Alten AG auf 450€, darf er mein Gehalt kürzen

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitsvertrag für meine 450€ Beschäftigung bekommen. Da steht aber eine Tarifgruppe geringer drin, als ich vorher verdient habe. Begründung von denen: schichtführer in Elternzeit können auch in einer höheren tarifgruppe sein, aber dann brauchen sie nur 2 mal arbeiten und haben das Geld voll, deshalb haben die sich geei...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?