Nachtrag: Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag: Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ?

Re: Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ? Hallo, erst mal Danke für die schnelle Reaktion! Ich habe im Juli meinen Abteilungsleiter gebeten mich aus gesundheitlichen Gründen nicht in entsprechende Dienste einzuteilen, das das wahrscheinlich mit einer SS zusammen hängt hat er sich sicherlich gedacht. Hat mich aber nicht bedrängt meine SS offiziell zu machen da in unserer Klinik sehr locker mit Beschäftigungsverboten umgegangen wird und er nicht so schnell auf meine Mitarbeit verzichten möchte. Ich selbst möchte auch weiterarbeiten. Nur ob ich mir damit nun finanzielle Nachteile eingehandelt habe würde ich gerne wissen. Gruß

von MDW am 08.10.2017, 20:28



Antwort auf: Nachtrag: Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ?

Hallo, nein, es zählt leider erst ab der of. Bekanngabe. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2017



Antwort auf: Nachtrag: Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ?

Gesundheitliche Gründe und die Ahnung einer Schwangerschaft reichen definitiv nicht aus, um Mutterschutzlohn beziehen zu können. Dafür muss man die Schwangerschaft bekannt geben. Da zählt dann jetzt das "offizielle" Datum der Bekanntgabe. Mutterschutzlohn gibt es nur wenn das MuSchG greift - ab Bekanntgabe der Schwangerschaft an den AG. Und dann muss sofort die Gefährdungsbeurteilung vollständig durchgeführt werden, einschließlich aller notwendigen Schutzmaßnahmen. Tut mir leid wegen deinen finanziellen Verlusten. Aber schade auch, dass ihr das so locker nehmt mit den mutterschutzrechtlichen Schutzbestimmungen. Du hättest ja sofort keine Blutabnahmen und Injektionen mehr verabreichen dürfen, und zum Betriebsarzt gehen müssen für den Immunstatus. Und vieles mehr. Hoffentlich hast du CMV Immunität!

Mitglied inaktiv - 08.10.2017, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Nachtrag überprüfungsverfahren Prozesskostenhilfe

Guten Tag, Im Januar war das Verfahren abgeschlossen und ich bekam Prozesskostenhilfe. Ich habe vergessen die Änderungen in 2021 und 2022 (mehr unterhalt, abzahlungen etc.) nachzumelden. Und man muss ja hier normal wie ich lese bereits bei 100€ brutto mehr im monat dies nachmelden. Das schlimmste was passieren kann jetzt ist das ich es na...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Nachtrag kind Nachnamen

Danke Frau Bader für Ihre Antwort weiter unten. Ich hab noch eine Frage, auch wenn mein Mann bei uns nicht gemeldet ist eine Namensänderung. Er lebt im Ausland und pendelt. Wenn ja wohin muss ich welche Schritte muss ich machen. Lg


Nachtrag Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht dem Vater nur darum, dass der Kleine nach der 5. Stunde aus hat und der Große nach der 6. Stunde. Der Vater möchte nicht zweimal fahren, bzw. 45 Minuten anderweitig rum bringen. Diese Zeiten fallen in seine Betreuungszeit. Ich kann meinen Kleinen nicht abholen, da ich jeden zweit...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...