Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Guten Abend Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und möchte von meinem Recht auf Nebentätigkeit Gebrauch machen. Eine Stelle in einem anderen Unternehmen ( befristet bis zum Ende meiner Elternzeit) habe ich in Aussicht und könnte Mittwoch unterschreiben. Mein derzeitiger Arbeitgeber möchte mir dieses aber nicht genehmigen und will mir aber selbst keine Teilzeittätigkeit anbieten. Dringende betriebliche Gründe sprechen meines Erachtens nicht für eine Ablehnung. Ich gehe davon aus, dass ich im Fall eines Rechtsstreites gewinnen würde. Was kann mir passieren, wenn ich den Vertrag am Mittwoch entgegen der Zustimmung meine Arbeitgebers unterschreibe? Ich möchte mir die Stelle auf jeden Fall sichern, um dort ggf. Zukünftig einen unbefristeten Vertrag zu bekommen und mich von meinem derzeitigen Arbeitgeber zu trennen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort bzw. Einen Verhaltemstipp Vielen Dank Kristina

von Schneeweisschen2007 am 14.03.2016, 20:27



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo, er kanna us betrieblichen Gründen ablehnen, muss dies aber begründen. Wenn Sie den Vertrag bei Ablehnung (egal ob berechtigt oder nicht) unterschreiben, wird er Ihnen evtl. kündigen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2016



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Er muss die Ablehnung begründen. Wie ist die Begründung ? Ist es Konkurenz?

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 20:40



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo, Ich habe noch keine schriftliche Ablehnung, aber diese wird kommen. betriebsbedingt vermutlich. Ist aber eine ganz andere Branche und Tätigkeit. Wäre im Fall eines Rechtsstreites also nicht haltbar. Teilzeit im eigenen Unternehmen haben Sie auch abgelehnt, wäre im Fall eines Rechtsstreites wohl auch nicht haltbar. Diesen möchte ich aber eigentlich vermeiden um mir die Option offen zu halten, nach der Elternzeit wieder Vollzeit dort einzusteigen.

von Schneeweisschen2007 am 14.03.2016, 21:19



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Da bleibt dann nur der Rechtsweg oder ein Aufhebungsvertrag. Oder auf die Stelle verzichten, aber das wäre ( sorry ) total doof. Ja, ein AG darf ablehnen, wenn es Konkurenz ist oder er Dich selbst braucht. Beides verneinst Du und er. Ich würde das direkte Gespräch suchen und persönlich fragen wo das Problem liegt. Hast Du eine Vermutung ? Am Ende nimmst Du den Job nicht und er kündigt Dich direkt nach der Elternzeit dennoch. Ist die Stelle bei AG 2 unbefristet wenn Du es wollen würdest ?

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 21:37



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Aufgrund der zur Zeit wirtschaftlich schlechten Situation versuchen sie möglichst viele Leute rauszudrängen und hoffen, dass viele bei diesen Methoden selbst gehen

von Schneeweisschen2007 am 14.03.2016, 21:40



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Dann sollte er doch froh sein wenn Du woanders Fuß fassen kannst und dem freudig zustimmen. Irgendwas ist da komisch. Juristisch liegst Du selbst richtig. Ich würde auf den Bauch hören. Was man machen kann ist wohl nur klagen, aber dann kannst Du auch gleich um einen Aufhebungsvertrag bitten und AG 2 wählen. AG 1 ist dann verbrannt.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 21:50



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Angenommen ich unterschreibe jetzt den Vertrag für die Nebentätigkeit obwohl ich keine Zustimmung oder eine Ablehnung bekommen habe. Wäre das Grund für eine Kündigung in der Elternzeit? Wohl kaum oder? Zumal die Ablehnung ja vermutlich vor Gericht nicht haltbar wäre. Es würde vor Gericht dann vermutlich auf eine Abfindung hinauslaufen denke ich. Oder?

von Schneeweisschen2007 am 14.03.2016, 22:01



Antwort auf: Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo, Das heißt ich müsste theoretisch erst die Zustimmung erstreiten, bevor ich unterschreibe. Das ist aber doch ziemlich unrealistisch, wenn der neue Arbeitgeber auf eine Unterschrift wartet, geht der Job ggf verloren. Dann könnte ich womöglich noch Schadensersatz bei meinem Hauptarbeitgeber einfordern oder ?

von Schneeweisschen2007 am 15.03.2016, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständige Nebentätigkeit während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich seit dem 18.06.13 in Elternzeit! Am 30.06 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen und ich bin nun noch während des Elterngeldbezuges beitragsfrei krankenversichert. Nun würde ich gerne nebenberuflich eine Selbständigkeit aufbauen. Dafür würde ich ca. 5 Wochenstunden investieren. Der Umsatz liegt bei ca. 600 Euro ...


Nebentätigkeit während der Elternzeit Kündigen wegen fehlender kinderbetreuung?

Hallo, Ich habe 2 Jahre elternzeit genommen und nach dem 1.jahr eine nebentätigkeit angenommen in der ich 20stunden in der Woche gehe dieses klappte auch am Anfang sehr gut bis mein Partner eine neue Stelle angenommen hatte. Seine Arbeitszeiten machen es mir nicht mehr möglich meiner Tätigkeit nach zukommen da wir zeitweise keine Betreung für uns...


Wieviel darf man während der Elternzeit dazuverdienen?Antrag auf Nebentätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Moment in EZ. Neue EZ fürs 2.Jahr ist schon beim AG beantragt und genehmigt. Ich möchte während der EZ in Teilzeit bei anderem AG arbeiten. 30 Std. Wo. Der alte Arbeitgeber möchte den Vertrag vom Neuen Arbeitgeber haben und ich soll den neuen Job als Nebentätigkeit anmelden. Da würde...


Nebentätigkeit während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine freiberufliche Nebentätigkeit mit schriftlichem Einverständnis durch meinen Arbeitgeber. Darf ich diese dann auch (ohne erneute Genehmigung) in der Elternzeit weiterführen? Über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße Maja


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...