Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nebentätigkeit während der Elternzeit Kündigen wegen fehlender kinderbetreuung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich habe 2 Jahre elternzeit genommen und nach dem 1.jahr eine nebentätigkeit angenommen in der ich 20stunden in der Woche gehe dieses klappte auch am Anfang sehr gut bis mein Partner eine neue Stelle angenommen hatte. Seine Arbeitszeiten machen es mir nicht mehr möglich meiner Tätigkeit nach zukommen da wir zeitweise keine Betreung für unsere Tochter 7 jahre und unseren sohn 14 monate haben. KitaPlatz ist ab August 2018 bewilligt und hortplatz auch ab August 2018.
Kann ich fristlos Kündigen und wird die fehlende kinderBetreuung beim job Center ( alg2) anerkannt da ich ja praktisch noch in Elternzeit bin und dem Arbeitsmarkt derzeit eh nicht zurverfügung stehen würde?

von luna finnja am 11.06.2017, 20:48 Uhr

 

Antwort auf:

Nebentätigkeit während der Elternzeit Kündigen wegen fehlender kinderbetreuung?

Hallo,
eine Beurteilung dieses Sachverhaltes kann nur der Sachbearbeiter vor Ort vornehmen, der sich alle Einzelheiten genau anschauen wird.
Grundsätzlich denke ich dass es möglich ist.
Den Sachbearbeiter wird aber auch interessieren, ob die neue Stelle Vorteile bringt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017

Antwort auf:

Nebentätigkeit während der Elternzeit Kündigen wegen fehlender kinderbetreuung?

Wenn du erst ab August 2018 eine Betreuung für deine Kinder nachweisen kannst bist du doch erst mal nicht vermittelbar und wirst demzufolge kein ALG 1 erhalten.
Vielleicht irre ich mich aber auch.

Jeckyll

von Jeckyll am 12.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kitagutschein während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich wohne in Berlin und habe ab August einen Kitaplatz für mein dann schon einjähriges Kind. Nun geht mein Anspruch auf Elternzeit durch die Vatermonate zwei Monate länger. Kann ich den Kitaplatz dennoch wahrnehmen oder verfällt dann das restliche ...

von Mihan 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Schönen guten Tag, Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Im ersten Jahr bekam ich Elterngeld. Jetzt befinde ich mich im 2. Jahr und habe durch Zufall ein ganz interessantes Jobangebot bekommen und gleich zugesagt. Ich arbeite jetzt ...

von sophia.0109 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

AG-Wechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Basiselterngeld. Aufgrund eines Jobangebotes überlege ich vorzeitig wieder zu arbeiten. Die angebotene Stelle würde aber einen Interessenkonflikt mit meinem Haupt-Arbeitgeber verursachen, weshalb ich davon ...

von CLEE_GLUECK 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl des Steuerklassenwechsels. Mein Mann und ich haben im Dezember 2016 geheiratet und jeweils die Stkl 3/5 angenommen. 3 ich und 5 mein Mann da er bis diesen Sommer noch in der Ausbildung ist und deutlich weniger als ich verdient. Im März diesen ...

von ina217 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Sollte mir der neue Job gefallen, ich die Probezeit überstehen usw. würde ich dann ...

von Vivi.1981 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne ca 2 Jahre Elternzeit beantragen, und zwar für meine Mitte 2015 geborene Tochter, für die weder ich, noch mein Partner bisher Elternzeit in Anspruch genommen haben. Im Juni wird unser zweites Kind geboren - ich vermute, es ist ...

von feteforaine 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

2. Schwangerschaft während der Elternzeit

Hallo. Ich befinde mich im 2. Jahr (von 3 Jahren) der Elternzeit! Ich würde gerne jetzt mit dem 2. Kind schwanger werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das mit dem Elterngeld dann ist... wie viel würde mir denn zustehen? Und zwar hatte ich ursprünglich 1 Jahr ...

von Serana2015 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Elternzeit eine Woche vor Ablauf kündigen wegen erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld in der zweiten Schwangerschaft. Ich habe für unseren Sohn zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt, im Zweiten Jahr bekomme ich kein Elterngeld mehr. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und mein neuer ...

von Loda 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen wegen

Was muss ich in der 2. Schwangerschaft während der Elternzeit beachten?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch​ bis zum 26.8.2017 in Elternzeit meines ersten Sohnes, am 27.8.2017 wird er drei Jahre alt. Seit er etwa eineinhalb Jahren arbeite ich wieder in Teilzeit während der Elternzeit. Nun bekommen wir unser zweites Kind (ET ...

von Sandra140781 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kindesunterhalt während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Ex-Partner ist wieder verheiratet und hat mit seiner Ehefrau ein Kind. Der Unterhalt für unser gemeinsames Kind wurde tituliert und bisher regelmäßig gezahlt. Nun hat mein Ex angekündigt, für 4 Monate in Elternzeit zu gehen und für diese Zeit die ...

von NurdieEx 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.