Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung nach Trennung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Sohn trägt seit der Geburt den Nachnamen seines Vaters. Wir waren nicht verheiratet und sind nun seit längerem getrennt. Ich hätte gern das mein Kind meinen Nachnamen erhält, jedoch hat mir das Standesamt erklärt das wäre nicht möglich, erst wenn ich heiraten würde könnte mein Kind einen anderen Nachnamen bekommen. Da ich hier schon von anderen zu diesem Thema gelesen habe wollte ich mich jetzt nochmal genau bei Ihnen erkunden ob es nicht doch eine Lösung gibt, ohne Heirat.

Vielen Dank

von Mamamia2210 am 12.07.2013, 10:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, geht nicht
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2013

Antwort auf:

Da du dem Kinde den Nachnamen des Kindsvaters gegeben hast, bist du nun in dieser Hinsicht machtlos. Nur im Fall von schwerwiegeden Gründen kann der Name geändert werden. Selbst bei einer erneuten Heirat kann das Kind nicht ohne Zustimmung des Namensgebers einbenannt werden.

von Pamo am 12.07.2013