Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung meines Sohnes nach Trennung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich bin jetzt zwei einhalb Jahre mit meinem Freund zusammen,
habe aber die Absicht mich zu Trennen aus verschiedenen Gründen.
Wir haben bereits einen 13 monatigen alten Sohn zusammen der nun
seinen Nachnamen trägt. Die Beziehung kann ich auf keinen Fall
so weiter führen, da ich auch Mein zweites Kind erwarte. Das allerdings
sofort meinen Namen tragen wird. Der Vater meines Sohnes wird mi
auf keinen Fall die Einwilligung geben das ich den Nachnamen ändern kann,
sodass keine Probleme auftauchen. Was kann ich tun,Wie kann ich meinem Sohn
meinen Nachnamen wieder geben? Mein Sohn hieß eine Woche nach der Geburt
noch so Wie ich bis Wir es haben ändern lassen. Ich brauche unbedingt Hilfe was das angeht.
LG Charleen Reinhardt

von Charleen R. am 01.05.2014, 04:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ist er KV von beiden Kindern? Dann werden sie den gleichen Nachnamen tragen - und zwar seinen. Dem haben Sie damals zugestimmt, das kann man nicht mehr ändern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2014

Antwort auf:

Hallo. Ohne Einwilligung wird es nicht gehen . Du hast damals zugestimmt und das kann man nicht mehr ändern.

von CKEL0410 am 01.05.2014

Antwort auf:

Ohne Zustimmung unmöglich, mit Zustimmung auch nicht einfach.
Habt ihr gemeinsames Sorgerecht erklärt? Dann wird auch das zweite seinen Namen bekommen.
Das steht auch alles in den Erklärungen drin die ihr damals unterschrieben habt.

von Sternenschnuppe am 01.05.2014

Antwort auf:

Hallo Charleen,

ist das zweite Kind vom selben Vater?
Dann bekommt es auch den selben Nachnamen wie das erste Kind.
Diese Aussage habe ich hier schriftlich von unserem Standesamt bekommen.

Aber: ich bin auch vom Vater meiner Kinder getrennt und sie tragen auch weiterhin seinen Nachnamen.
Wem soll das schaden?

Gruß

Désirée

von desireekk am 01.05.2014