Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Hallo, bei der Geburt hat mein Kind den Nachnamen des Vaters bekommen. Da wir und getrennt haben und aus verschiedenen privaten Gründen möchte ich das mein Kind meinen Nachnamen bekommt. Meine Frage ist: Bracht man in jedem fall die Einverständnis des Vater´s oder ist das wenn man das alleinige Sorgerecht hat wieder was anderes?? LG

von TanjaM1980 am 17.06.2015, 20:25



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Hallo, das geht nahezu gar nicht. Bei einer neuen Eheschließung mit Zustimmung des KV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2015



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Auch mit Zustimmung wird das nix, sofern der Name nicht das Kindeswohl massiv gefährdet. Ohne Zustimmung ganz und gar nicht. Vaterschaft bleibt ja bestehen, egal ob ihr zusammen seid oder nicht.

von Sternenschnuppe am 17.06.2015, 20:59



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Meine Tochter hat auch den Namen ihres Vaters bekommen und das Standesamt hat mich explizit darauf hingewiesen, dass es kein zurück gibt. Ich musste das sogar unterschreiben.... Dennoch hat die Tochter meines Lebensgefährten aus 1 . Beziehung (trug jedoch den Namen der Mutter) den Nachnamen des neuen (Ehe-) Mannes bekommen ohne das der Vater gefragt wurde bzw seine Zustimmung geben musste. ...

von alexrasselbande am 18.06.2015, 00:20



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Wenn Name der Mutter und alleiniges Sorgerecht. Oder mit Zustimmung des Vaters bei seinem Namen oder gemeinsamen Sorgerecht insgesamt.

von Sternenschnuppe am 18.06.2015, 07:51



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Das ist ja mal blöd jetzt hat mein kind den Nachname des Vaters der sich nicht kümmert und ich kann den nicht ändern. Kann das kind ihn selber ändern ?

von TanjaM1980 am 18.06.2015, 20:17



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Ja. Wenn es heiratet. Du hast das doch aber unterschrieben ? Da steht doch drauf dass man das nicht ändern kann ?

von Sternenschnuppe am 18.06.2015, 21:57



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Also aufgeklärt wurde ich nicht, es ging nur um die anerkennung der Vaterschaft und dafür habe ich auch unterschrieben. Das sind auch mit der Geburtsurkunde das einzige was ich an unterlagen bekommen habe.

von TanjaM1980 am 19.06.2015, 12:24



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Du wirst irgendwo angegeben haben wie das Kind heißen soll. Oder dies bestätigt haben.

von Sternenschnuppe am 19.06.2015, 14:14



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Du musst auf jeden Fall darauf hingewiesen worden sein. (Dazu ist der Bearbeiter beim Standesamt verpflichtet) Denn das Kind hat bei unverheirateten Eltern zunächst immer erstmal den Namen der Mutter. Wir mussten beim Standesamt mindestens 2 extra Zettel unterschreiben damit die Kleine den Namen des Vaters bekommen kann. Die Vaterschaftsanerkennung wird auch nicht beim Standesamt gemacht. Wobei das bei uns direkt nebeneinander ist (Jugendamt/Standesamt) und somit unkompliziert am selben Tag geregelt werden kann. Man sollte sich halt vorher genau überlegen, was man tut.

von MamaTin am 19.06.2015, 18:33



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Hallo, mein Lebensgefährte hat vor 2 Jahren einen Brief vom Anwalt seiner Exfreundin bekommen, dass er seine Zustimmung geben soll, dass die gemeinsame Tochter den Nachnamen ihres Exmannes bekommt. Begründet wurde dies damit, dass es für die Tochter besser wäre, da die Schwester und die Kindsmutter auch diesen Namen tragen. Der Anwalt drohte in seinem Schreiben, dass für den Fall der Nichtzustimmung die ganze Sache dem Gericht übergeben wird und er die Gerichtskosten zu tragen hätte. Mein Lebensgefährte hat seine Zustimmung NICHT gegeben und die Tochter bekam trotzdem den Nachnamen des Exmannes. Das Gericht hat es so entschieden, da die Tochter angeblich den Wunsch geäußert hat. Sie war damals 5 Jahre und wurde von der Kindsmutter "bearbeitet", bis sie den Satz: "Ich möchte auch so heißen wie Mama" auswendig konnte.

von ostseefan am 19.06.2015, 18:42



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Also: eine Namensänderung ist NICHT unmöglich!!! Das ist absoluter Quatsch!!! Fakt ist, dass es lediglich nicht einfach ist! Ich hab das Spiel durch, daher kenne ich das. Willst du den Namen des Kindes ändern lassen, brauchst du die Zustimmung vom Vater, solange es nicht im öffentlichen Interesse steht, wie beim Beispiel "Axel Schweis". Hast du neu geheiratet und möchtest, dass dein Kind den Namen ebenfalls bekommt, brauchst du ebenfalls die Zustimmung des Vaters. Gibt er die nicht, kannst du die Zustimmung durch ein Gericht ersetzen lassen, basierend auf der Begründung der Familienzusammenführung. Du kannst auch einfach mal beim Standesamt anrufen und dich dazu beraten lassen - hab ich auch gemacht.

von Diana S Punkt am 19.06.2015, 19:27



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Hi, es ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich. Meine Cousine hat den Namen ihres Sohnes ändern lassen. Die Begründung war, dass er darunter leidet, anders zu heißen als die komplette Familie und auch durch den wirklich blöden Namen zum Gespött wurde. Hätte man sich allerdings auch von Anfang an ersparen können... LG

von Maiglöckchen am 19.06.2015, 19:52



Antwort auf: Namensänderung des Kindes bei unverheirateten Eltern

Die Richtlinien sind verschärft worden. Bei denen wo es klappte ist die Frage wann das gewesen ist.

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung Kind, bei Trennung unverheirateter Eltern

Hallo Frau Bader, der Papa meiner Kinder und ich haben uns seit einiger Zeit im Guten getrennt. Mir geht es allerdings schon sehr sehr lange im Kopf rum, den Nachnamen meiner Kinder ändern zu lassen. Sie tragen beide den Nachnamen vom Papa. Mir wäre es aber lieber sie würden meinen Nachnamen bekommen. Ich erledige sämtliche Behörden-Angelegenhei...


Namensänderung Kind, bei Trennung unverheirateter Eltern

Hallo Frau Bader, ich habe einen unehelichen Sohn und wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Die Mutter meines Sohnes hat geheiratet und den Namen des Ehemannes angenommen. Jetzt möchte Sie auch für unseren Sohn den neuen Namen übernehmen. Zurzeit hat unser Sohn den Mädchennamen der Mutter. Ist dies ohne Probleme möglich, wenn ich nicht zust...


Namensänderung Kind bei getrennten und nicht verheirateten Eltern?

Hallo Frau Bader, ich habe einen achtjährigen Sohn der nach der Gebuhrt den Nachnamen der Mutter bekommen hat. Die Kindesmutter und ich haben das gemeinsame Sorgerecht wir sind nicht verheiratet und haben uns schon vor sieben Jahren getrennt. Sie hatte danach einen neuen Mann und ihn geheiratet. Ich gab mein Einverständnis das mein Sohn dann auc...


Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, Wie stehen die Chancen, dass ich mit Zustimmung des sorgeberechtigten Kindsvaters den Namen meines Sohnes zu meinem ändern lassen kann? Zur Geschichte:mein großer Sohn trägt meinen Nachnamen. Zur Geburt des kleinen Sohnes-2,5J.-war er 12 Jahre. Es war der Wunsch des Vaters, dass wir uns zusammenschreiben lassen und den ...


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...