Frage: Namensaenderung bei hochzeit

Mein ex freund und ich haben ein kind. Er hat die Vaterschaft anerkannt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren nicht verheiratet. Das kind traegt den Nachnamen des Vaters. Mittlerweile habe ich einen neuen partner.wenn wir heiraten, gaebe es eine moeglichkeit das das kind den neuen namen oder wenigstens den geburtsname der mutter bekommt? Gitb es eine chance vor gericht? Da der kindsvater nicht zustimmen wird.

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 21:06



Antwort auf: Namensaenderung bei hochzeit

Hallo, wenn er nicht zustimmt, müssen Sie die Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen, Das wird heutzutage schwer fallen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.01.2012



Antwort auf: Namensaenderung bei hochzeit

Er muss zustimmen,das Gericht willigt nur ein wenn es dem kindeswohl entspricht. Das wird schwer,was ist wenn ihr euch mal trennt,dann hat das Kind vielleicht den Namen eines Mannes mit dem er eigentlich keine Verbindung hat!

von CKEL0410 am 29.12.2011, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung nach Hochzeit

Hallo, ich werde im Mai meinen Freund heiraten. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der schon seinen Nachnamen trägt. Ich habe bereits aus erster Ehe einen Sohn, der auch diesen Nachnamen tragen möchte. Nun stimmt sein leiblicher Vater nicht zur Namensänderung zu. Kann man, dies trotzdem bei Gericht beantragen, da sein leiblicher Vater sich überhaupt ...


Namensänderung Hochzeit

Hallo frau bader. Ich würde gerne wissen wie es bei einer hochzeit aussieht mit der Namensänderung. Mein sohn ist 1 1/2 jahre alt. Ich und der kindsvater möchten nun heiraten im Dezember. Mein sohn hat meinen Nachnamen aber ich möchte dann den namen meines mannes annehmen. Nimmt mein Sohn automatisch seinen nachnamen mit an? Und wieviel kostet e...


Namensänderung bei Hochzeit und Kindkrank

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich werden im November heiraten. Aus einer früheren Beziehung habe ich einen Sohn (5) und das alleinige Sorgerecht. Er trägt meinen Nachnamen (Mädchenname). Nach der Hochzeit möchte ich den Namen meines Partners annehmen und natürlich auch, dass mein Sohn auch so heißt. Eine Freundin behauptete nun, dass ...


Namensänderung nach Hochzeit

Hallo Frau Bader, unsere derzeitige Situation ist so, dass ich und meine älteste Tochter (7 Jahre alt) den gleichen Nachnamen (aus 1. Ehe) haben. Meine jüngere Tochter hat den Nachnamen meines jetzigen Partners. Jetzt ist es so, dass wir nächstes Jahr heiraten werden und meine älteste Tochter dann einen anderen Nachnamen haben wird. Sie ist sehr t...


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...