Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung Hochzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo frau bader.

Ich würde gerne wissen wie es bei einer hochzeit aussieht mit der Namensänderung. Mein sohn ist 1 1/2 jahre alt. Ich und der kindsvater möchten nun heiraten im Dezember. Mein sohn hat meinen Nachnamen aber ich möchte dann den namen meines mannes annehmen. Nimmt mein Sohn automatisch seinen nachnamen mit an? Und wieviel kostet es den namen meines kindes ändern zu lassen? Mein Freund hatte die vaterschaft auch anerkannt.

Vielen dank schonmal

von sunny2403 am 21.09.2015, 20:12 Uhr

Antwort auf:

Namensänderung Hochzeit

Hallo,
den Kleinen kann man unproblematisch mit einbenennen.
Habe hier gefunden, dass es 20 € kostet, hängt von der Gemeinde ab
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015

Antwort auf:

Namensänderung Hochzeit

Hallo Sunny2403,
bei der standesamtlichen Hochzeit muesst ihr einen Familiennamen bestimmen.
In eurem Fall ist das der Name deines Freundes (dann Ehemanns :-) ).
Diesen Namen bekommen automatisch eure gemeinsamen Kinder, die nach der Hochzeit während der Ehe geboren werden.
In eurem Fall habt ihr unproblematisch die Möglichkeit euren gemeinsamen Sohn einzubenennen (also Papas Nachnamen annehmen). Das geht nur, weil dein zukünftiger Ehemann auch der leibliche Vater ist.
Bitte beachte: tut ihr das nicht, bekommen alle weiteren Kinder auch deinen jetzigen Nachnamen. Da die leiblichen Geschwisterkinder denselben Nachnamen haben sollen.

Liebe Gruesse
Bianca

von Bianca197 am 22.09.2015