Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Hallo, nachdem ich widersprüchliche Antworten auf meine Frage bekommen habe, möchte ich das Thema gerne noch einmal kurz anbringen. Baby kam am 19.3.19. Elternzeit bis September 2020 beantragt. Den Job habe ich Anfang Februar zu Mitte März 2020 fristgerecht gekündigt und Mitte März dann auch meinen neuen Job angefangen. Ende März habe ich dann nachgehakt, ob Sie Hilfe brauchen mit dem Zeugnis und mir meinen Resturlaub nennen können. Es hieß ich bekäme 5,5 Tage ausbezahlt. Ich hab 2019 4,5 Tage genommen von 24 Tagen genommen. Eine Kürzung wurde während der Elternzeit oder in der Kündigungsfrist nie kommuniziert. Ich habe nie ein Schriftstück zur Elternzeit von meinem AG erhalten (ist kein großes Unternehmen, sondern ein 5 Jahre altes Startup circa 20 Mitarbeiter) Dachte eine nachträgliche Kürzung wäre nicht erlaubt oder habe ich schlicht keine Urlaubstage in der Elternzeit. Folgendes Urteil wurde mir hier von jemandem gepostet: BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 19.5.2015, 9 AZR 725/13 (mit Pressemitteilung: http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=en&Datum=2020&nr=18044&linked=pm&titel=_K%FCrzung_des_Erholungsurlaubs_wegen_Elternzeit Würde mich über eine Einschätzung der Lage mit den zusätzlichen Informationen freuen. Liebe Grüße RamBoe

von RamBoe am 05.04.2020, 13:27



Antwort auf: Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Hallo, der AG kann kürzen, wenn 1. Es im Vertrag steht 2. Es in einer Betriebsvereinabrung steht 3. Wenn es in einem Tarifvertrag steht. 4. Wenn er es ausdrücklich vor oder während der Ez getan hat. Nachträglich geht nicht, steht ja in dem von Ihnen ziteirten Urteil. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2020



Antwort auf: Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Meistens steht das bereits im Arbeitsvertrag.

von Felica am 05.04.2020, 14:54



Antwort auf: Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Nein, es steht nichts im Arbeitsvertrag. Der ist relativ Standart, da ich die zweite Angestellte war. Ich denke jetzt sehen die Verträge auch anders aus.

von RamBoe am 05.04.2020, 15:35



Antwort auf: Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Während der EZ darf der Urlaubsanspruch um je 1/12 pro vollem Monat EZ gekürzt werden - sofern es kommuniziert wurde oder im Vertrag steht oder mit Bestätigung der EZ mitgeteilt wurde. Wenn nicht, darf der AG nicht kürzen. Auch nicht im Fall einer Kündigung während der EZ durch den AN. Du hast doch das Urteil des BAG? Das ist nun mal aktuell bindend und sollte deinem AG reichen. Darin wird erklärt, warum die alte Auffassung verworfen wurde und der AG eben nicht automatisch und auch nicht nachträglich kürzen darf. Wenn er also niemals und nirgendwo eine Kürzung deines Urlaubsanspruches erwähnt hat (auch nicht in Form einer §-Angabe), dann muss er dir den Urlaub auszahlen. Gut wäre aber, du könntest deinen Resturlaub nachweisen. Über den Urlaubsantrag zB, auf dem idR dann ja die verbleibenden Urlaubstage für das Jahr x aufgeführt sind.

von cube am 05.04.2020, 17:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insolvenz in Elternzeit - Ausbezahlung Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum Ende einer langjährigen Elternzeit (4 Kinder) meinen Arbeitsvertrag gekündigt, dadurch haben sich 35 Urlaubstage angesammelt. Diese wollte ich nun gesammelt mit der Endabrechnung ausbezahlt bekommen. Mein AG war vorletztes Jahr (09/2018) in "Insolvenz in Eigenverwaltung", aus der sich die Firma wieder her...


Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Guten Tag Frau Bader, Ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und nach 12 Monaten gekündigt. Geburt Mitte März 19, Kündigung Mitte Februar 20. Nun herrscht Uneinigkeit bei der Anzahl der Urlaubstage welche nun ausgezahlt werden müssen. 24 Urlaubstage hatte ich pro Jahr. 4,5 hatte ich Anfang 2019 genommen. Die Geschäftsleitung meint ich hätte ...


Resturlaub auch während Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe von vor meiner Elternzeit noch 16 Urlaubstage übrig. Nun fange ich zum 01.02.2021 an Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Meine Elternzeit endet am 29.06.2022. Danach möchte ich wieder in Vollzeit arbeiten. Meine Frage lautet nun: Kann ich den Resturlaub erst nach Ende der EZ nehmen oder auch schon während meiner Te...


Resturlaub aus TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite noch bis Ende April in Teilzeit (während meiner Elternzeit) und beende die laufende Elternzeit dann einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Insgesamt habe ich dann vom 01.02.2021 bis zum 26.04.2021 gearbeitet und einen Anspruch auf sieben Urlaubstage erworben. Da in meinem Team derzeit viel Arbeit ...


Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Hallo Frau Bader, erhält man trotz Elternzeit Urlaub? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die 30 Tage drin für 01.03.21-01.03.22 . Das ist meine Westerns jahr elternzeit. Ich bekam ein separates Schreiben das monatlich 1 Tag automatisch abgezogen wird ? Wie ist das ? Dann bleiben mir in jedem Jahr Elternzeit die restlichen Tage übrig und der U...


Was passiert mit Resturlaub vor Elternzeit bei Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe am 21.08.2021 Zwillinge geboren und war vorher ab Mitte Februar im Beschäftigungsverbot und anschließend im Mutterschutz, daher stehen mir für dieses Jahr noch fast alle Urlaubstage zu. Kann ich mir diese bis zum Ende meiner Elternzeit aufheben, obwohl ich ab dem 12. Lebensmonat in Teilzeit starten möchte oder muss i...


Resturlaub in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe noch etwas Resturlaub aus Beschäftigungsverbot und Mutterschutz (2021) in Vollzeit (40 Std./Woche). Ich werde voraussichtlich im März 2023 in Elternzeit 20 Std./Woche wieder bei meinem Arbeitgeber arbeiten (Elterngeld erhalte ich nicht mehr). Nach der Elternzeit März 2024 plane ich Brückenteilzeit (35 Std./Wic...


Ergänzend zur Frage Resturlaub in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ergänzend zu meiner Frage Gestern. Was meinen Sie genau mit:“ Ansonsten muss es im Dreisatz heruntergebrochen werden, am besten, wenn es wenigstens VZ-Tage sind„? Heißt das, wenn ich noch 5 Tage Resturlaub bei einem 8 Stunden Tage, hätte ich jetzt 10 Tage bei einem 4 Stunden Tag ? Oder ist damit die Vergütung gemeint, ...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße