Frage: Nachtrag Elterngeld

HAllo Frau Bader, entschuldigen Sie noch einmal die Nachfrage, aber Ihre Antwort ist mir nicht ganz klar. Ich werde in den letzten 12 Monaten vor der geplanten Geburt meines 2 Kindes nicht gearbeitet haben, da ich mich bis Oktober 2013 noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind befinde, Elterngeld aber nur bis Oktober 2012 beziehe für mein 1stes Kind. Das zweite wird im April 2013 geboren werden. Welche Monate werden dann in die Berechnung für das Elterngeld für das 2te Kind herangezogen? Und wie Hoch ist das Geschwistergeld? Vielen Dank. Irene

Mitglied inaktiv - 22.08.2012, 10:25



Antwort auf: Nachtrag Elterngeld

Hallo, www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2012



Antwort auf: Nachtrag Elterngeld

Hallo Irene, vielleicht darf ich Dir als Laie auch kurze meine Meinung zu Deiner Frage darstellen? Deine Kinder haben dann so ca. einen Geburtsabstand von 19 Monaten (zwischen Geburt Kind 1 und Kind 2)... die letzten 12 Monate vor der Geburt von Kind 2 werden für die Berechnung des EG herangezogen. Da Du nicht erwerbstätig warst, werden die Monate Okt 12 bis Apr 13 mit 0 EUR angerechnet, die Monate von Mai 12 bis Sep 12 hast Du dann noch EG für Kind 1 bezogen. Diese werden nicht für die Berechnung genommen sondern durch Monate vor der Geburt von Kind 1 ersetzt. Da ich nicht wissen kann, was Du in dieser Zeit verdient hast, musst Du selbst mal im Elterngeldrechner die Daten (Gehälter) eingeben. Ich denke im Normalfall erhältst Du dann den Mindestbetrag von EUR 300,00 zzgl. dem Geschwisterbonus von EUR 75,00 als Elterngeld für Kind 2. Gruss, Sonja

von Sonni74LS am 23.08.2012, 10:45



Antwort auf: Nachtrag Elterngeld

Was ich noch vergessen haben zu erwähnen: Du kannst deine Elternzeit von Kind 1 pünktlich zur Mutterschutzfrist von Kind 2 unterbrechen. So erhältst Du das volle Mutterschaftsgeld (Krankenkasse + Zuschuss Arbeitgeber) und kannst Dir die Restzeit an Elternzeit von Kind 1 übertragen lassen. Ab Geburt beginnst Du dann mit der neuen Elternzeit für Kind 2. Nur mal so als Tipp. Du kannst aber auch ganz normal die erste Elternzeit vom Kind 1 weiterlaufen lassen, erhältst dann aber als Mutterschaftsgeld nur das Geld von der Krankenkasse. Und wenn dann die Elternzeit vom Kind 1 vorbei ist hängst Du (natürlich mit der 7 Wochen Frist) die nächste Elternzeit von Kind 2 an.

von Sonni74LS am 23.08.2012, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Elterngeld

Ich meinte natürlich das Einkommen vor der Elternzeit!


Mutterschutz, Elternzeit & Elterngeld ? NACHTRAG

ich bin im Moment leitende Angestellte und in einer bestimmten Gehaltsgruppe, wenn ich nicht mehr als leitenden Angestellte eingestellt werde, wonach berechnet sich dann mein Gehalt? Werde ich einfach neu eingruppiert? Das wars jetzt aber wirklich! Danke und viele Grüße , Kazi


elterngeld und folgekind nachtrag

hallo! muss nochmal fragen, da mir auch der eg-rechner keine auskunft gab. angenommen man splittet das eg auf 24 monate und das 2. kind kommt nach 15 monaten. bekommt man dann einfach das laufende eg weiter oder kann man sozusagen umsteigen auf eg für das zu letzt geborene kind und für dieses neu beantragen? denn dies macht ja unter umstä...


elterngeld und folgekind nachtrag 2

hallo frau bader. sorry, bin leider heute seeeehr schwer von begriff. was genau heißt man bekommt das parallel? mg heißt mutterschaftsgeld? gibts bei pkv doch nicht oder? ich hoffe, dass ich sie jetzt nicht endlos nerve. lg ida


NACHTRAG ZUM ELTERNGELD

Sehr geehrte Frau Bader, als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.. Ich versuch es noch einmal.... Ich bin derzeit im Erziehungsjahr...Ich habe ein Jahr in Anspruch genommen. Mein Sohn ist am 24.11.2008 geboren.Ich bekomme im Oktober das letzte Mal Elterngeld für November. Da ich aber erst ab 0...


nachtrag elterngeld/stipendium

noch eine frage: wenn das elterngeld tatsächlich nicht auf grundlage des stipendiums berechnet wird und ich demzufolge nur 300,- € mtl. bekomme-welche möcglichkeiten bestehen zusätzliche leidtungen zur sicherung des lebensunterhaltes zu beantragen? muss ich dann etwa hartz-IV beantragen? wenn das EG wirklich zur verbesserung der familiären s...


Nachtrag: Nebeneinkünfte zum Elterngeld

Hallo, sie schieben mir: "Im ersten Jahr wird alles über 300 € angerechnet." Heißt das, 300 € bleiben vom Elterngeld erhalten, der Rest wird verrechnet, oder 300 € darf ich verdienen, ohne das diese verrechnet werden? Bsp: Elterngeld - 450€ Nebenvedienst - 200€ Ist dann das Endgeld - 550€ oder 650€? Mit freundlichen Grüße...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...