Nachtrag 2: Elternzeit - wann festlegen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag 2: Elternzeit - wann festlegen?

Hallo Fr. Bader, ich schon wieder :-) Kurz noch eine Frage zur TZ in EZ. Wenn ich angebe, dass ich z.B. ab dem 01.Juni 2013 wieder TZ in EZ anfangen möchte, muss ich dann auch da anfangen, oder kann ich dies evtl. auch verschieben, wenn ich z.B. keine Tagesmutter finde? Und wie mache ich das, wenn ich zunächst z.B. 20 STD anfangen möchte, und je nachdem, wie gut es mit der Tagesmutter klappt, dann auf 30 STD steigern möchte. Muss ich die genaue Steigerung je Woche auch schon bei der Mitteilung der EZ angeben, oder habe ich dann später das Recht, so zu steigern, wie ich gerade möchte? Und muss mir mein AG TZ in EZ erlauben, oder kann er darauf bestehen, nur TZ (aber eben ohne EZ und ohne Kündigungsschutz). Fragen über Fragen .. :-) Danke Ihnen und dem spitzen Forum hier!!!

von milaaa am 23.03.2012, 10:33



Antwort auf: Nachtrag 2: Elternzeit - wann festlegen?

Hallo, AG und AN sollen sich innerhalb vier Wochen wegen der Teilzeit im EU einigen. Ist eine Einigung nicht möglich, besteht ein begrenzter Anspruch auf Verringerung , wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Betrieb muss mehr als 15 AN haben, Ihr Vertrag länger als 6 Mo. bestehen. Dann müssen Sie 7 Wo. vorher schriftl. mitteilen, dass Sie reduzieren wollen. Dies ist für bis zu 30 Wochenstunden für mind. 3 Mo. möglich. Es darf durch die Reduzierung kein finanzieller Nachteil entstehen. Das heiß, man erhält anteilig sein altes Gehalt sowie Weihnachtsgeld etc. Man behält in der Regel seinen alten Arbeitsplatz, es sei denn, dieses ist organisatorisch nicht möglich oder der Arbeitsplatz eignet sich nicht dafür. Der AG darf nur aus wichtigen betriebl. Gründen widersprechen. Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden. Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze ausgeübt, kann dies ohne einen Antrag unverändert fortgesetzt werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2012



Antwort auf: Nachtrag 2: Elternzeit - wann festlegen?

P.S. Habe es mal reinkopiert....

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2012



Antwort auf: Nachtrag 2: Elternzeit - wann festlegen?

Hallo, sie müssen den Wunsch auf Teilzeit jetzt nicht mitteilen, dies können Sie sieben Wochen vor Beginn schriftlich tun. Besser ist es natürlich, wenn der Arbeitgeber es schon frühzeitig weiß, damit er es einplanen kann. sie müssen dann jedoch verbindlich mitteilen, wie viele Stunden Sie arbeiten wollen. Die Verringerung der Arbeitszeit kann während der Elternzeit zweimal beantragt werden. Eine Erhöhung ist grundsätzlich erstmal nicht vorgesehen, kann aber nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber natürlich folgen. Absatz wenn es mit der Teilzeit und dem Kind nicht klappt, kann man auch wieder komplett in Elternzeit zurückgehen. Ich hoffe, jetzt alles beantwortet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherungsbeiträge während Elternzeit Nachtrag

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank auch Felica. Nach einigem Hin- und Her hat sich heute herausgestellt, dass 1. eine Freiwillige Krankenversicherung mit Beginn meines Arbeitsverhältnisses vorlag, da ich eine bestimmte Bruttogrenze wohl überschreite und nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliege Allerdings habe ich diese Zahl auf ...


Vertrag nach Elternzeit - Nachtrag

Guten Morgen! Noch mal ein Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: das heißt am Ende sieht es so aus, dass ich tatsächlich kündigen müsste, wenn ich mehrere Wochen Urlaubsvertretung in Vollzeit nicht umsetzen kann. Wenn ich diesen Arbeitsvertrag beim Arbeitsamt vorlege, würde ich dann trotzdem gesperrt werden, wenn ich selbst gekündigt habe? Danke


Vertrag nach Elternzeit - Nachtrag

Hallo, nach der Elternzeit möchte ich Teilzeit arbeiten und zwar nur vormittags. Mein Arbeitgeber möchte aber, dass ich auch nachmittags arbeiten komme, wenn meine Kollegin spontan krank ist oder mal 2-3 Wochen im Urlaub ist, aber am Stück ist es mir nicht möglich solange nachmittags zu kommen und wenn ich morgens einen Anruf bekomme, dass die K...


Verlängerung Elternzeit - Nachtrag

Hallo Frau Bader, ich möchte ebenfalls gerne wissen: Wenn ich noch in die restliche Elternzeit gehe, kann ich diese jederzeit beenden, sofern ich in dieser Zeit doch das Arbeitsverhältnis vorzeitig beende wegen entweder neuer Tätigkeit oder wegen Streit Tarifvertrag oder einvernehmliches Beenden des Vertrages. Und, falls dann noch Elternzeit übri...


Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Hallo, nachdem ich widersprüchliche Antworten auf meine Frage bekommen habe, möchte ich das Thema gerne noch einmal kurz anbringen. Baby kam am 19.3.19. Elternzeit bis September 2020 beantragt. Den Job habe ich Anfang Februar zu Mitte März 2020 fristgerecht gekündigt und Mitte März dann auch meinen neuen Job angefangen. Ende März habe ich d...


Elternzeit verlängern - wenn TZ in Elternzeit Nachtrag

Hallo Frau Bader, danke für die Rückmeldung. Nein, es geht immer um den selben Arbeitgeber. Ich möchte bei meinem jetzigen AG die Elternzeit wie beschrieben um ein Jahr verlängern. Muss der Arbeitgeber hier aufgrund der vereinbartenTeilzeitbeschäftigung zustimmen? Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, würde aber nach 1,5 wieder Teilzeit...


Elternzeit/Umzug - Nachtrag

Ich bin noch 6 Monate in Elternzeit und wir ziehen demnächst um (ca 60km entfernt). Wie sind die Kündigungsfristen während der Elternzeit? Muss ich danach noch arbeiten und was ist mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr? Bin seit 07/21 in Elternzeit. Und habe ich für dieses Jahr auch Anspruch? Vielen Dank im voraus.


Elternzeit Job Nachtrag

Hallöchen (: Ich bin in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und suche währenddessen eine Beschäftigung, während der Elternzeit, bei einem anderen Arbeitgeber. Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und danach wurde ich angerufen, dass alles ein wenig problematisch sein, weil ich eben noch bei meinem Arbeitgeber als Mitarbeiterin angestellt sei. ...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...