Frage: Nachträglicher Ehevertrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und haben einen 6jährigen Sohn. Ich bin derzeit 'nur' Hausfrau. Wir wollen nachträglich einen Ehevertrag abschließen, der meine Versorgung im Falle einer Scheidung regelt, da es derzeit sehr schwer für mich ist, ins Berufsleben zurückzukehren (ich bin 45). Nach dem neuen Scheidungsrecht würde ich als Ehefrau ja keinen Unterhalt bekommen, ist das richtig? Lässt sich so ein Vertrag nachträglich aufsetzen und wie muss man vorgehen? Muss man zu einem Anwalt/Notar? Und mit welchen Kosten muss man grob gerechnet rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von brandy456 am 04.07.2011, 11:42



Antwort auf: Nachträglicher Ehevertrag

Hallo, das macht ein Notar, die Kosten bestimmen sich nach dem vorhandenen Vermögen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(modifizierter) Ehevertrag bei Erbschaften?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich werden heiraten und möchten: * dass jeder den Güterstand behält, den er in die Ehe miteinbringt * halbe-halbe beim Zugewinn gemacht wird soweit ich weiß, ist dies ja die gängige Praxis ohne Ehevertrag (?) Unklar ist uns allerdings, ob eine Erbschaft, die einer von uns von seinen Eltern bekommt, als ...


Ehevertrag

Liebe Frau Bader, worauf sollte man im Falle des Ehevertrags achten? vielen Dank Schöne Grüße


Ehevertrag hinfällig

Mein Mann und ich wurden von meiner Schwiegermutter bei der Heirat zu einem Ehevertrag gedrängt, bei dem ich benachteiligt wäre, wenn es zu einer Trennung kommt. Mittlerweile sieht die finanzielle Situation anders aus und wir würden den Ehevertrag gerne aufheben lassen. Da wir dafür so wenig wie möglich Geld ausgeben möchten, wäre meine Frage, wie ...


Ehevertrag im Nachhinein...

Hallo, ich bin wegen meinen 3 Kindern seid 7 Jahren aus dem Job raus, jetzt möchte ich nach der Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten, dies ist auch möglich und eine Fortbildung könnte ich auch machen. Jetzt müssen wir beruflich aber in eine andere Stadt ziehen, da mein Mann da eine neue besserbezahlte Arbeitsstelle gefunden hat. Da ich nun doch ...


Ehevertrag

Hallo Frau Bader. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Bei wem lassen wir denn am besten einen Ehevertrag aufsetzen? Anwalt oder Notar? Kann man in so einen Vertrag auch festlegen, wer unsere beiden gemeinsamen Kinder bekommt, sollte uns etwas zustoßen? Vielen Dank für die Antwort Manuela


Wie verläuft sich das mit dem Unterhalt wenn ich heiraten möchte? Ehevertrag?

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sprachen neulich über eine Heirat. Ich habe drei Kinder von meinem Ex Mann an die ich mtl. Unterhalt bezahle. Wie ist das wenn ich meinen Freund heiraten möchte mit dem Unterhalt, falls ich mal nicht zahlungsfähig bin? Kann man da einen Ehevertrag abschließen? Vielen Dank. LG Melanie


Ehevertrag nach 10 Jahren

Hallo Frau Bader! Kann man einen Ehevertrag schließen nach bereits 10 Jahren Ehe? Mir geht es darum, mich von der selbst. Gewerbetätigkeit meines Mannes abzugrenzen. Zwar habe ich niemals etwas dazu unterschrieben, aber sein Steuerberater hat angedeutet, daß ich haftbar wäre im Falle einer Insolvenz. (auch wenn mein Mann das bestreitet, ich seh...


Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Hallo, ich hatte schon mal hier eine Frage bezüglich einer Heirat mit meinem freund gestellt. Jetzt hab ich noch eine Frage was das angeht. Er hat einen Sohn mit seiner Ex-Frau und bezahlt auch regelmäßig Unterhalt obwohl er ihn nie sieht. Ich kenne seinen Sohn überhaupt nicht. Wenn wir heiraten würden müsste ich ja, wenn er Zahlungsunfähig oder im...


Erbschaft auf gemeinsames Konto und Zugewinn Ausgleich ohne Ehevertrag

Hallo, Erbschaften fallen ja nicht in den Zugewinn. Gilt das auch dann, wenn das Geld auf ein gemeinsames Konto überwiesen wird und erst von dort auf den Namen des Erben angelegt wird? Oder steht das Geld durch die Gutschrift auf das gemeinsame Konto beiden zu und müsste geteilt werden? Vielen Dank!


Ärger mit Notar bei Ehevertrag

Liebe Frau Bader, Mein Mann und ich haben September 2022 geheiratet. Im Oktober 2022 waren wir beim Notar weil wir einen Ehevertrag aufsetzen wollten. Im Gespräch haben wir unsere Wünsche für den Ehevertrag erklärt, das Gespräch war ok, eine wirkliche Beratung hatten wir vom Gefühl her aber leider nicht. Im Dezember erhielten wir per Email n...