Frage: Nachträglich BU-Rente

Liebe Frau Bader, bei mir wurde zwei Jahre nach einer Geburt im Jahre 2016 ein massiver Geburtsschaden festgestellt, weshalb ich nun einen Antrag auf BU-Rente gestellt habe. Diese müsste nun rückwirkend gezahlt werden. Ich war nach der Geburt 2016, habe aber kein ALG erhalten, sondern Elterngeld, weil mein Vertrag im MuSchu auslief. Erhalte ich für diese Zeit auch die BU-Rente? Liebe Grüße Sonnenblume

von Sonnenblume1982 am 23.02.2019, 12:12



Antwort auf: Nachträglich BU-Rente

Hallo, meinen Sie eine erwerbsunfähigen Rente? Das ist nicht mein Thema, ich denke aber, dass in, wie auch meine Vorrednerin schreibt, in der Zeit, wo Sie Elterngeld erhalten haben, kein Schaden entstanden ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Nachträglich BU-Rente

BU-Rente oder EU-Rente? Das rückwirkend gezahlt wird ist auch eher unwahrscheinlich. Kann ich ein Leid von klagen. Sollte die Rente befristet sein, dann erst recht nicht. Zumal dir ja auch erst nach dem EG ein Einkommensverlust entstanden ist.

von Felica am 23.02.2019, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich nachträglich Elternzeit beantragen und auf die Rente anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Baader, ich habe im Dezemner 2007 nach einer Phase der Selbstständigkeit Zwillinge geboren und danach für 12 Monate Elterngeld bezogen. Elternzeit hatte ich nicht beantragt, weil mir von der Rentenstelle telefonisch mitgeteilt wurde, dass ich als ehemalige Selbstständige keinen Anspruch darauf habe. Seit 2010 (Kinder 3 Jahre al...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...