Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

WIr sind nicht verheiratet.Ich hatte eigentlich vor den Nachnamen vom Vater des noch nicht geborenen Kindes zu geben. Weil ich mein Nachname nicht mag und früher damit gehänselt wurde. Aber bringt es für mich als Mutter Nachteile? Klar kann es passieren das man sich trennt was man nie möchte, aber das kann ja auch passieren wenn man verheiratet ist. Aber ein Papa hat doch genauso viele Rechte und ich finde es egal welcher Nachname. In meiner Familie ist das zur Zeit ein richtiges Streitthema. Und ich fühl mich irgendwie dazwischen.

von nela1806 am 15.01.2012, 18:17



Antwort auf: Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

Hallo, wenn Sie das machen, sollten Sie berücksichtigen, dass es nie mehr zu ändern ist, ohne das er zustimmt. Und das ärgert die KMs ganz oft, die es machen. Ansonsten muss man halt wissen, ob es einen stört, dass das Kind einen anderen Nachnamen hat Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2012



Antwort auf: Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

Es ist euer Kind und Eure Entscheidung. Wenn Du Deinen Namen eh nicht magst, und ihn auch nicht für das Kind haben möchtest, dann sehe ich eigentlich keine Nachteile. Ok, es könnten Fragen kommen und Du beim Kinderarzt vermutlich mit dem Namen des Kindes angesprochen werden, aber sonst ? Ob Du das nun so hast oder der Vater, ist doch dann auch egal. Lasst Euch da nicht reinreden. Wichtig ist halt, dass Du weisst, dass der Name dann nur noch mit Zustimmung des Vaters geändert werden kann im Falle des Falles.

Mitglied inaktiv - 15.01.2012, 23:34



Antwort auf: Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

LG Peeka

von peekaboo am 16.01.2012, 10:00



Antwort auf: Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?

Da reicht idR eine schriftliche Vollmacht.

von Lina_100 am 16.01.2012, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname vom Vater wenn wir nicht verheiratet sind?

Ich habe eine dringende Frage. Kann unser Baby nach der Geburt den Nachnamen von meinem Freund annehmen, obwohl wir nicht verheiratet sind??? Wir wollen erst nach der Geburt heiraten. Muss er dann seine Geburtsurkunde vorlegen? LG Moni


nachname vom vater oder von mir?

ich habe schon eine tochter(3,5jahre alt), es ist nicht seine leibliche tochter. nun bin ich wieder schwanger und das in der 22ssw. wie siehts denn eigentlich mit dem nachnamen aus? kann unser sohn, denn auch den namen von ihm und mir annehmen? oder nur meinen oder seinen? und da wir keine gemeinsame wohnung haben, bekomme ich auch hilfe vom s...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...