Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

leider muss ich aus finanziellen Gründen nach dem 1. Jahr EZ wieder arbeiten und habe mit meinem AG eine 25-Stunden-Woche vereinbart. Mein Partner nimmt die Partnermonate in Anspruch und macht mit unserem Kind auch die Krippeneingewöhnung.

Ich arbeitete in Festanstellung als Fachkraft in einem Pflegeheim und in meinem (ursprünglichen) Arbeitsvertrag in 3 Schichten (Früh/Spät/Nacht).

Meine Frage: Mein Kind wird bei Arbeitsbeginn 1 Jahr alt und neben der Beikost noch voll gestillt, es schläft zudem neben mir im Familienbett und alles funktioniert so einwandfrei. Ich habe vor, mein Baby solange bei Bedarf zu stillen, bis es sich von selbst abgestillt hat und bin voller Zuversicht (BLW).

Ich habe schon ein persönliches Gespräch diesbezüglich mit meinem AG geführt und gesagt, dass das Baby erst mit Krippeneingewöhnung etc klar kommen muss...es hieß, dass wir das schon hinbekämen, aber man weiß ja nie!
Laut dem Mutterschutzgesetz müssen/dürfen stillende Mamis keinen Nachtdienst machen - ist das richtig und kann ich mich darauf im Notfall berufen?
Darf ich denn prinzipiell in die Pflege, solange ich noch stille?

Vielen Dank im Voraus!

von Nel.E am 10.10.2015, 13:02 Uhr

 

Antwort auf:

Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Hallo,
Stillende duerfen nicht nachts beschaeftigt werden.
Ansonsten nur bei Ansteckungsgefahr- das klaert das Gewerbeaufsichtsamt
Liebe Gruesse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nachtdienst in der Stillzeit? &Sperrung durch Arbeitsamt für Arbeitsloseng?

Guten Morgen, Ich hätte 2 Anliegen. 1. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass ich keine Nachtdienste machen darf, weil ich noch Stille. Ich fange am 1.4 wieder an zu arbeiten und wusste das nicht, habe aber nur die Möglichkeit Frühdienste oder Nachtdienst zu machen, ...

von millibuttercup 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Besteuerung Nachtdienstausgleich

Guten Tag Frau Bader, Ich bin nun im Beschäftigungsverbot, zuvor war ich Nachtschwester . Nun bekomme ich einen Nachtdienstausgleich statt Nachtzuschlag . Der Nachtdienstausgleich wird nun auf meiner Lohnabrechnung voll besteuert. Somit entsteht mir ein finanzieller ...

von Lillisofia 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Gehal bei Wegfall von Nachtdienste und bei Teilbeschäftigungsverbot

Hallo, Frau Bader! Ich habe lane im Internet gesucht aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin zur Zeit in der 20 SSW, arbeite als Ärztin in eine Krankenhaus. Zur meine Arbeit gehöhren Nacht- und Wochenenddienste. Seit etwa 2 Monate, seit dem das SS ...

von stya25 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Nachtdienst

Hallo Frau Bader! Ich bin seit 16. wochen Mama und lebe mit dem Papa meines Kindes zusammen. Wir arbeiten beide im 3 Schichtsystem und zur Zeit befinde ich micht noch in Elternzeit..... Meine Frage an Sie ist: Bin ich verpflichtet in diesem 3 Schichtsystem Nachtdienst zu ...

von 050320011 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtdienst

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.