Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich bis März 2014 noch in Elternzeit, bin aber wieder Schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind Elterngeld für sieben Monate beantragt und dieses mir halbiert auszahlen lassen. Das halbierte Elterngeld erhalte ich noch bis Ende März diesen Jahres. Nun war es schon in der ersten Schwangerschaft so, dass ich die komplette Schwangerschaft über eine akute Schwangerschaftsübelkeit hatte und krankgeschrieben war. Dieses zeichnet sich auch jetzt wieder ab. Wie verhält es sich nun bei der Berechnung des Elterngeldes? Wenn ich wieder schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben werde, werden diese Wochen/Monate dann trotzdem als Nullmonate angerechnet? Und wem muss ich diese AU dann überbringen? Dem Arbeitgeber, der Krankenkasse und der Elterngeldbehörde? Desweiteren würde mich interessieren, wie es sich mit dem Mutterschaftsgeld verhält. Bekomme ich dieses, obwohl ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind bin? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort!

von Pirelli83 am 02.01.2013, 21:52



Antwort auf: Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

Hallo, wieso haben Sie nur 7 Mo. EG bekommen, wenn Sie nicht arbeiten? Krankschreibungsmo. wegen SchwS werden rausgerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013



Antwort auf: Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

Hallo Wie alt ist denn das erste Kind ? 2012 geboren oder 2011 ? Arbeitest Du in der Elternzeit ? Alles nach dem ersten Geb. von Kind 1 bis zum Mutterschutz von Kind 2 zählt auch für das Elterngeld. Ohne Arbeit brauchst Du auch kein Krankmeldung, ist eh Nullrunde. Die Elternzeit kannst Du zum Tag vor dem neuen Mutterschutz unterbrechen und bekommst dann volles Mutterschutzgeld. Alles Gute und vor allem dass die Übelkeit bald verschwindet.

von Sternenschnuppe am 02.01.2013, 22:45



Antwort auf: Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

Hallo Werden die Krankenmonate wegen Schwangerschaft auch rausgerechnet, wenn man gar nicht arbeit da man in Elternzeit ist ?

von Sternenschnuppe am 03.01.2013, 12:01



Antwort auf: Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankheit?

Das Elterngeld haben mein Mann und ich uns aufgeteilt. Jeder 7 Monate, da er sich noch in einer Weiterbildung befindet und diese 7 Monate für seine Projektarbeit gut gebrauchen konnte. Mein erstes Kind wurde Ende März 2012 geboren. Elternzeit hatte ich für zwei Jahre beantragt, hatte aber eigentlich vor ab April 2013 wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen, da dann die Zahlungen des Elterngeldes auslaufen. Nun, da ich wieder schwanger bin und die gleichen Probleme wie bei der ersten Schwangerschaft habe, werde ich ab April wohl nicht mehr arbeiten gehen können.

von Pirelli83 am 03.01.2013, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach mehr als 6 Wochen Krankheit?

Hallo Frau Bader, Aufgrund einer etwas schwierigen Schwangerschaft zeichnet es sich ab, dass ich wohl mehr als 6 Wochen schwangerschaftsbedingt für meinen Arbeitgeber ausfallen werde. Ein BV ist aber bei meinem Job nicht sinnvoll (im Büro). Nach 6 Wochen bekomme ich das Geld ja nicht mehr vom Ag, sondern von der Krankentagegeldversicherung (bin...


Berechnung Elterngeld bei "schwangerschaftsbedingter Krankheit"

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, was mit "schwangerschaftsbedingter Krankheit" für die Berechnung des Bezuges von Elterngeld konkret gemeint ist. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im letzten Jahr ab Mai schwer erkrankt bin. Auslöser war eine Schwangerschaft. Meine Wiedereingliederung hat im März diesen Jahres begonnen und ha...


Nebentätigkeit während EZ, Krankheit und Auswirkungen aufs Elterngeld bei 2.SSW

Sehr geehrte Frau Bader, Jetzt habe ich noch eine Frage, aus reinem Interesse Ich habe gelesen, dass Monate in denen man schwangerschaftsbedingt krank geschrieben war, nicht in die Elterngeld-Berechnung einfließen, sondern Monate davor herangezogen werden. Nun meine Fragen: 1. Wenn man im zweiten Jahr der Elternzeit eine geringfügige Besch...


Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

Guten Tag Frau Bader, aktuell bin ich in der 16 Schwangerschaftswoche. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.2014 nach Zeitablauf. Mutterschutz beginnt am 13.02.2014, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.03.2014. Während dem Zeitraum 01.01.2015 - 13.02.2015 würde ich Arbeitslosengeld 1 beziehen. Dieser Zeitraum wird in di...


Elterngeld wenn Arbeitsvertrag bei schwangerschaftsbedingter Krankheit ausläuft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation, Ich habe letztes Jahr im Oktober erfahren das ich mit Zwillingen schwanger bin und bin auch seitdem krankgeschrieben. Seit dem 01.12.2014 erhalte ich nun Krankengeld von meiner Krankenkasse. Am 31.12.2014 ist dann mein befristeter Arbeitsvertrag nach 1,5 Jahren ausgelaufen. Und mein...


Elterngeld Nachweise von Krankheit

Hallo Frau Bader, ich war während der Schwangerschaft wegen der Schwangerschaft einmalig über 6 Wochen krank. Man sagte mir damals es wird nichts vom Elterngeld abgezogen wenn die Erkrankung Schwangerschaftsbedingt ist. Ich beantragte rechtzeitig Elterngeld. Ich informierte mich dort voran und man forderte zunächst Nachweise für die Gründe d...


Berechnung Elterngeld bei Krankheit/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin unerwartet mit dem dritten Kind schwanger und die Lage ist etwas verzwickt. Meine zweite Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt und ich wollte im Juli wieder anfangen zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich Lehrerin an einer Förderschule mit emotional und sozial schwierigen Kindern und Jugendlichen bin und daher eigentlich ein Bes...


Elterngeld bei sswbedingter Krankheit vor dem zweiten Kind

Hallo, ich hab mal eine Frage zu der ich leider noch nichts gefunden hat. Die Berechnung des Elterngeldes usw. ist mir klar meine Frage lautet wie folgt: Wir haben Elternzeit für drei Jahre beantragt und Elterngeld für die ersten 12 Monate erhalten. Meine Frau ist nun nach 12 Monaten wieder schwanger und erzielt kein Einkommen. Meine Frau wurd...


Elterngeld / Arbeitslosengeld I durch langwierigen Krankheit

Hallo Frau Bader, aufgrund von einer langwierigen Erkrankung beziehe ich inzwischen mein "Krankengeld" über die AfA als Arbeitslosengeld I (Nahtlosigkeitsregelung). Seit inzwischen 18 Monaten bin ich durchgehend krankgeschrieben. Eine Reha verlief ohne Erfolg. Ich möchte nun wissen, da mein Anspruch auf Arbeitslosengeld I einen Monat nach ...


Elterngeld - Verschiebung des Bemessungszeitraums (schwangerschaftsbed.Krankheit

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir in der etwas verzwickten Situation helfen. Zu dieser Konstellation fand ich nichts im Forum. Folgende Eckdaten: - Geburtstermin: 15.10.2022 - Anmeldung Gewerbe: März 2022 - Ansonsten: Angestelltenverhältnis - Schwangerschaftsbedingte Erkrankung (reaktive Depression nach mehreren Fehlgeburten) i...