Frage: Nachbar beschwert sich andauernd

Guten Abend, Ich habe schon jede Menge zu diesem Thema Kinderlärm gelesen. Wir wohnen in einem Haus mit 6 weiteren Mietparteien. Leider wohnt unter uns ein junges Paar ohne Kinder. Unser Haus ist sehr hellhörig, wir hören sogar, wenn unter uns ein Lichtschalter betätigt wird oder zwei Etagen unter uns die Wohnungstür geöffnet!!!!wird. Unsere Wohnung ist so geschnitten das beide Kinderzimmer unserer Töchter (7 und 10) über der Wohnung des Paares liegt. Wir versuchen schon so oft wie möglich das Weite zu suchen um niemand zu stören. Unsere Kinder gehen von Dienstag bis Donnerstag in den Hort und kommen so etwa gegen 15 Uhr nach Hause. Montag und Freitag kommen sie etwa 13:15 Uhr nach Hause. Wir hören unsere Kinder eher selten beim Spielen und wenn sie hüpfen oder rennen ermahnen wir sie, leiser zu sein. Nichts desto trotz steht diese Nachbarin häufig oben und ist auch sehr ungehalten. Von mal zu mal wird die Situation schlimmer. Auch wenn wir Besuch haben mit Kindern erklären wir unsere Situation. Dennoch kommt unsere Nachbarin auch an solchen Tagen und beschwert sich. Sie meinte Kinderlärm sei unanständig.Weil mir das alles langsam auf den Magen schlägt habe ich heute einen Zettel an unsere Tür geklebt das es nicht leiser aber lauter geht und klingeln zwecklos ist. Unseren Vermieter habe ich schon gefragt ob etwas machbar wäre an der Dämmerung. Der wiegelte alles ab und meinte was möglich ist wurde getan. Dazu muss ich sagen das unser Wohnhaus eine ehemalige Villa ist wo die Decken isoliert und heruntergezogen wurden. Allerdings hat auch dies nichts gebracht denn unsere Tochter hat sich heute eine Höhle aus Stühlen und decken gebaut und 3!!! BETTDECKEN darunter gelegt, dennoch gab es wieder böse Worte und Unverständnis unserer Nachbarin. Ich weiß nicht mehr wie ich noch argumentieren soll, denn wenn sie eine Party feiern hören wir auch alles mit und sagen nichts. Bitte helfen sie mir, ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte und meine Töchter leiden ebenfallsvon mal zu mal mehr. Wir haben das Gefühl ,das es reine Schikane ist,denn zu Anfang haben sich unsere Kinder lauter verhalten und da war alles in Ordnung.

von Primzessin Sternenfee am 09.12.2014, 01:57



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Hallo, schreiben Sie den Vermieter an und drohen Sie mit Mietminderung, wenn diese Schikane nicht aufhört. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2014



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Dein Ansatz ist falsch, denn du musst nichts tun. Ganz im Gegenteil gibst du der frustrierten Nachbarin den Eindruck, dass du im Unrecht bist und dass ihr Gemecker zielführend ist. Du musst auch deine Kinder nicht derartig einschränken wie du das jetzt tust. Auch dein Besuch muss nicht auf Zehenspitzen gehen und flüstern. Kinderlärm und normale Lebensgeräusche sind hinzunehmen. Die Nachbarin kann das mit dem Vermieter klären, ob eine Lärmdämmung erfolgen kann/muss. Das geht dich aber nichts an und ich würde mich auf keinen Fall einmischen. Nächstes Mal schick die Dame freundlich aber entschlossen weg, bspw. so: "Es tut mir leid, dass jegliche Lebensgeräusche von uns in Ihrer Wohnung so deutlich zu hören sind. Leider kann ich es nicht ändern. Bei weiteren Problemen möchte ich Sie bitten, sich an den Vermieter zu wenden. Huch, meine Milch kocht über, ich muss los, auf Wiedersehen!"

von Pamo am 09.12.2014, 07:39



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Hi Pamo, na hoffentlich bekommst Du den Geruch wieder aus der Küche. Mein Mann sagt mir auch ständig, dass wir im Recht sind und ich selbst habe auch das Gefühl je mehr ich mich entschuldige umso schlimmer wird das. Lwider bin ich ein harmoniebedürftiger Mensch. Ich versuche es von Grund an allen Recht zu machen. Ich weiß das unsere Wohnung jemandem im Haus sehr gut gefällt, welche mit unseren Nachbarn befreundet sind. Ich bin drauf und dran einzuknicken und eine andere Wohnung zu suchen. Einmal brachte ich den Mut auf zu sagen das sie eben ausziehen muss wenn es ihr nicht passt. Aber am nächsten Tag bin ich schon eingeknickt und habe mich entschuldigt. Ich hoffe das der Zettel an der Tür für unsere Nachbarn ein Grund ist mit der Schikane( und etwas anderes ist es nicht) aufzuhören. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen wegen so einem Kram. Wir waren auch vor denen im Haus eingezogen So das sie wussten was auf sie zukommt. Wie gesagt sind die Kinderzimmer direkt über deren Wohnung und das tut mir echt leid. Wir nehmen Rücksicht wenn sie Nachtschicht hatte aber wahrscheinlich ist es falsch. Morgen bringt meine kleine Tochter eine Schulfreubdin mit nach Hause. Ich werde mich bemühen sie so wenig es geht zu ermahnen, denn geklingelt wird bestimmt so oder so. Ich weiß nur nicht was Kinderlärm mit unanständig zu tun hat, denn das wird mir immer gesagt das Ruhe etwas mit Anstand zu tun hat. Naja, danke erst einmal. Es tut gut das es auch noch nette und verständige Menschen gibt

von Primzessin Sternenfee am 09.12.2014, 09:23



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

wenn es der nachbarin zu laut ist, soll sie sich beim Vermieter beschweren. Der ist ihr Ansprechpartner und der muß notfalls Abhilfe schaffen. Nicht ihr. Und solange ihr euch im "normalen" Rahmen bewegt, Ruhezeiten einhaltete, kann der euch gar nichts. Und wegen Dämmung, die beste Dämmung bringt nichts, wenn sie nicht fachkundig angebracht wurde. Und daran scheitert es meistens. Es bringt nichts einfach unten und oben zu dämmen, wenn die einzelnen Bauteile als "Schalltüberträger" funktionieren. Und das ist sehr oft der Fall. Nicht umsonst darf man zB die Estrichsperre nicht abschneiden (was immer wieder gemacht wird). Solche Bauteile sorgen dafür, das Schall nicht an andere Bauteile weitergereicht wird, ist das eben mangelhaft, kannste 50cm Dämmung anbringen und es funzt nicht wirklich. Gleiches gilt im übrigen auch bei Wärme-/Kältedämmung. Normalen Kinderlärm jedenfalls haben die Nachbran hinzunehmen, da kann man euch gar nichts. Und wenn es denen nicht paßt, sollen sie sich halt ein Häuschen im Niemandsland kaufen - basta.

Mitglied inaktiv - 09.12.2014, 15:04



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Hallo, da liegt ja das Problem. Was ist der normale Rahmen,?? Also sie laufen -manchmal auch etwas schneller wobei ich da gleich einschreite. Und sie spielen. Also mal eine Höhle bauen. Und da geht es nun mal raus und rein. Andauernd.... Für mich ist es normal wenn sich Kinder bewegen. Ich habe überlegt ob ich ein Spielprotokoll ablege. Also Zeiten wo sie spielen und was sie. Spielen Danke erst mal für eure Hilfen. Sage mit im mantra das ich es nicht ändern kann

von Primzessin Sternenfee am 10.12.2014, 06:14



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Normal ist wenn sie ganz normal spielen. Dabei dürfen sie laufen, rufen, singen, lachen, springen... Unnormal ist, wenn die Kinder ab 22h mit einem Holzhämmerchen auf ihre kleine Werkbank hämmern oder um 5h morgens johlend mit dem Bobbycar durch die Bude brettern. Mir tun deine Kinder ehrlich gesagt richtig leid, dass du ihnen ständig das Spielen und normale Lebensgeräusche auszutreiben versuchst. Und dein Gast würde ich auch nicht sein wollen, wenn ich beim geselligen Beisammensein nicht normal laut lachen darf. Es leiden also alle Menschen in deiner Wohnung unter dem Druck den du machst und das alles nur damit EINE einzige Person (die Dame unter euch) weniger leidet? Und das klappt noch nicht mal, sie ist ja immer noch unzufrieden. Und jetzt nochmal: Wenn jemand ein Protokoll machen will, dann ist das Aufgabe der Dame unter dir. Sie darf auch Messungen vornehmen und sie darf das alles mit dem Vermieter diskutieren.

von Pamo am 10.12.2014, 08:27



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Also meine Mädels gehen wochentags 6:45 außer Haus abends gehen sie 20 Uhr zu Bett. Ja wir laufen alle normal und halten uns ab Ruhezeiten. Du hast Recht heute kommt eine Freundin ich lass sie mal machen und werde das so sagen in etwa wir Du mit schön das letzte mal geschrieben hast. Vielen Dank. Werde mich sicher noch einmal melden wenn die Nachbarin mal wieder ( sicher heute) klingelt Soll sie doch in den Wald ziehen!!! Noch mal danke

von Primzessin Sternenfee am 10.12.2014, 12:14



Antwort auf: Nachbar beschwert sich andauernd

Ich noch einmal. Meine Nachbarin kann mir also auch nix wenn der "Lärm" über Stunden geht. Also z. Bsp: von 15:30Uhr bis 19:00 Habe heute Mut der Frau unseres Vermieters gesprochen. Da unser Vermieter geschäftlich unterwegs ist. Aber wir sollen nächste Woche mal vorbei kommen. Auf jeden Fall meinte sie das sie da hart durchgreifen müssen- was immer das heißen mag...

von Primzessin Sternenfee am 11.12.2014, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress mit Nachbar wegen Kinderlärm

Hallo, ich habe hier viel über Gerichtsurteile wegen Kinderlärm gelesen. Allerdings steht das überall in Bezug auf Mietswohnungen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Nachbar macht uns nun Stress weil unser Kinder zu laut ist. Er möchte nach Feierabend und am Wochenende seine Ruhe. Nun ist es so das mein Sohn bis um 12Uhr im Kiga ist, dan...


wie weit darf ein Nachbar gehen bei einem Kleinkind?

Hallo, meine Frage; wie weit darf ein Nachbar bei einem Kleinkind gehen? Unser Nachbar unter uns der Veranstaltet mehrmals im Monat eine sogenannte porno Party. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt es natürlich mit. Sie fragt mich oft nach den Geräuschen. Wir haben auch schon Polizei rufen müssen. Mich würde gerne interessieren ob ich ihn ...


weinendes Kind - Nachbar cholerisch

Gutren Morgen Frau Bader, wir haben ein Problem. Unsere Tochter ist 13 Monate und eigentlich lieb und brav, aber ab und an weint sie mal, wie jedes Kind. In letzter Zeit war sie öfter mal krank oder bekam die ersten Wutanfälle und dann weint sie natürlich öfter und lauter. Nun haben wir einen sehr cholerischen, alten Nachbar der über uns wohnt....


Nachbar Mobbing an Kindern .

Wir sind in Mai in eine neue Wohnung gezogen ,nach zwei Wochen hat mein Nachbar angefangen meine Kinder zu Mobben ,er schreit meine Kinder an er besprüht meine Kinder mit ürgend welchen Substanzen ,wenn sie auf dem Balkon sind .Meine Frage ist gibt es ein Gesetz was meine Kinder vor diesen Psycho Terror schützt .?Ich war schon bei der Polizei doch ...


Wie verhalte ich mich, wenn unser Nachbar die spielenden Kinder schikaniert?

Hallo, Unsere kleine Familie (Sohn 10 Jahre alt) hat sich den Traum eines eigenen Hauses mit Garten erfüllt. Unser Sohn hat von seiner Oma ein Tor geschenkt bekommen und wir haben einen Basketballkorb in unserem Innenhof aufgestellt. Da unser Sohn zu unserer Freude (er selbst ist sehr introvertiert) schnell Anschluss gefunden hat und in der Nachb...


Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Vermieter gebeten. Der Balkonsichtschutz muss einfach erweitert werden sodass der Rauch nicht an unser Fenster zieht ( die Nachbarn haben direkt zu unserer Seite eine offene stelle...der Rest ist zu). De...


Nachbar Kind schreit Nachts seit Monaten

Hallo Frau Bader, mir ist natürlich klar das Kinder Nachts weinen. Ich habe selbst eine 7 jährige und Baby 10 Monate. Das Nachbarkind über uns weint/schreit jedoch ca 4 x nachts und immer am Stück bis zu 30 min. Wir und die Kinder kommen so kaum zum schlafen und sind dann am nächsten Tag fix und fertig. Ich arbeite und die grosse muss in...


Nachbar raucht auf dem Balkon

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in die alte Wohnung meiner Oma gezogen und habe seitdem das Problem , dass ich mit dem Rauch der Nachbarin , die links von meinem Balkon auf ihrem raucht , konfrontiert bin . Meine einzigen Lüftungsmöglichkeiten sind meine Balkontüren bzw. ein Fenster , das aber nahe dem Balkon auf der gleichen Seite liegt . Mei...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Kinder und schreiender nachbar

Hallo ich habe eine Frage und weiß nicht so wo ich mich hin wenden kann. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus ganz oben habe 2 Kinder 8j und fast 5j ja sie sind mal lauter und streiten sich auch mal. Aber mein Problem ist eher mein Nachbar neben mir. Es reicht schon wenn ich Musik an habe nichtmal laut oder die lachen dann wird geschriehen beleid...