Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, meine Zwillinge sind im Jahr 2012 geboren. Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet hab dann drei Jahre Elternzeit genommen und habe dann im letzten Jahr 2015 im Oktober gleich nach Beendigung der Elternzeit war ich krankgeschrieben und bin bis jetzt immer noch krankgeschrieben wegen Depressionen. Mein Arbeitgeber hat mir sechs Wochen ganz normal mein Gehalt bezahlt und mich danach gekündigt. Ab Dezember 2015 habe ich Krankengeld bekommen bis jetzt. Zwischenzeitlich wurde ich aber während des Krankengeldes schwanger im Februar 2016. ich habe Oktober entbunden und mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen. Ich bin aber weiterhin Lückenlos krankgeschrieben. 1.Wenn ich weterhin krankgeschrieben bin Bekomme ich dann krankengeld +300€ Elterngeld ? 2 und dann meiner krankschreIbung Arbeitslosengeld +300€ elterngeld?

von Lara1985 am 08.12.2016, 11:14



Antwort auf: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Hallo, 1. Nein, entweder oder 2. ?? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2016



Antwort auf: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

1Also wenn ich weiterhin krankgeschriben bin bekomme ich kein Elterngeld? 2Aber wenn meine Krankschreibung endet dann bekomme ich arbeitslosengeld+300€ elterngeld richtug? 3 da ich noch krank bin, kann mein elterngeld ruhen? Ich habe ja dadurch nachteile?

von Lara1985 am 09.12.2016, 14:29



Antwort auf: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Nein, Arbeitslosengeld und Elterngeld zusammen geht eh nicht. Du stehst ja dem Arbeitsmarkt dann gar nicht zur Verfügung. Zumal Du eine Kinderbetreuung nachweisen musst um überhaupt die Voraussetzungen für ALG1 erfüllen zu können.

Mitglied inaktiv - 09.12.2016, 23:12



Antwort auf: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Was muss ich denn machen um überhaupt die 300€ Elterngeld zubekommen? Kann das arbeitslosengeld nicht ruhen bis idas elterngeld fertig ist? Und ich danach noch ein Jahr Arbeitslosengeld bekomme?

von Lara1985 am 11.12.2016, 06:39



Antwort auf: Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Wenn würde eh das ALG21 ruhen, nicht das Elterngeld. Den Elterngeld wird eh längstens wie bis zum 12ten bzw 14ten Lebensmonat gezahlt. Was bis dahin nicht genommen wurde verfällt. Ob Du danach noch ein Jahr ALG1 bekommst hängt davon ab ob du dann eine Kinderbetreuung hast und/oder wie lange du insgesamt noch Anspruch hast. Notfalls greift dann - bei entsprechender Bedürftigkeit, eben Hartz4.

Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld im Mutterschutz möglich?

Hallo, ich habe eine Frage ich war in der Schwangerschaft ca.38 Tage schwangerschaftsbedingt krank bevor mir ein BV ausgestellt wurde. Mittlerweile bin ich im Mutterschutz, liege aber im Krankenhaus. Kann es jetzt passieren, dass ich doch noch ins Krankentagegeld rutsche oder werden die Tage nicht mehr mitgezählt, da ich mich im Mutterschutz bef...


Krankengeld im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage ich war in der Schwangerschaft ca.38 Tage schwangerschaftsbedingt krank bevor mir ein BV ausgestellt wurde. Mittlerweile bin ich im Mutterschutz, liege aber im Krankenhaus. Kann es jetzt passieren, dass ich doch noch ins Krankentagegeld rutsche oder werden die Tage nicht mehr mitgezählt, da ich mich im Mutterschutz bef...


Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz - KK zahlt nur Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, ich komme gerade von der Krankenkasse und bin etwas verwirrt. Heute, 12.11.15 beginnt mein Mutterschutz, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis 30.11.15. Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse sagte mir, dass ich ab 1.12.15 bis zum Ende des Mutterschutzes von der Krankenkasse nur Krankengeld anstatt den AG-Anteil bekomme. ...


AU Überschneidung Mutterschutz und Krankengeld

Hallo, ab wann beginnt die Frist für den Bezug von Krankengeld zu laufen wenn ich vom 18.12.15 an krankgeschrieben wurde aber mein Mutterschutz nach stiller Geburt offiziell erst am 01.01.16 endet (somit mein erster Arbeitstag eigtl. der 04.01.16 waere an dem die Krankmeldung tatsächlich benötigt wird?). Aufgrund der Feiertage hat mir meine Aerz...


Krankengeld - Beginn Mutterschutz

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Arbeitsvertrag läuft Mitte April 16 aus. Ich bin krank geschrieben und werde dies auch bis Beginn Mutterschutz,25.05.16, sein. Meine Krankenkasse zahlt Krankengeld. Jetzt meinte eine Sachbearbeiterin der Krankenkasse, dass ich mit Beginn des Mutterschutzes aus der Kasse fliege weil ich keine B...


Krankengeld, Mutterschutz, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte einen befristeten Vertrag, der am 31.07. auslief. Kurz vor Ende des Vertrages wurde ich schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben, was ich bis heute auch noch bin und bekam Krankengeld. Im August hatte meine Frauenarztpraxis urlaubsbedingt geschlossen und an dem Tag, an dem ich eine weitere Krankschreibung gebra...


Krankengeld vor Mutterschutz

Guten Tag, ich bin in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis und seit 6 Wochen schwangerschaftsbedingt wegen Zervixinsuffizienz krank geschrieben. Bis zum Mutterschutz sind es noch 2 Wochen. Für diese 2 Wochen rutsche ich dann ins Krankengeld. Hat der Krankengeld-Bezug Auswirkungen auf mein Mutterschaftsgeld? Bekomme ich während der Mutter...


Mutterschutz Geld/ Krankengeld

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation und versuche finanziell zu verstehen was es bedeutet. Ich bin in der 31 Woche schwanger, ich habe eine Brustkrebs Diagnose. Das kind wird in der ca 35 Woche geholt. Dann wäre ich im Mutterschutz. Ich verstehe nicht ob ich mutterschaftsgeld bekomme bis zum Ende des Mutterschutz und ab wann Krankengeld. M...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Aufstockung im Mutterschutz nach Krankengeld

Es tut mir Leid, dass ich nochmal fragen muss. Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Wenn ich bis zum Mutterschutz krankgeschrieben bin, inkl. Krankengeld, und danach mein Mutterschutz beginnt(in dem ich nicht mehr krankgeschrieben sein werde), worauf bezieht sich die Aufstockung ? Soweit ich weiß werden die letzten drei Monate als Grun...