Frage: Nach elternzeit krank

Hallo Ich bin momentan noch in Elternzeit,da mir mein Alter Arbeitgeber mitgeteilt hat,das ich nach der elternzeit nicht wieder kommen brauch,hab ich mir einen neuen job gesucht,wo ich eigentlich morgen den Arbeitsvertrag unterschreiben soll.Ich bin heute im schneematsch gestürzt und hab mir das Knie verdreht was mittlerweile doch ist und höllisch weh tut. Wie soll ich mich Verhalten ,erst arbeitsvertrag unterschreiben und dann zum Arzt??? Bzw wer zahlt wenn ich jetzt am Knie operiert werden muss u.krank bin und wieviel????Krankenkasse? ??? Wäre dankbar über Ratschläge Lg

von Marit kügler am 03.01.2017, 14:34



Antwort auf: Nach elternzeit krank

Hallo, gibt es bei AG 1 eine schriftliche Kündigung? Sonst besteht der Vertrag noch. Trotzdem können Sie bei AG 2 den neuen Vertrag unterschreiben. Liebe Grüße + gute Besserung NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2017



Antwort auf: Nach elternzeit krank

Natürlich gleich zum Arzt. Je nachdem was es ist, macht es verschleppen nur schlimmer. Sonst hast du vielleicht einen Arbeitsvertrag aber ein Leben lang was von dem "kaputten" Knie. Wenn du morgen zum unterschreiben hin gehst und humpelst fällt das ja auch auf, egal ob du vorher beim Arzt warst oder nicht. Ab wann soll der neue Vertrag denn gelten?

von Soie am 03.01.2017, 15:45



Antwort auf: Nach elternzeit krank

Bin jetzt beim Arzt.sieht nicht gut aus. Meine elterzeit geht bisv14.01.2017.Ab 09.01.hätte ich Einarbeitung u.Vertrag beginnt ab 16.01.2017

von Marit kügler am 03.01.2017, 15:53



Antwort auf: Nach elternzeit krank

Ist natürlich sehr zeitnah das ganze. Ich drück die Daumen das es schnell heilt.

von Soie am 03.01.2017, 16:04



Antwort auf: Nach elternzeit krank

Also, dein alter AG hat dir also mitgeteilt das Du nicht wiederkommen sollst. Hat er dir das auch schriftlich gegeben? Und wie viele Mitarbeiter seit ihr? Falls er Dir schon schriftlich gekündigt hat, hast Du hoffentlich Kündigungsschutzklage eingereicht sofern ihr mehr wie 5 Mitarbeiter seit. Falls er das noch nicht schriftlich dir gegeben hat ist das was er dir gesagt hat eh hinfällig. Arbeitsverträge muss der AG nämlich schriftlich kündigen - und darf es zudem frühstens !!! am ersten Arbeitstag nach der EZ. Und, wenn Du jetzt krank bist, kann er dich auch nicht kündigen. Heißt, er könnte das also frühstens dann wenn Du wieder gesund bist. Und natürlich darf er auch das Gehalt zahlen was Du ab dem ersten Tag nach der EZ bekommen würdest. Solange Du einen AG hast, bist Du auch krankenversichert - also alles halb so schlimm. Blöde ist es wenn er Dir die Kündigung hat schriftlich zukommen lassen und das vor längerem und du hast nichts gegen die ungerechtfertigte Kündigung gemacht. Dann könnte es etwas kniffiger werden, da dann auch beim Arbeitsamt eine Sperre droht. Netter (Ex-) Chef im übrigen, EZ heißt das er Dir den Job freihalten MUSS. genau dazu dient diese. oder mindestens einen vergleichbaren. Und da sind eben nur Kleinbetriebe ausgenommen, aber auch die haben bestimmte Auflagen.

Mitglied inaktiv - 03.01.2017, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...