Frage: nach Kündigung wieder Elternzeit

Hallo ich hätte eine wichtige Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Ich war bis Ende Januar 2013 in Elternzeit. Ab Februar fing ich in neuer Firma an. Nun fühle ich mich dort nicht wohl werde gemobbt, sodass ich nach langer Überlegung beschlossen habe zu kündigen. Nun zu meiner Frage. Kann ich jetzt wieder in Elternzeit gehen? Also mit Beginn erster Tag der Arbeitslosigkeit? Ich habe weder Anspruch auf Arbeitslosengeld noch auf hartz 4. Somit wäre ich auch nicht Krankenversichert. Das wäre ich aber wenn ich wieder in Elternzeit gehe. Ach ja bis jetzt habe ich 16 Monate Elternzeit gemacht. Also die 3 Jahre sind noch nicht um. Ich hoffe auf Antwort. Danke schonmal.

von nero-black am 25.03.2013, 11:49



Antwort auf: nach Kündigung wieder Elternzeit

Hallo, ja, das geht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Antwort auf: nach Kündigung wieder Elternzeit

Hat keiner einen Rat?

von nero-black am 26.03.2013, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit nach Kündigung für Minijob beantragen - KV bleibt beitragsfrei?

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich in meiner dritten Elternzeit und arbeite (mit Genehmigung meines AG) in einem Minijob. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und sie würde noch bis April 2016 dauern. Momentan bin ich beitragsfrei krankenversichert, da ich vor der ersten Elternzeit (die anderen erfolgten unmittelbar im Anschluss) pf...


Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Ich habe zum 15.6. gekündigt. Mein Arbeitgeber hat bis dato noch nicht von seinem Kürzungsrecht gem. 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG Gebrauch gemacht. Urlaubstage generell: 24 Im Jahr 2015 hatte ich also auch einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen. 14 Tage hatte ich bereits genommen. Somit bleiben für 2015 also noch 10 Tage. Ich möchte jetzt gern wi...


Festlohn in Elternzeit nach Kündigung Vergütung in Urlaubsgeld

Hallo! Ich möchte gern wissen ob ich einen vollen Anspruch auf die Urlaubsgeldauszahlung habe, wenn ich in Elternzeit bin, aber zum Monatsende gekündigt habe oder ich nur anteilig den Urlaub bezahlt bekomme? vielen Dank


Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe Mitte August meinem alten Arbeitgeber gekündigt und ins Kündigungsschreiben geschrieben,dass er mir die Nicht genommenen Urlaubstage während meiner Schwangerschaft und Elternzeit, wie gesetzlich geregelt, auszahlen muss und ich Anspruch auf ein Arbeitszeugnis habe. Ich habe während meiner Elternzeit Mitte August 2016 g...


Kann ich nachträglich Elternzeit beantragen nach Kündigung ?

Guten Morgen , also ich habe am 1.03 wieder mit meiner Ausbildung begonnen nach 1 Jahr Elternzeit. Nun musste ich leider festgestellten das ich das alles nicht mehr unter einen hut bekomme und ein Aufhebens Vertrag im Raum steht. Bin Alleinerziehend und bekommt auch so kaum Unterstützung. Wie sieht das aus kann ich nochmal 1/1,5 Jahre Elternze...


Elterngeld nach Kündigung Elternzeit wegen erneutem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Herbst mein zweites Kind und wäre zu Beginn des Mutterschutzes noch in Elternzeit mit Teilzeit und Bezug von Elterngeld Plus für mein erstes Kind. Ich habe jetzt gelesen, dass der Bezug von Elterngeld an das Vorhandensein von Elternzeit gebunden ist und habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen die übrigen Elter...


Resturlaub aus BV nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment sehr verunsichert wegen der scheinbar undurchsichtigen Situation in Bezug auf Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Kündigung, Resturlaub. Konkret: Ich habe im April 2015 von meiner Schwangerschaft erfahren und bin sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. In dem Jahr hatte ich noch Urlaub übrig, den i...


Urlaubskürzung nach Kündigung während elternzeit

Hallo, Ich habe im dez.16 meinen Sohn zur Welt gebracht und drei Jahre Elternzeit beantragt. Ich wollte im Januar Teilzeit während der Elternzeit arbeiten- da mein AG mir aber nur 12 Stunden geben möchte und ich einen arbeitsweg von 30km habe, wollte ich mich nach etwas anderem umschauen. Ich hätte nun evtl. Aussicht auf einen neuen Job. In m...


Abgeltung Resturlaub nach Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in Elternzeit, habe jedoch vor, mein bestehendes Arbeitsverhältnis (aufgrund einer neuen Anstellung) ordentlich und fristgerecht zu kündigen. Bevor ich in den Mutterschutz/Elternzeit ging, konnte ich nicht alle Urlaubstage damals aus dem laufenen Jahr aufbrauchen. Ich würde im Rahmen der Kü...


Urlaubsanspruch nach Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beabsichtige meinem Arbeitgeber innerhalb meiner laufenden Elternzeit nach Berücksichtigung der vertraglichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wie sollte ich am Besten vorgehen um meinen Urlaubsanspruch geltend zu machen? Mein Arbeitgeber hat mir meine Elternzeit bisher nicht schriftlich bestätigt, somit ...