Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Hallo Frau Bader, Ich werde im Dezember 2017 mein erstes Kind bekommen. Ich arbeite in einer KiTa und habe seit Bekanntgabe meiner SS ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. Habe allerdings bis zum Mutterschutz noch mein volles Gehalt weiterhin bekommen. Ich würde nach dem Mutterschutz dann gerne ein Jahr in Elternzeit gehen. Wir möchten aber Recht Zeitnah ein zweites Kind. Nun meine Frage: Ist es möglich und rechtens wenn ich nach meiner ersten Elternzeit nur kurz arbeiten gehe und dann erneut Schwager werde (würde dann höchstwahrscheinlich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen!) und bis zum neuen Mutterschutz wieder mein volles Gehalt erhalte. Ich meine damit das ich also mit dem zweiten Kind schwanger bin, ein Beschäftigungsverbot habe und trotzdem mein volles Gehalt bekomme. Wenn ich zwischen Kind 1 und Kind 2 nicht wieder arbeiten gehe, bekomme ich dann Elterngeld wie bei Kind 1 (berechnet an dem letzten Gehalt was ich hatte wie vor Kind 1) oder den Mindestsatz von 300€? Mit freundlichen Grüßen, Emmi 123

von Emmi 123 am 04.10.2017, 15:11



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Hallo, keiner weiß, wie die Rechtslage bei K2 ist - deshalb spekuliere ich da ungern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Sorry nichts jetzt gegen dich, aber ich bekomme immer ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn Kind Nr2 schon geplant wird bevor Kind1 überhaupt auf der Welt ist. zeigt einiges an Naivität - nicht böse gemeint aber es ist einfach zu köstlich.... Ob und was du dann bekommst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erstens bekommt man nicht mehr zwingen immer ein BV. gerade weil da gerade an den Gesetzen arg geschraubt wird. Dafür sind in der Vergangenheit zu oft BV ausgestellt worden aus Bequemlichkeiten. In Zukunft MUSS ein AG erst ALLES dafür tun um ein BV zu vermeiden, heißt notfalls kann er die Angestellte dann eben auch zwangsversetzen. Zweitens, um ein BV zu bekommen muss du erst einmal arbeitsfähig sein, sprich du brauchst auch einen entsprechenden Betreuungsplatz für dein Kind. Und ich muss dir wohl nicht sagen wie da oft die Lage für so kleine Kinder sind, zumal du erst einmal einen Platz finden musst der dann im Dezember auch frei ist wenn dein Kind 1 Jahr wird. Hier die KiTa´s nehmen unter dem Jahr nicht auf, außer wegen Umzug. Wie willst du jetzt schon wissen das du dann einen Platz hast? Drittens, und das münzt auf den zweiten Punkt, Du musst dich für die ersten 2 Jahre bezüglich EZ festlegen. Blöde wenn du sagst du kommst nach einem Jahr in VZ wieder und hast dann keinen Platz. wenn der AG dann der Verlängerung der EZ widerspricht, musst du kündigen. da kann es sinniger sein eben 2 Jahre EZ zu melden mit dem Hinweiß das man plant nach einem Jahr in TZ bis zu 30 Std innerhalb der EZ zu arbeiten. Und dann kommt Punkt vier, in einem BV bekommst du - wenn du denn dann eines bekommst - nur das was du auch ohne bekommen würdest. Sprich, bist du daheim und arbeitest nicht, gibt es auch nichts. Den der Vertrag ruht ja, Arbeitest du VZ, gibt es VZ-Gehalt, bei TZ eben entsprechend TZ-Gehalt. Und nein und hingehen und sagen, och ich bin schwanger, bekomme eh ein BV, ich kündige mal die EZ frühzeitig, das geht eben nicht. Das wäre Betrug. Ach ja, das greift vom ersten Tag an, du musst also nicht erst 1-2 Tage arbeiten um ein BV zu bekommen falls von Anfang an geplant war ab Tag xy in VZ oder TZ zu arbeiten. Nur vorher geht eben nicht oder was dran ändern so einfach. Punkt fünf, was machst du eigentlich bei einem Kaiserschnitt? Dann darfst du nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit erst einmal 1-1,5 Jahre nicht schwanger werden. Oder wenn mögliche Geburtsverletzungen nicht schnell heilen. Soll das Kind zugunsten einer schnellen zweiten Schwangerschaft nicht gestillt werden? Stillen kann nämlich dafür sorgen das du so schnell nicht schwanger wirst, zusätzlich dazu das man eben eh oft erst geraume zeit braucht bist sich das alles wieder einpendelt. Punkt 6 wäre dann das Thema Elterngeld, da gilt das man eben beim Kind immer schaut was in den 12 Monaten vor Bezug verdient wurde. Dabei ausgeklammert werden die Mutterschutzzeiten und - das ist jetzt wichtig - 12-14 Monate EG. 14 Monate ist dabei das höchste - gilt bei EG Plus. Was auch bedeutet, kommt Kind 2 auf die Welt und Kind 1 ist um die 13-16 Monate alt, gibt es so oder so etwa das gleiche EG, zumal es auch noch 10% Geschwisterbonus gibt solange Kind1 nicht älter wie 3 Jahre ist. bei wirklich knappen Abständen muss man also eh nicht arbeiten um das gleiche Geld zu bekommen. Völlig egal ob BV oder nicht. Das mit den 300 € Mindestsatz hat hin wenn Kind2 erst geboren wird wenn Kind 1 schon so 2 Jahre wird. Und wenn man in dem Zeitraum zwischen ersten Geburtstag des älteren Kindes und dem neuen Mutterschutz wirklich gar nicht gearbeitet hat, Frauen die aber in dem Zeitrahmen mindestens TZ arbeiten - auch innerhalb de EZ - erhöhen damit das neue EG wieder. So das die Unterschiede nicht soooo gravierend sein müssen beim neuen EG - je nach Arbeitsumfang und verdienst und Zeitpunkt - dank Geschwisterbonus. Evtl versteht du nach dem "Roman" jetzt mein grinsen. Wie gesagt nicht böse gemeint.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 18:18



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Du kannst ja mit BV spekulieren und wenn Du Dir bzgl. rascher Schwangeschaftsfolge sicher bist, dann wäre es gut nur 1 Jahr EZ zu melden aber sicherheitshalber brauchst Du nen Betreuungsplatz. Durchaus möglich, dass Du dann eben paar Monate schwanger auf Arbeit gehst. Wir hatten übrigens auch über Kind 2 gesprochen, bevor Kind 1 geboren war. War gut sich Gedanken zu machen, sich zu informieren und ne Richtung zu haben aber Realität war tatsächlich ernüchternd. Dennoch war unsere Entscheidung für 1 Jahr EZ absolut richtig.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 19:56



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Hallo Hubbeldunbel und Allerleirauh, Danke für die Rücksendung. Zunächst einmal brauche ich keinen KiTa Platz, da mein Mann dann zu Hause ist. Zum anderen ist es ziemlich sicher das ich ein BV bekomme (ich saß da mal an “in der ersten Reihe“ und weiß es einfach!) Dann gehe ich natürlich erst einmal nicht von einer komplizierten Geburt mit schwereren Verletzungen oder ähnliches aus. Und wenn wir uns nun jetzt einmal Gedanken darüber machen und schauen wie es so mit der Familienplanung weiter geht, müsen wir alles ja irgendwie bedenken und mehr oder weniger “planen“. Ob umd wie schnell ich dann letztendlich wieder Schwanger werde muss dann gesehen werden. Aber Danke für die Rückmeldung!

von Emmi 123 am 04.10.2017, 20:32



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Entschuldigt ich meinte gerade Danyshope und Hubbeldubbel.

von Emmi 123 am 04.10.2017, 20:34



Antwort auf: Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Ach weißt Du Emmi... Kind 1 kam genau in dem Zyklus wie ich es geplant hatte. Traumschwangerschaftr, Traumgeburt, alls Sahne. Kind 2 lies "über 6 Monate" mit der Zeugung auf sich warten, dadurch verschob sich also auch alles weitere "geplante". Aber wenn es eh wurscht ist wenn der Papa Zuhause ist: dann geht das doch alles prima! ... nur mit einem BV würde ich künftig nicht mehr so spekulieren, da werden aktuell die Schrauben massiv angezogen... Gruss D

von desireekk am 05.10.2017, 00:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Elterngeld Plus - Vorteil 24 Stunden arbeiten?

Hallo! Mein Partner und ich erwarten im Oktober Zwillinge und mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, dann aber während der Elternzeit ab dem 6. Monat 20 Stunden arbeiten. (ich nehme quasi gar keine Elternzeit, da ich aufgrund meines Studiums nur 300 Euro Elterngeld bekommen würde - auf mein Elterngeld verzichten wir quasi) Nun haben w...


Samstag arbeiten

Hallo Frau Bader, folgende Frage, ich bin alleinerziehend und arbeite im Büro von Montag bis Freitag. Nun soll am Wochenende also Samstag auch gearbeitet werden 2x im Monat. Muss ich an Samstag arbeiten und für Betreuung für meinen 9 jährigen Sohn sorgen? Mei. Sohn braucht sehr viel Unterstützung und kann auch noch nicht allein Nachmittags bleiben ...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...