Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Liebe Frau Bader, ich (Lehrerin , verbeamtet, in Elternzeit) bin nun ganz frisch schwanger mit meinem ZWEITEN Kind (ET 28.10.2016) Meine Elternzeit läuft nun im Juli aus, schon DREI MONATE vorher muss ich dem Arbeitsgeber melden WANN und mit WIE VIEL Stunden ich zurückkomme. Abzüglich der Sommerferien müsste ich nur ZWEIEINHALB Wochen arbeiten. Natürlich liegt es (AKTUELL)in MEINEM INTERESSE mit VIEL Stunden einzusteigen (vollem Deputat). Daher ergeben sich mir folgende Fragen: Wie gehe ich da am besten vor: Variante 1: Ich erzähle meinen AG dass ich schwanger bin und mit einem VOLLEN Deputat für wenige Wochen zurückkomme> Muss er das genehmigen? Vorteil: Er kann besser planen. Nachteil: Mir wird Kalkül unterstellt (obwohl ich das meinem Chef nicht zutraue) Variante 2: Ich eröffne dem AG erst später meine Schwangerschaft (wie spät ist das überhaupt möglich?) Nachteil: Er hat mich schon eingeplant. Weitere Überlegung: Falls die Schwangerschaft aus irgendwelchen Gründen nicht vollendet werden kann, muss ich mit einem vollen Deputat zurück, oder? Da mein erstes Kind keinen KIGA besuchen wird (Papa kümmert sich zweieinhalb Wochen ), würden wir von der Betreuung vor einem GROßEN PROBLEM stehen. :-( Ich bitte um eine OBJEKTIVE Einschätzung und bitte alle Mitlesern von subjektiven Belehrungen abzusehen. Danke und liebe Grüße

von frustrolle am 18.02.2016, 13:53



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Hallo, ich würde es direkt sagen - Kalkül ist doch eher nicht gegeben - schwnager werden kann man wann man will. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Wann genau ist Dein erstes Kind geboren ?

von Sternenschnuppe am 18.02.2016, 16:54



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Im September 2014. LG

von frustrolle am 18.02.2016, 21:17



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Wie lange hattest Du denn Elternzeit genommen? Sind dann keine vollen zwei Jahre. Mein Rat: Du verlängerst die Elternzeit einfach bis zum Tag vor neuem Mutterschutz. Muss der AG zustimmen, aber ist ja in seinem Interesse wegen Planungssicherheit. Ihr habt somit kein Betreuungsproblem, finanziell ändern 2,5 Wochen arbeiten eh nix am neuen Elterngeld. Das wird der Mindestsatz werden. Du erhältst volles Mutterschutzgeld.

von Sternenschnuppe am 18.02.2016, 21:27



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Ja Moment, wenn ich doch OHNE Schwangerschaft zurückgekommen wäre, hätte ich doch die Sommerferien schon bezahlt bekommen (das war ja auch der Grund warum ich die Elternzeit auf 2 Jahre verkürzt habe. Zwei Monatsgehälter zusätzlich machen schon etwas aus. Danke

von frustrolle am 18.02.2016, 21:33



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Oh. Ok. Das ging jetzt aus Deinem Text für mich nicht so hervor. Dann musst Du abwägen welches Risiko Dir lieber ist. Wenn was mit der Schwangerschaft schief gehen sollte, Du Dich nun für die Arbeit entscheidest, dann habt ihr ein massives Betreuungsproblem vorerst. Bei Elternzeit verlängern wird es dieses Problem nicht geben, die zwei Monate Einkommen aber auch nicht. Rechtlich ist beides ok. Die Schwangerschaft mitteilen musst Du jetzt nicht, kannst es später. Persönlich würde ich ersteres machen und dennoch für den Fall der Fälle eine Betreuung organisieren. Beziehungsweise könntest Du dann das 3. Jahr noch nachmelden 7 Wochem vorher. Das würde ja erst im September beginnen. Dann wäre nur eine kurze Zeit zu überbrücken.

von Sternenschnuppe am 18.02.2016, 21:52



Antwort auf: Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Nunja. sollte aus irgendwelchem Grund die Scheangerschaft nicht gutghehen, könnte auch der Papa eben im EZ gehen Und Du künftig voll arbeiten. Er kann ja TZ in EZ arbeiten und ihr seht eben doch zu eine Kinderbetreuung zu organisieren. Alles Gute D

von desireekk am 21.02.2016, 02:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gültigkeit von Urlaubsanspruch aus Mutterschutz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter kam im Nov 2011 zur Welt. Den mir zustehenden Urlaubsanspruch für 2011 habe ich komplett genommen. Durch den Mutterschutz stehen mir für das Jahr 2012 noch 3 Tage Urlaub zu. Meine Elternzeit ging bis Feb 2013 und seit 01.03. arbeite ich nun wieder. Urlaubsanspruch aus den Vorjahr verfällt ja normalerweise z...


mutterschutz nach elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Landesbeamtin in Elternzeit von Kind 1. Wenn ich nun in einer erneutenSchwangerschaft die EZ vorzeitig zum Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 beenden würde, was würde mir dann finanziell für den Mutterschutz zustehen? Danke


Weihnachtsgeld im Mutterschutz direkt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Mutterschutz. direkt vor der Mutterschutz war ich in Elternzeit, die ich wegen der jetzigen Schwangerschaft vorzeitig beendet habe. Ende Elternzeit: 17.11.14 Beginn Mutterschutz: 18.11.14 ich weiß das mir Weihnachtsgeld normalerweise wie andere Sonderzahlungen im Mutterschutz zustehen, ab...


Arbeitsbeginn nach Elternzeit, Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe gleich mehrere Fragen. Erstmal die zeitnaheste: In unserem Betrieb wird Weihnachts- und Urlaubsgeld unabhängig davon wieviele Monate im Jahr man im Betrieb gearbeitet hat mit einem Freiwilligkeitsvorbehalt gezahlt. Ob gezahlt wird und wieviel % des Bruttolohns wird jedesmal nach der wirtschaftlichen Situation des Betri...


Mutterschutz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im August 2013 meinen Sohn bekommen und ein Jahr Elternzeit beim AG vereinbart. Mein Sohn ist dann in den Kindergarten gegangen und ich wieder Vollzeit arbeiten. Leider hat der kleine alle möglichen Infekte mitgenommen, so dass die 20 Krankentrage innerhalb 3 Monaten aufgebraucht waren (ich war Alleinerziehende) Also habe...


Nach Elternzeit direkt in Mutterschutz - AG-Zuschuss?

Liebe Frau Bader, aktuell arbeite ich in Teilzeit während der Elternzeit von Kind Nr. 1. Nun bin ich wieder schwanger und wie es der Zufall will, beginnt der Mutterschutz nahezu genau mit dem Ende der ersten Elternzeit. Wie verhält es sich mit dem AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse – welches Gehalt gilt dabei als Bemessungsgrundla...


Nach Elternzeit 1,5 Monate Arbeit, danach Mutterschutz, wieviel Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach 18 monatigen Mutterschutz werde ich erneut 1,5 Monate arbeiten gehen, danach bin ich erneut in Mutterschutz. Können Sie mir bitte sagen, wie man in diesem Fall die Mutterschaftsgeld rechnet? Wird der Arbeitgeber den vollen Gehalt während mein Mutterschutz zahlen? Aus welche Monaten rechnet man das? Die 1,5 Mon...


Vergütung im Mutterschutz kurz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine folgende Situation: - September 2016 ist meine Tochter zur Welt gekommen. - Ich habe ein Jahr Elternzeit in Anspruch genommen. - Nun bin ich seit September 2017 wieder voll im Job. Und habe das Glück wieder schwanger zu sein. Dementsprechend stehe ich unter Mutterschutz. - Nun ist es so, dass der Arbeit...


Mutterschutz Geld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein zweites Kind. Mein Mutterschutz begann am 02.09.2018. Mein erster Sohn wurde am 07.05.2017 geboren. Vom 07.05.17 - 06.01.18 war ich in voller Elternzeit. Danach war ich vom 07.01.18 bis 07.09.18 in Teilzeit arbeiten und habe über diesen Zeitraum Elterngeld Plus bezogen. Meine erste Elternzeit und...


Aufnahme der Arbeit nach Elternzeit und vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau RA Bader, ich habe eine Frage hinsichtlich folgenden Fall: Ich bin bis zum 30.07.2019 noch in Elternzeit. Ich bin derzeit schwanger und mein neuer Mutterschutz beginnt am 04.09.2019. D.h. wollte für die Zeit wieder Vollzeit arbeiten, da wir mein Gehalt benötigen, auch wenn es jetzt nur für die kurze Zeit ist. Hier noch ei...