Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in meiner zweijährigen Elternzeit, die in 3 Monaten endet. Vor der Geburt war ich auf Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde mir aufgrund gefährlicher Arbeitsstoffe am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Dieses jedoch wurde erst nach meinem Nachdruck hin durchgebracht. Nun bin ich erneut schwanger. Mein ET ist im Mai 2018. Die Elternzeit endet bald. Normalerweise dürfte ich ja dort nicht beschäftigt werden und man müsste mir erneut ein BV aussprechen. Nun ist es so, dass mir durch die Blume weg von einem Firmenmitglied schon vor längerer Zeit mitgeteilt wurde, dass man nicht weiter bestrebt sei, mich dort zu beschäftigen. Ich würde also wahrscheinlich, nach Beendigung der Elternzeit dort nicht mehr lange arbeiten, sprich also, mir würde dann wahrscheinlich zeitnah gekündigt werden. Meine Fragen sind folgende: 1. Ich möchte mir von meinem Betrieb für die 2. Schwangerschaft ein BV ausstellen lassen. Meine Elternzeit lasse ich auslaufen und ab dem ersten Arbeitstag bin ich im BV und bekomme trotzdem das volle Gehalt. Ist dies generell möglich? Konsequenterweise müsste mir doch die Firma für den gleichen Arbeitsplatz für eine erneute Schwangerschaft ebenfalls ein BV aussprechen, oder? In wie fern ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet und steht mir dies rechtlich zu? 2. Die Firma ist sehr klein und ich weiß, dass es definitiv keinen anderen Arbeitsplatz im Büro o.ä. gibt, an dem man mich versetzen könnte, sodass ich an meinem alten arbeiten muss. Selbst wenn es doch so wäre, wäre ich ja wegen der Schwangerschaft unkündbar! An sich kann ich jedoch ab dem definitiv nicht wieder arbeiten gehen, da ich keine Betreuung für meinen Sohn habe und so zu Hause bleiben muss. Könnte man mich also theoretisch wegen Fernbleiben vom Arbeitsplatz kündigen, obwohl ich schwanger bin? Ich freue mich auf eine zeitnahe Antwort!

von -Luise- am 03.10.2017, 21:39



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Hallo, 1. Über das BV entscheiden nicht Sie, sondern der Betriebsarzt. Da es neue Vorgaben gibt soll der Ag verasuchen, Sie nicht ins BV zu schicken sondern umzusetzen. rechnen Sie also nicht mit dem Bv 2. Da Sie dem Ag nicht zur Verfügung stehen, können Sie auch nicht zurück gehen u auf ein Bv hoffen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Firma denn. LG Peeka

von peekaboo am 03.10.2017, 21:46



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Ohne zu Hause abkömmlich zu sein, kannst du deinen Arbeitsvertrag nicht erfüllen und damit entfällt der Lohnfortzahlungsanspruch. Es entstehen überhaupt keine Gefährdungen, wenn du wegen fehlender Kinderbetreuung nicht zur Arbeit erscheinen kannst. Daher kann es auch kein BV geben. Das MuSchG schützt vor Gefährdungen am Arbeitsplatz, nicht vor fehlenden Kita-Plätzen etc. Was du machen kannst, du kannst evtl deine EZ verlängern und die dann bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur übrig, entweder selbst fristgerecht zu kündigen oder eine Kinderbetreuung zu organiseren. Ob es im letzteren Fall dann zu einem erneuten BV käme, hängt von der Gefährdungsbeurteilung ab. Das muss nicht wieder so sei. Einen Anspruch auf ein BV hast du auf keinen Fall, sondern nur einen Anspruch auf einen schwangerengerechten Arbeitsplatz.

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 21:47



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

die Firma ist sehr klein, mit mir sind wir 7 Personen

von -Luise- am 03.10.2017, 21:52



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

an Uriah: Ohne zu Hause abkömmlich zu sein, kannst du deinen Arbeitsvertrag nicht erfüllen und damit entfällt der Lohnfortzahlungsanspruch. Es entstehen überhaupt keine Gefährdungen, wenn du wegen fehlender Kinderbetreuung nicht zur Arbeit erscheinen kannst. Daher kann es auch kein BV geben. Was heißt das genau? Was würde denn konkret passieren, wenn ich wegen der Betreuung meines Sohnes nicht zur Arbeit erscheine?

von -Luise- am 03.10.2017, 21:55



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Dann wirst du selbstverständlich abgemahnt, und wenn du weiter nicht erscheinst, kann dein AG trotz Schwangerschaft über die Aufsichtsbehörde kündigen, Lohnfortzahlung entfällt natürlich. Im Prinzip dasselbe was jedem AN passiert, wenn er nicht zur Arbeit erscheint. Arbeitsvertrag heißt auch in der Schwangerschaft prinzipiell Lohn gegen Arbeit.

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 22:02



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

wenn du keine betreuung für deinen sohn hast und somit nicht arbeiten kannst, musst du kündigen. DAS steht im vordergrund. das bv könnte kommen, muss aber nicht. da der chef jederzeit einen andren arbeitsplatz zur verfügung stelllen muss. er kann diesen platz auch extra einrichten. du musst dich vorrangig um die betreuung kümmern. kannst du das nicht, musst du, wie gesagt kündigen

von mellomania am 04.10.2017, 06:08



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Da Du keinen Kita Platz hast spielst du ein sehr großes Risiko deinen Job ganz zu verlieren, da Du nicht nur keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hast sondern dein AG recht problemlos kündigen kann. Das Pokern auf das BV ist hier absolut die schlechteste Wahl. Das einzig sichere für dich ist, deine Elternzeit zu verlängern (da du bereits zwei Jahre hast ist das kein Problem) und zum Mutterschutz zu beenden. Dann bekommst du Mutterschaftsgeld und danach beginnt die Elternzeit des Babys. So bekommst zu zwar keine Lohnfortzahlung aber immerhin hast du einen Job zu dem Du zurück kehren kannst und deine Krankenkassenbeiträge werden für die Dauer der Elternzeit übernommen. Wenn dich dein AG kündigt hast du keine Elternzeit und du musst die Krankenkasse selbst bezahlen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 06:36



Antwort auf: Nach Beendigung der E.zeit direkt und erneut ins BV wegen 2.Schwangerschaft?

Bei der Verlängerung der EZ gibt es immerhin volle Lohnfortzahlung für die 14 Wochen im Mutterschutz. Das ist ein großer Vorteil.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut Schwangerschaft in Elternzeit - was steht mir zu?

Hallo, Es geht um folgendes: Anfang April 2013 haben mein Mann und ich Nachwuchs bekommen. Elternzeit hatte ich damals für ein Jahr beantragt. Jetzt könnte es jedoch sein, das ich wieder schwanger bin (Test noch ausstehend). Da ich über einen Arbeitsvermittler einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe würde ich den gerne auch behalten und nicht selb...


Elternzeit und erneut schwangerschaft ?????

Hallo Frau Bader, Könnten Sie bitte mir helfen: ich habe beim erste kind für 1 jahr elternzeit angenommen gegen endes erste elternzeit habe ich noch mal für unbezälter elterzeit gemeldet dass,ich noch ein jahr mit mein kleine zu hause bleiben. ich habe eine frage. ich bin seit 01.08.13 bis 31.07.14 unbezälter elternzeit. jetz bin ich 2.SS. Bekomm...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...