NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Hallo Frau. Bader, bald ist es soweit, die Elternzeit endet. Ich hatte vor einigen Wochen ein Rückholungsgespräch. Darin erläuterte ich wie ich arbeiten kann. Mein Chef und meine nächste Vorgesetzte waren anwesend. VOR dem Mutterschutz/ Elternzeit war ich in ca. 60% beschäftigt. D. h. ich habe mit Wochenenddienst - also Samstag- mit Dienst begonnen und bis Freitag gearbeitet. Von Mo- Fr. konnte ich nur FD von 6.15 - 13.45h machen. Danach hatte ich 7 Tage frei ( wäre die reguläre Spätdienst Woche mit Frei- Wochenende). Dies praktizierte ich nun seit einigen Jahren. Ich ging dann in Elternzeit. Eine neue Kollegin - auch Fachkraft- wurde für mich eingestellt. Da diese ein KiTa Kind zu betreuen hat un die KiTa erst ab 07:15 aufmacht, bekam meine Nachfolgerin das Recht den FD um 07.30 zu beginnen. Nun endet meine Elternzeit bald und ich kann ebenso erst ab 07:30 zum FD erscheinen, habe also meinem Chef mitgeteilt dass ich von 7.30- 15.00 arbeiten kommen kann in den FD Woche. An den Dienstwochenenden habe ich samstags bis 04.2016 eine Weiterbildung als Fachwirtin, diese ist selbstfinanziert. Würde für diese Samstage unbezahlten Urlaub beantragen, ich sicherlich aber auch mal die FB " schwänzen" kann. Zudem bat ich meinem Chef an, bei Bedarf bis zu 4 Nachtdienste zu übernehmen. Nun bekam ich die Mitteilung, dass ich ins Nachbarhaus ( auch ein AP- Heim) eingesetzt werde. ( Ich bin an meinem alten Arbeitsplatz nicht mehr erwünscht , denke ich mir seit einem Vorfall in 12.2013). Auch werden die Arbeitszeiten nicht auf die familienfreundlichen Zeiten wie bei meiner Kollegin gesetzt. ICh soll um 06:15 antanzen. Dies sit aber für mich niemals möglich weil ich alleinerziehend bin. Warum geht das aber bei einer Kollegin in dem vorherigen Haus wo ich arbeitete? ICh arbeite in dem HAus seit 12 J. einen Arbeitsvertrag habe ich bisher nicht. Mein Chef sagte immer, das alles sei sowieso gesetzl. geregelt. Was kann ich tun? ICh habe den Eindruck dass man mich los werden will.... Ich Danke Ihnen jetzt schon für die Tipps.

von skorpion1911 am 14.08.2015, 15:53



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Hallo, da Sie einen anderen Vertrag hat sehe ich keinen Anspruch für Sie. Liebe Grüße nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2015



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Du kannst nichts tun. Dein Chef muss Dir schriftlich bestätigen, dass keine anderen Zeiten möglich sind. Dann brauchst Du die Bezreuungszeiten schriftlich vom Kindergarten. Damit sprichst Du beim Arbeitsamt vor und kannst dann mit Glück ohne Sperre kündigen und bekommst ALG1 Du hast keinen Anspruch auf Wunschzeiten. Diese sind reine Kulanz.

von Sternenschnuppe am 14.08.2015, 17:34



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Was ist mit Diskriminierungsgesetz? Schließlich geht das mit den späteren FD bei einer anderen Mitarbeiterin ja auch und die ist nach mir eingestellt worden!

von skorpion1911 am 14.08.2015, 22:32



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

In einem anderen Haus wie Du selbst schreibst.

von Sternenschnuppe am 14.08.2015, 22:34



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

das direkt neben dem Haus steht wo ich jetzt arbeiten soll... mit gleichem Schichtdienst und gl. Klientel.

von skorpion1911 am 14.08.2015, 22:54



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

DU hast aber VOR der EZ immer um 6:15 Uhr angefangen, und das würde man auch weiterhin als Gewohnheit so ansehen. Die neue Kollegin hat ggf. bereits VOR der Einstellung gesagt dass sie erst ab 7:30 Uhr kann und ist mit diesem Hintergrund eingestellt worden. Das hat an sich nichts mit Diskriminierung zu tun. Letztlich - auch wenn das hart klingt und nicht familienfreundlich ist - bist Du diejenige die ihre Arbeit nicht mehr wie bisher leisten kann. Das braucht Deinen AG nicht zu interessieren. Auch muss der AG Dir KEINEN Urlaub an den Samstagen geben weil Du Dich entschieden hast eine Fortbildung zu machen. Er KANN dies tun, zumal die Fortbildung ihm letztlich wohl auch zu Gute kommt, aber verpflichtet dazu ist er nicht! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 11:50



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Genau, sie ist so eingestellt worden. Dein Arbeitsvertrag sieht anders aus und Du hast vorher auch anders gearbeitet. Bis auf weniger Stunden, worauf man oft einen Anspruch hat, hat man keinen Anspruch auf Wunschzeiten abseits des Vertrages. Du musst das zügig klären, denn Du kannst den Vertrag nicht mehr einhalten. Bei Ende Elternzeit muss man drei Monate vor Ende dieser kündigen. Ansonsten kann es teure Konsequenzen haben. Sprich schnell mit dem Arbeitsamt und lass Dir vom Chef die Ablehnung der Wunschzeiten schriftlich geben.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 13:14



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Ich habe gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen. Außerdem besteht kein schriftlicher Vertrag. Trotzdem danke

von skorpion1911 am 16.08.2015, 16:01



Antwort auf: NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Da sind es drei Monate. Ansonsten kann er verlangen dass Du die Zwischenzeit arbeiten kommst und Schadenersatz fordern, wenn Du dies nicht machst. Egal ob mit oder ohne Vertrag, das Arbeitsverhältnis steht ja.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der AG nach der Elternzeit mir einen befristeten Vertrag anbieten?

Hallo Frau Bader, Ende August endet meine Elternzeit und ich möchte nur Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir einen befristeten Vertrag angeboten. Ich bin in diesem Unternehmen seit über 10 Jahren und das Unternehmen beschäftigt 30/40 Leute. Ist das rechtens? Wie wäre da die richtige Vorgehensweise? Heute kam der Vorschlag per Whatsapp. ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Umgangspflicht bei Schichtdienst

Guten Tag, ich habe eine 10 Jährige Tochter von der ich seit August 2017 getrennt lebe. Sie lebt bei Ihrer Mutter die auch das alleinige Sorgerecht hat. Nun haben wir es die letzten 4 Jahre mit dem Umgang so gemacht das wir kurz vor Monatsende immer die Wochenenden für den nächsten Monat absprachen was auch bisher sehr gut funktioniert hat. Die ...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...