Frage: Mutterschutzlohn

Hallo, ich gehe am 10.08.2011 in den Mutterschutz. Meine Fragen: 1. Mein Arbeitgeber zahlt mir monatlich einen Kindergartenzuschuss von EUR 160,00. Muss er diesen Zuschuss auch im Mutterschutz zahlen? 2. Ich bekomme monatlich VL vom Arbeitgeber bezahlt. Erhalte ich diese auch im Mutterschutz? 3. Wir erhalten ein 1/2 Gehalt Weihnachtsgeld im November gezahlt. Erhalte ich auch Weihnachtsgeld? Im November bin ich ja noch im Mutterschutz. Vielen Dank für eine schnelle Bearbeitung.

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 17:25



Antwort auf: Mutterschutzlohn

Hallo, es kommt bei allen drei Dingen darauf an, warum der AG sie zahlt. Wenn nichts im Vertrag steht, gilt: 1. Sobald Sie aus dem laufenden Betrieb ausscheiden, kann Ihr AG den Kitakostenzuschuss streichen, ganz nach seinem Willen. Es sei denn, er hat in ähnlich gelagerten Fällen anders entschieden als bei Ihnen. Dann greift die sog. "Betriebliche Übung" und er muss weiterzahlen. 2. Der Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen (VL) besteht bis zum Ende der gesetzlichen Schutzfrist nach der Entbindung. Der Arbeitgeberanteil zu den VL ist in den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bereits eingerechnet. 3. Sonderzahlungen stehen Ihnen auch dann zu, wenn Sie im Mutterschutz sind. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2011