Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Hallo, ich habe gerade nach einem Jahr Elternzeit mit Teilzeittätigkeit (15 Wochenstunden) meine bisherige Tätigkeit wieder aufgenommen, allerdings im zweiten Jahr 30 Stunden während der Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gern wissen wie es sich auf mein Mutterschutzgeld auswirkt, wenn ich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen sollte. Ist dann mein Gehalt während des ersten Jahres meiner Elternzeit maßgeblich, also die Teilzeittätigkeit während der Elternzeit? Und wie berechnet sich in diesem Fall dann das Elterngeld nach der Geburt des zweiten Kindes?

von Dorijesse am 03.09.2015, 20:01



Antwort auf: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Hallo, 1. Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden. Also den TZ-Lohn. Der ist dann auch ausschlaggebend für das EG 2. Sie können die erste EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden u bekommend ann das VZ-MG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2015



Antwort auf: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Du musst unterscheiden. Mutterschaftsgeld ist, wenn du die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendest das gleiche wie bei Kind1. Also 13 € pro tag von der KK plus AG-Anteil in voller Höhe. Außer Du hast den VZ-Vertrag DAUERHAFT in einen TZ-Vertrag gewandelt. Wenn Du TZ innerhalb der EZ machst, dann gilt eben das erst genannte. EG wird es ca. 67% des Gesamt-Einkommens der letzten 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz geben, sprich also je nachdem wann dein Kind kommt mehr Monatsanteile mit Einkommen aus den 15 Std, oder mehr Monatseinkommen aus denen mit den 30 Std. Unabhängig davon ob es jetzt zu einem BV kommt, das spielt da keine Rolle.

Mitglied inaktiv - 03.09.2015, 20:23



Antwort auf: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Evtl kann es auch sein, wenn Du EG bekommen hast im ersten Jahr, das Monate von vor dem Mutterschutz vom 1ten Kind herangezogen werden. Da bin ich mir nicht sicher, das EG-Monate eigentlich immer zur Berechnung des neuen EG ausgeklammert werden. Fraglich ist halt, gilt das auch wenn in diesem Zeitraum TZ gearbeitet wurde. Ich denke aber, das man nicht benachteiligt werden darf, nur weil man neben EG auch gearbeitet hat, also sollte es logischerweise auch Monate vom vor dem 1ten Kind berücksichtigt werden.

Mitglied inaktiv - 03.09.2015, 20:27



Antwort auf: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Du beschreibst es kompliziert. Wann ist Kind 1 geboren? Seit wann arbeitest Du 15 Stunden? Ab wann 30 Stunden? Wann beginnt der neue Mutterschutz ? Mit den genauen Daten kann man gut antworten :-)

von Sternenschnuppe am 03.09.2015, 22:13



Antwort auf: Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe jetzt mit der Elterngeldstelle gesprochen: sie ziehen das Einkommen 12 Monate vor dem Mutterschutz heran. Die Monate mit Elterngeldbezug werden ausgeklammert, egal, ob ich arbeiten war oder nicht. Das hieße also zunächst meine derzeitige Teilzeitbeschäftigung von 30 Stunden sind Grundlage.. Kriegen sie, wie in meinem Fall (Elterngeld mit 15 Stunden Teilzeit bis August 2015, ab August 2015 30 Stunden ohne Elterngeld, erneuerter Mutterschutz ab März 2016) keine 12 Monate zusammen, sind die noch fehlenden Monate vor der Geburt des ersten Kindes maßgeblich. Meine Teilzeitbeschäftigung während des Elterngeldbezuges wird ausgeklammert. Das beruhigt etwas. sonst würde mir meine Teilzeitbeschäftigung während des Elterngeldes zum Nachteil werden.

von Dorijesse am 23.09.2015, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgeld bei Beschäftigung kürzer als 3 Monate nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zum Mutterschaftsgeld, bzw. zum Arbeitgeberzuschuss. Folgende Konstellation: - Geburt des ersten Kindes am 22.05.2013 - Elternzeit vom 22.05.2013-21.05.2016 - Wiederaufnahme Vollzeitarbeit 22.05.2016 - Beginn erneuter Mutterschutz 10.06.2016 (6 Wochen vor erw. Entbindungstermin) - erwarteter Geburts...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...